Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2008, 18:44
Streetdog Streetdog ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Im Moment sind da nur Fragezeichen!!

Hallo an alle!

Bisher gibt es eigentlich nichts neues zu erzählen. Am WE bin ich mit meinen Eltern noch den Erfahrungsbericht durchgegangen. Meine Mama hat sich dazu einige Notizen gemacht. Sie wollen jetzt noch bei anderen Ärzten einen Termin ausmachen und somit auch noch andere Meinungen einholen. Das finde ich total super!
Während dem nochmaligen Lesens des Erfahrungsberichtes ist mir aufgefallen, dass darin die Embolisation beschrieben ist. Danke Hartmut, dass du es nochmal erwähnt hattest, so ist es mir dann auch gleich eingefallen, wo ich dieses Wort schon einmal gehört hatte!

Jetzt wollte ich euch mal was zur Ernährung fragen!
Wie handhabt ihr das denn? Lebt ihr nach einer bestimmten Diät? Habt ihr von irgendwelchen Nahrungsmitteln gehört, dass sie eher Schaden als Nutzen bringen? Ich frage deshalb, da meine Mum jetzt schon viel darüber gelesen hat, dass Kohlenhydrate und Zucker die Tumorzellen beim Wachsen fördern würden. Deshalb gibt es jetzt daheim für meinen Stiefvater keinen Kaffee mehr (da er ihn nur mit Zucker trinkt), keine süßen Stückchen mehr und seine heißgeliebten Nudeln muss er nun auch weglassen!
Das Rauchen hat er reduziert (von bis zu 1 1/2 Schachteln auf 5 Zigaretten am Tag), mir wäre es ja am liebsten, wenn er ganz aufhören würde, aber das kann er zur Zeit nicht.

Heute hab ich mit ihm telefoniert. Er sagt, dass er nachts nicht schlafen kann. Er vermutet dass es an den ganzen Gedanken liegt die er sich macht, ich weiß, dass es bestimmt daran liegt!
Er hat trotz Medikamente immer noch so einen dicken Bauch (Wasser und Luft gehen irgendwie nicht raus).

Morgen hat er einen Termin bei einem Urologe, mal sehen was der sagt. Er hat ja jetzt voll Angst vor dem Termin beim Onkologe am 30.10(der Termin wurde vom Krankenhaus ausgemacht), da die im Krankenhaus ja gleich zu einer Chemo geraten haben. Er hat Angst, dass wenn er die Behandlungsmethode ablehnt die ihm irgendwo vorgeschlagen wird, dass dann die Krankenkasse aufhört zu zahlen. Ich hab ihm gesagt, dass er auch als Kassenpatient freie Arzt- und Behandlungswahl hat und dass die Behandlungen sofern sie von den Krankenkassen anerkannt sind, dann auch bezahlt werden. Er war wirklich noch fast nie beim Arzt und muss sich daran erst gewöhnen.

Ups, ist doch ganz schön viel geworden!

Liebes Grüßle
Swyna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2008, 10:15
Joachim P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Im Moment sind da nur Fragezeichen!!

Hallo,
auch bei meinem Mann sollte der Tumor inoperabel sei(10 + 6 cm groß)
Wir haben dann einen Urologen der auch Onkologe ist Auf gesucht und siehe da,es ging doch . Allerdings hatten wir in soweit Glück, dass die Tumore nicht mit anderen Gefäßen, bzw. Organen verwachsen waren,lediglich mit der Rückenmuskulatur. Also seht zu das ihr euch auf jeden Fall noch eine andere Meinung einholt. Denn an der Erkrankung ändert sich dadurch nichts,vielleicht je-
doch an den Behandlungsmöglichkeiten. Und so schwer es zu glauben ist, es gibt ein LEBEN mit dem Kerbs, man muss es nur annehmen.( Buchtipp: Mein Krebs - Mein Lehrmeister) In diesem Buch beschreibt eine Frau ihr Leben nach der Diagnose Nierenkrebs in einem Zeitrahmen von über 20 Jahren.

Findet euren Weg, dies gilt vor allem für deinen Vater.Gib ihm Positives mit auf den Weg und unterstütze ihn in seinen Entscheidungen und Handlungen.Es ist sein Weg und wir leider nur Begleiter.

Alles Gute und viel Kraft

Anne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2008, 20:49
Streetdog Streetdog ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Im Moment sind da nur Fragezeichen!!

Hallo Anne,

danke für deine Antwort!

Es ist wirklich schwer im Moment ihm etwas positives zu sagen, wenn die Ärzte ihm keine Hoffnung machen. Ich hoffe jetzt mal dass die nächsten Termine bei anderen Ärzten besser verlaufen als der letzte!

Wo habt ihr denn den Tumor operieren lassen? Also in welcher Klinik?


Lieben Gruß
Streetdog
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2008, 10:57
Joachim P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Im Moment sind da nur Fragezeichen!!

Hallo!
Mein Mann ist in Krefelder Maria Hilf Krankenhaus operiert worden. Dort ist eine urologisch -onkologische Station.
Ich hoffe diese Info nützt.
L.G. ANNE
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2008, 20:26
Streetdog Streetdog ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Im Moment sind da nur Fragezeichen!!

Hallo an alle!

So jetzt gibt es erstmal wieder ein paar Neuigkeiten, aber irgendwie keine guten!

Mein Stiefvater war jetzt schon bei drei verschiedenen Ärzten - alle raten von einer OP ab, da jetzt noch dazu rausgekommen ist, dass auch die Leber befallen ist. Zu den Metas in Rippen und Lunge kommt jetzt noch Wasser in der Lunge dazu.

Letzte Woche fing es an, dass er ständig nachts totale Schweißausbrüche hatte und dann bis zu drei Schlafanzügen und zwei Spannbetttüchern in einer Nacht benötigte.

Gestern bekam er die erste Behandlung per Infusion (er hat nicht gefragt was er nun genau bekommt), aber die Onkologin hatte letzte Woche von der Immun-Chemo gesprochen. Morgen muss er nochmal zum CT und übermorgen die nächste Infusion.

Die Ärzte scheinen ihm irgendwie keine Hoffnung zu machen!
Die Nebenwirkungen sind schon da, Schüttelfrost, Übelkeit, Müdigkeit!
Er hat Schmerzen und nimmt deshalb Schmerzmittel!
Ach ja, er hat aufgehört zu rauchen und isst jetzt wieder die ganzen Sachen wie vor der Diagnose auch (also keine Diät mehr)!

Was soll ich sagen? Irgendwie ist da im Moment kein Lichtblick in Sicht!

Hoffe ich kann nächstes Mal besseres berichten!!
Streetdog
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2008, 17:21
Streetdog Streetdog ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 29
Standard AW: Im Moment sind da nur Fragezeichen!!

Hu hu,

wollte nur sagen, dass das mit der Immun-Chemo so nicht mehr stimmt! Er hat nun mit Sutent angefangen. Nach zwei Zyklen Kontroll-CT!

Grüßle
Streetdog
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55