Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2008, 18:59
beffi beffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 43
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Liebe Enchilada,
freue mich immer, von Dir zu hören. Du schreibst immer so nett und einfühlend, ich mag Dich Die Urnenbeisetzung war bestimmt aufreibend und schlimm für alle. Hab an Dich gedacht und mit Dir gefühlt, Du Arme Diese Endgültigkeit...
Die Trauerfeier für meinen Papa findet am Dienstag um 14.30 Uhr statt. Heute waren wir nochmals in dem Institut und haben nochmals am offenen Sarg Abschied genommen. Es war so furchtbar, wie er da so lag in dem Sarg ...
Mein Bruder war auch hier, wir haben die Musik ausgesucht und etwas für die Rede für den Pfarrer aufgesetzt.
Meinst Du, es wäre nicht besser, wenn wir uns ab jetzt private Nachrichten zukommen lassen? Beide Papas sind ja leider tot und die anderen bekommen vielleicht Angst wie es ausgehen kann. Ich wünsche allen viel mehr Glück, als unsere Papas das hatten. Glaubst Du nicht auch, daß das Forum Mut machen sollte?
Das nächste Mal schreibe ich Dir privat, ok? Ich habe kein Problem, daß alle mitlesen, aber ich möchte die anderen nicht runterziehen, was meinst Du?
Ich wolle Dir noch sagen, daß das Bild mit den Kerzen ganz, ganz toll ist.
Für heute sei ganz lieb umarmt, wir schaffen das !!!!!!
viele Grüße
beffi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2008, 09:19
Benutzerbild von enchilada
enchilada enchilada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Liebe beffi

Auch ich hab dich ganz doll ins Herz geschlossen und freue mich immer wieder von dir zu lesen...auch wenn der Anlass dafür nicht gerade so berauschend ist...es wäre natürlich schöner gewesen, sich auf eine andere Art und Weise kennenzulernen...
Aber man kann es nicht oft genug sagen..es tut einfach gut in so einer schweren Situation zu wissen, das man nicht alleine da steht, das es soo viele Menschen gibt, die das gleiche Schicksal teilen...
Lass dich symbolisch mal ganz dolle in den Arm nehmen

Ja, der Weg zum Friedhofsamt ist nicht einfach...auch wir haben für die Aussegnung für meinen Papa Lieder ausgesucht...es war für uns natürlich eindeutig, das wir seine Lieblingsgruppe die Kastelruther Spatzen nehmen
Als dann das Lied "Eine weiße Rose" kam, haben wir, seine Familie, uns mit weißen Rosen von ihm verabschiedet....das ging einem natürlich durch und durch...das war total heftig und ich werde diesen Moment nie mehr vergessen...doch ich bin mir sicher..das es meinem Papa gefallen hat...er hat sich mit Sicherheit gefreut noch ein letztes Mal dieses Lied gehört zu haben
Welche Lieder habt ihr für deinen Papa ausgesucht?

Ihr seit wirklich total stark...es gehört sehr viel dazu, einen geliebten Menschen noch ein letztes Mal am offenen Sarg anzusehn und abschiedet zu nehmen.
Wir, die Familie haben damals alle am Sterbebett abschiedet genommen und behalten ihn auch so in Erinnerung...er lag so ruhig und friedlich da ohne Schmerzen und Qual..der Anblick war auf irgendeiner Weise total beruhigend.

Liebe beffi, ich wünsche dir und deiner Familie für den morgigen Tag ganz ganz viel Kraft...in Gedanken werde ich bei euch sein

Ps: Ja, ich habe auch schon die ganze Zeit überlegt, ob es richtig ist, hier so öffentlich über seine Gedanken und Gefühle zu schreiben....auch ich möchte natürlich keinem Angst machen oder Jemanden auf irgendeiner Weise mit runterziehen.
Man wünscht selbstverständlich keinem, aber auch wirklich keinem, nicht einmal seinem Todfeind, das einem Menschen so großes Leid zugefügt wird, wie es bei unseren Papas der Fall war.

