Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2009, 02:44
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Dani,
ich nehme dich auch ganz fest in die Arme und hoffe das Dein Bruder Dir ein wenig Halt geben kann. Es ist so schlimm das man zusätzlich zu diesem ohnmächtigen Gefühl der Trauer, die man noch gar nicht richtig erfassen und begreifen kann auch gleich an solche Aktivitäten wie Wohnungsauflösung denken muss. Alles so unerbittlich, gnadenlos und man weiß nicht wie man damit fertig werden kann. Ich kann es bis heute noch nicht und knalle den Kleiderschrank mit Peters Sachen immer gleich wieder zu, denke morgen vielleicht, nur bis jetzt schaffe ich es noch nicht. Ich wünsche Dir so sehr das Du auch diese schwere Aufgabe bewältigen kannst, zusammen mit Deinem Bruder, das Ihr beide dabei auch an die schöne Zeit denken könnt, auch wenn das sehr, sehr schwer sein wird.
Bin in Gedanken oft bei Dir in meiner Heimatstadt Berlin
Bleib tapfer liebe Dani
liebe Grüße
Lissi



Liebe Sarah,
Du bist auch so ein kleiner Sonnenstrahl der immer dann durch die dunkelste Dunkelheit aufleuchtet wenn man meint es wird nie wieder hell. Ich danke auch Dir für Deine lieben Gedanken. Denke auch oft an Dich und habe dabei immer das Bild einer lesenden Frau vor mir. Hoffe sehr das es Dir gut geht, Dich der Alltag ein wenig ablenkt von trüben Gedanken und schicke auch Dir ganz liebe Wünsche und Grüße
Lissi



Mein liebes Blümchen,
ich weiß es ist nicht leicht mit mir, da reden wir kurz vorher am Telefon und nix wirklich sagt die Lissi über ihre Gefühle. Peter würde jetzt zu Dir sagen: Blümchen mach Dir nichts draus so isse nun mal, sie will ja aber sie kann nicht richtig, wird aber mit der Zeit bestimmt besser. Und wie fast immer hätte er damit recht, ich will schon nur ... ach Du verstehst bestimmt auch so, oder???
Und glaub mal nicht das Du mich nicht "erreichst" nur mein senden ist noch nicht so wie es eigentlich sein könnte, sollte. Lass uns bitte weiter "am Ball" bleiben, denn Du ahnst vielleicht nicht wie viel es mir bedeutet.
Sei ganz lieb umärmelt
Deine Lissi



Liebe Erika,
ich widerspreche Dir ja eigentlich ganz ungerne aber nee so kann ich das nicht stehen lassen " kann Dir doch nicht helfen" natürlich hilfst Du mir und wie!!! Ich wüsste wirklich nicht wo ich heute stehen würde, wie schlimmer alles noch wäre ohne Dich und ohne Euch alle hier. Nein liebe Erika, ohne Eure Gemeinschaft wäre ich schon längst am Ende. Ihr habt mich hier aufgenommen und aufgefangen als ich nach Hilfe suchte für meinen Göga, Ihr habt mich durch all diese schweren Stunden getragen, durch Euch hatte ich jeden Tag wieder die Kraft für Peter eine Stütze zu sein. Durch Euch hatte auch Peter immer wieder neue Zuversicht, das werde ich nie vergessen und ich bin unendlich froh und glücklich Dich und die anderen persönlich kennengelernt zuhaben, freue mich so sehr auf unser Wiedersehen. Nee, liebe Erika Du musst nicht traurig sein, Du und ihr alle tragt mich immer noch über so manche schwere, schlimme Stunde. Ich danke Dir dafür und wünsche mir von Herzen das es Dir trotz der Sorgen um Deine Schwester gesundheitlich gut geht und umarme Dich ganz lieb. Grüße und knuddle Deine Fellnasen auch ganz lieb von mir.
Deine Lissi



Liebe Thessa,
wenn ich Dich lese regt sich bei mir so oft ein schlechtes Gewissen. Lese immer bei Dir und möchte Dir so gerne was schreiben und habe dann doch nicht die Kraft dazu. Ich drücke für Do. den 22. ganz dolle die Daumen und hoffe das die Bestrahlung ein voller Erfolg wird. Das Deine Mama so einen ausgezeichneten Appetit hat ist doch schon mal sehr gut. Liebe Thessa das mit dem destruktiven googeln kenne ich auch, habe ich bis zum gemacht, bringt nicht wirklich was, macht einem nur verrückt. Ich habe irgendwann nur ganz strikt nach dem jeweiligen Befund gegoogelt, ausgedruckt und nix wie raus. Ach eigentlich möchte ich Dir nur sagen liebe Thessa, Du bist eine tolle Tochter, deine Mama ist bestimmt ganz mächtig stolz auf Dich.
Ich hoffe mit Dir.