Ich möchte an dieser Stelle, allen anderen hier im Forum Mut zusprechen...nicht bei jedem Menschen verläuft die Krankheit gleich...gebt die Hoffnung nicht auf...denn die Hoffnung stirbt bekanntlicher Weise zuletzt.
Ich drücke allen Menschen hier im Forum die gegen diesen schei** Mistkerl Krebs ankämpfen die Daumen, das sie diesen Kampf auch gewinnen.


Liebe beffi, natürlich können wir uns auch weiterhin per private Nachrichten schreiben..

LG
Enchilada
__________________
_____________________________________________
Mein Papa
+ 14.10.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz


Als die Kraft zu Ende ging, war`s kein Sterben, war`s Erlösung

http://de.youtube.com/watch?v=ePyRrb2-fzs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2008, 17:45
beffi beffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 43
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Hallo Enchilada,
habe doch wieder schnell auf Antworten gedrückt. Wollte nur danke sagen, für Deine lieben Worte, lass Dich auch knuddeln
Ich habe echt Bammel vor morgen. Hoffentlich klappt uns die Oma nicht zusammen. Der Pfarrer war heute morgen da und wir haben über meinen Papa geredet . Ich hätte mir als Musik (obwohl es kitschig ist und auf eine Beerdigung auch nicht wirklich passt) Julio Iglesias gewünscht. Ich höre das ehrlich gesagt auch gern. Das war der Liebilungssänger meines Vaters. Er war vom Typ her südländisch und liebte auch die Sonne. Er konnte sich stundenlang in die Sonne legen ohne einen Sonnenbrand zu bekommen, nach 2 Stunden sah er dann aus, wie nach einem Urlaub am Meer. Mein Bruder hat das abgeblockt, wie er halt so ist:"Wir sind hier nicht in Las Vegas". Immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Lara wollte Rosenstolz: Gib mir Sonne, na ja. Im Gespräch war dann noch Enya, das war meiner Mutter zu mystisch. Wir haben meiner Mutter nachgegeben: Klassik wie z.B. Ich bete an die Macht der Liebe.
Heute wurde auch das Pflegebett und alles abgeholt, ein komisches Gefühl. Der Hund ist auch ganz komisch bzw. trauert auch. Die ganze Zeit lag er unter diesem Bett und heute hätte er fast die Männer gebissen, als sie es abbauen wollten. Wir mussten ihn wegsperren.
Liebe Grüße
und viel Kraft für alle
beffi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2008, 18:10
Benutzerbild von enchilada
enchilada enchilada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Hallo beffi

Ich hab gestern ganz fest an Euch gedacht
Ich hoffe ihr konntet den schweren Tag mit genug Kraft überstehn..

So wie du über deinen Vater schreibst...das erinnert mich total an meinen Papa..auch er liebte die Sonne über alles...er nutzte jede Gelegenheit aus, um in der Sonne zu sitzen ...auch bei ihm konnte man meinen, er käme frisch vom Urlaub zurück....er war immer total braun gebrannt...und ich total neidisch auf ihn

Am Tag der Aussegnung und auch bei der Urnenbeisetzung hatten wir plötzlich strahlenden Sonnenschein, so wie es mein Papa liebte...Es war so, als würde er uns die Sonne schicken...es war ein schönes, wärmendes Gefühl, so als ob mein Vater in der Nähe gewesen wäre und uns diese Wärme zukommen ließ

LG
Enchilada
__________________
_____________________________________________
Mein Papa
+ 14.10.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz


Als die Kraft zu Ende ging, war`s kein Sterben, war`s Erlösung

http://de.youtube.com/watch?v=ePyRrb2-fzs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2008, 20:20
beffi beffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 43
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Liebe Enchilada,
danke für Deine guten Wünsche. Habe gewusst, daß Du an uns denkst bei der Trauerfeier, sei ganz lieb gedrückt.
Es war schlimm, das weisst Du ja selbst. Da wir hier in unmittelbarer Rheinnähe sind, kam leider die Sonne nicht richtig durch, schadé ...
Nächste Woche müssen wir noch die Urnenbeisetzung irgendwie überstehen. Ich schreib Dir dann noch genau das Datum - und ich weiss, Du bist in Gedanken bei uns.
Meinst Du es wird irgendwann besser, dieser Schmerz ...?
Diese Endgültigkeit: den Papa niemehr wiedersehen, mit ihm sprechen, ihn um Rat fragen?
Ich weiss eigentlich nur, daß er da wo er jetzt ist, seinen Frieden gefunden hat und nicht mehr leiden muss, das gibt mir Kraft ...
Ich habe Deine quälenden Fragen in anderen Theads gelesen: Liebe Enchilada sei versichert, Du hast richtíg gehandelt. Ich hätte auch keine Sekunde gezögert, meinen Papa wieder ins Krankenhaus einzuliefern, wenn die Drainage wieder zugegangen wäre. An Deiner Stelle hätte ich auch nicht anders gehandelt. Es war gut so, glaub mir, es war einfach Schicksal ... Denk dran, was die Schwester Euch gesagt habt ...

Viele liebe Grüße, sei für heute herzlich umarmt
beffi

Geändert von beffi (06.11.2008 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2008, 21:07
Benutzerbild von enchilada
enchilada enchilada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Hi beffi

Ja ich weiß, das die Aussegnung für euch total schlimm gewesen ist....es ist wirklich nicht einfach...natürlich bin ich auch nächste Woche bei der Urnenbeisetzung wieder im Gedanken bei euch....Die Beisetzung ist dann nochmal ein harter Tag...weil dann alles so endgültig ist...obwohl ich sagen muss, das die Aussegnung für mich persönlich schlimmer war...
Auch ich war heute wieder,so wie jeden Tag am Friedhof...ich weiß auch nicht, aber irgendwie zieht es mich ständig dorthin..so wie ich meinen Vater sonst immer jeden Tag daheim besucht habe, besuche ich ihn nun jeden Tagam Friedhof
Es ist jedes mal immer total schlimm, vor diesem Grab zu stehn, die ganzen Blumen, Schalen, Kränze usw. zu sehn und zu wissen, das dort die Urne von meinem Papa vergraben ist...man kann es irgendwie immer noch nicht so richtig glauben Ich stehe jeden Tag an seinem Grab, schau das Bild von ihm an, das dort steht und rede mit ihm...auf dem Bild hat er so ein lächeln, einfach so, wie mein Vater war, so hat er dich eigentlich immer angeschaut...dieses Lächeln macht mich einerseits glücklich, weil ich weiß, das es ihm nun gut geht, er keine Schmerzen mehr ertragen muss und er für immer in meinem Herzen weiterleben wird....andererseits macht mich das Lächeln wütend, weil ich denke, du hast leicht lachen, hast dich einfach aus dem Staub gemacht, und uns alleine gelassen...das kann doch garnicht sein...das Foto provoziert mich teilweise..komme mir so vor, als würde er mich/uns auslachen...
In den letzten Tagen geht es mir auch nicht so gut...ich muss ständig an meinen Papa denken, ich seh ständig die Bilder vor mir, wie er tot in seinem Bett liegt, und wie er zuvor mit dem Sauerstoffschlauch in der Luftröhre da liegt...ich höre immer noch dieses laute Atmen...ausserdem spüre ich diese Kälte in meinen Händen und an meiner Backe, als ich meinen Vater am Sterbebett ein letztes mal gestreichelt und umarmt habe...so eine Kälte habe ich noch nie in meinen Fingern gespürt
Auch wenn ich jedes mal bei meiner Mutter bin...alles erinnert an meinen Vater...es ist noch alles so, wie er es damals verlassen hat, so als würde er bald wieder zurück kommen...ich kann es nicht glauben, das er nie wieder zurück kommen wird
Jedes mal wenn ich bei meinen Eltern ins Schlafzimmer gehe, sehe ich ihn in seinem Bett liegen, ich sehe ihn, wie er mich anschaut, so wie er mich immer angesehn hat, wenn ich ihn besuchen gekommen bin...ausserdem riecht es berall so nach ihm...ich weiß nicht ob ich mir das nur einrede, oder ob das wirklich so ist...?

Liebe beffi...ich weiß nicht, ob der Schmerz jemals aufhören wird...?
Doch bei uns ist alles noch sooo frisch, man muss alles erst einmal verarbeiten und man muss sich genügend Zeit zum Trauern geben. Wie hat eine hier im Forum so schön zu mir gesagt: Du wirst sehen, die schmerzenden, offenen Wunden heilen, aber die Narben bleiben wohl....

Ja, innerlich weiß ich ja, das ich richtig gehandelt habe und meinen Vater im Krankenhaus zurück gelassen habe...wer weiß was sonst noch passiert wäre...wahrscheinlich wäre er uns sonst daheim durch die Stimmbandlähmung usw. erstickt...
Doch trotzdem quälen mich die Gedanken, was wäre gewesen wenn..?
Vorallem weil mein Vater auf keinen Fall ins Krankenhaus wollte und ich...? Ich seh ihn immer noch vor mir, wie er mich so hilferufend und treuherzig von der Liege aus ansah, als ihn die Sanitäter wegbrachten

Oh man beffi, es tut wirklich gut, hier nette, liebe Leute zu haben wie dich die einem zuhören und vorallem verstehen

Wir werden es schon schaffen...jeder auf seine Art und Weise...auch wenn der Weg schwer sein wird..irgendwie wird es schon gehn...und wir müssen uns wirklich immer wieder vor Augen halten...das es unseren Papas jetzt dort, wo sie nun sind gut geht...das sie dort keinen Schmerzen mehr ertragen müssen..und das wir sie irgendwann einmal wieder sehen werden

LG
Dani
__________________
_____________________________________________
Mein Papa
+ 14.10.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz


Als die Kraft zu Ende ging, war`s kein Sterben, war`s Erlösung

http://de.youtube.com/watch?v=ePyRrb2-fzs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2008, 20:13
beffi beffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 43
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Liebe Dani,
danke für Deine lieben Worte. Freue mich immer, von Dir zu hören. Du kannst so gut über Deine Gefühle und Empfindungen schreiben und meistens sprichst Du mir aus der Seele. Mir geht es in vielen Dingen genau so. Wo ich gehe und stehe sehe ich meinen Papa. Wenn ich abends einschlafe ist er der letzte an den ich denke und morgens der erste an den ich denke. Sobald ich die Augen aufmache wird mir wieder schmerzhaft bewusst, was passiert ist ... Zum Glück habe ich meine Familie und meine beiden Kinder, die mich ablenken und mich fordern (vor allem die Große, die voll in der Pupertät ist ...). Am Dienstag um 10.00 wird Papas Urne beigesetzt ... Ab da werde ich auch bestimmt jeden Tag auf dem Friedhof zu finden sein. Ich war die letzten Monate auch jeden Tag mehrmals bei meinem Vater - meine Eltern wohnen in der gleichen Stadt. Ich hatte auch das Bedürfnis ihn oft zu sehen und zu besuchen, gerade weil man auch wusste, wielange habe ich ihn noch??? Die größte Angst habe ich vor Weihnachten, das wird bestimmt das schlimmste Weihnachten meines Lebens.
Dani wollen wir uns im Hinterbliebenenforum weiter austauschen? Ich habe vorhin gesehen, daß Du mir mit einem treffenden Spruch geantwortet hast. Danke. Veilleicht können wir uns dort regelmässig schreiben? Wäre vielleicht passender als hier? Ich denke es lesen hier einige Betroffene mit und denen möchte ich wie gesagt die Hoffnung nicht nehmen. Vor allem gibt es einige, die mehr Glück hatten. Ich habe da letztens einen Beitrag gelesen, aus dem hervorging, daß eine Frau vor über 10 Jahren den Magen entfernt bekommen hat und seitdem krebsfrei ist. Wenn das kein Grund zum Kämpfen und Hoffen ist ...
Für alle in diesem Forum: Gebt den Kampf gegen diese Krankheit niemals auf !!!
Liebe Grüße
beffi

Geändert von beffi (07.11.2008 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2008, 20:09
Stephanie69 Stephanie69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Hallo ihr beiden,
ich möchte euch auf diesem Wege noch einmal mein herzlichstes Beileid aussprechen. Ich weiß, das ist immer so eine Floskel, aber in solchen Momenten fällt einem nichts anderes mehr ein. Meine Mutter starb vor fast fünf Monaten im Alter von 61 Jahren. Erst hatte sie Gebärmutterkrebs, dann wurde Magenkrebs ( Außenwand ) festgestellt. Sie ist nach der ersten Diagnose nach 6 Wochen verstorben.
Wir, mein Vater, meine Schwester und ich waren dabei, als sie die Augen für immer schloss. Sie sah aus, als wenn sie schliefe. Selbst eine Schwester wollte von meiner Mutter noch die Essensbestellung erfragen. Sie hat nicht gemerkt, dass meine Mutter schon nicht mehr da war.
Gruß Stephanie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2008, 18:43
beffi beffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 43
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Liebe Birigt,
lass Dich erst einmal knuddeln: herzliches Beileid zu Deinem schweren Verlust. Es ist eines seinen geliebten Vater zu verlieren und etwas ganz anderes seinen Mann, mit dem man sein Leben verbringen wollte, zu verlieren. Wenn 63 Dein Geburtsjahr ist um so schlimmer. Es tut mir echt so leid, für Dich. Schreib mir doch bitte zurück, vielleicht als PN, wie Du die schlimme Zeit -von Befund bis zum Tod- erlebt hast.
Habe mich über Deine herzlichen Worte und Mitgefühl gefreut. Würde mich freuen, von Dir zu hören
sei herzlich umarmt viele Grüße
beffi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2008, 22:35
Benutzerbild von enchilada
enchilada enchilada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Innere Unruhe - Wer weiss Rat?

Liebe Birgit

Mir tut es schrecklich Leid, das auch du einen geliebten Menschen verlieren musstest, noch dazu deinen Mann in so jungen Jahren...es macht einem unheimlich traurig...fühl dich umarmt

Hab mich riesig über deine lieben, einfühlsamen Worte gefreut
Ja, das Forum, insbesondere die netten, lieben Menschen hier sind geben einem unheimlichen Halt....hier fühlt man sich geborgen und aufgefangen, hier kann man sich gegensetig stützen und vorallem austauschen...hier kann man sich vieles von der Seele schreiben. Es tut gut, sich gegenseitig zu schreiben, zu spüren, das man mit seinem Schicksal nicht alleine ist...das es viele Menschen gibt, die das gleiche Schicksal teilen....man gibt sich gegenseitig Trost und Kraft. Ich bin wirklich froh den KK gefunden zu haben

Auch ich wünsche dir liebe Birgit alles Gute und vorallem weiterhin ganz viel Kraft und würde mich freuen wieder von dir zu hören

LG
Dani
__________________
_____________________________________________
Mein Papa
+ 14.10.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz


Als die Kraft zu Ende ging, war`s kein Sterben, war`s Erlösung

http://de.youtube.com/watch?v=ePyRrb2-fzs
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55