Weißt Du das mit Peter und mir war irgendwie viel mehr als eine harmonische Ehe und selbst in meinen kühnsten Träumen hätte ich mir vorher nie eine solche innige Beziehung ausmalen können. Wir waren ja beide in zweiter Ehe verheiratet und es war nicht nur eine Ehe sondern eine sehr tiefe Seelenverwandtschaft die uns verband. Meine Kindheit und Jugend war nicht gerade das was man als berauschend bezeichnen würde, war nach dem Tod meines Bruders sehr einsam und habe jung geheiratet, sozusagen eine Flucht die sehr gründlich misslang. Peter hatte es am Anfang sehr schwer mit mir und er hatte soviel Geduld mit mir. Irgendwann hat er mal gesagt ich wäre eine unwahrscheinliche harte Nuss, aber hinter der harten Schale käme ein Engel zum Vorschein, sein Engel eben. Ich hab mich immer und zu jeder Zeit bedingungslos auf ihn verlassen können. Als meine Mutti 1983 starb war ich gerade 33 Jahre alt, es war eine harte Zeit und zum Glück hatte ich ihn an meiner Seite, ich glaube nicht das ich es sonst gepackt hätte. 1989 erhielt ich selber diese schxxx Krebsdiagnose, an meiner Seite kämpfte mein geliebter Peter wie ein Löwe, über Nacht wurden seine Haare und sein Bart ganz grau aber er stand da wie ein Fels in der Brandung. 1992 die letzte OP und Chemo, wir hatten es gemeinsam geschafft, wollten endlich unbeschwert Leben und wieder ereilte uns ein schwerer Schlag, 1993 starb meine Tochter, an meinem Geburtstag( ich hab ihn seit dem nie wieder gefeiert), drei Wochen vor ihrem 25. Geburtstag. Trotz Peters Liebe versank ich ganz tief in ein bodenloses Loch und er kämpfte wieder wie ein Löwe um mich daraus zuholen. Im Frühherbst 1996 war es dann an mir für uns zukämpfen, Peter verlor fast seine ganze Sehkraft durch einen Glaukomanfall, etliche schwere OPs folgten und er musste seinen geliebten Beruf aufgeben aber auch diese schlimme Zeit schafften wir gemeinsam. Ich weiß das liest sich wie ein Horrorszenario aber trotzdem wir oft gemeinsam am Boden lagen haben wir uns genauso oft gemeinsam hoch geholt und sehr viele glückliche Stunden verbracht. Nicht das Du denkst es war bei uns immer eitler Sonnenschein, nee gestritten wurde auch das eine oder andere mal, obwohl das ging mit Peter eigentlich nicht so richtig, habe ich ihn auch mal irgendwann an den Kopf geworfen das man sich mit ihm nicht mal richtig streiten kann, weil er immer so ruhig und sachlich blieb, schrecklich wenn man selbst auf 180 ist. Aber er ließ es nie zu das wir im bösen schlafen gingen und sagte dann immer: gute Nacht Engel, gib mir einen Kuss und lass uns das Kriegsbeil bis morgen begraben, naja und meistens war ich dann am nächsten morgen von meinen 180 runter und wir konnten unsere Meinungen wieder normal austauschen.

Ich habe seit vielen Jahren gewusst was für einen besondern Menschen ich da an meiner Seite habe und bin dem Schicksal für diese Zeit mit ihm unendlich dankbar, auch wenn mich der Schmerz darüber das er nicht mehr hier ist manchmal fast umbringt, auch wenn ich jetzt nicht wirklich weiß wie ich dieses Leben ohne meinen geliebten Peter weiter leben kann. Aber ich werde leben, irgendwie, denn mit mir lebt auch er weiter, lebt unsere Liebe und Verbundenheit, unsere Seelenverwandtschaft weiter.


LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.

Geändert von Lissi 2 (18.01.2009 um 02:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2009, 16:36
Benutzerbild von Quinto
Quinto Quinto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,
zuerst einmal möchte ich dir für deine wunderbaren Worte an mich danken.Sie haben mir wieder einmal gezeigt,das ich mit meinen Gefühlen nicht alleine bin. Die Liebe zwischen dir und deinem Peter war etwas ganz Besonderes und das ist etwas was dir keiner nehmen kann und was immer in deinem Herzen weiterleben wird.Bei mir und meinem Wolle war es genauso.Wir gehörten einfach zusammen und ich bin dankbar für jeden einzelnen Tag,an dem er mir seine Liebe und sein Herz geschenkt hat.
Und jetzt lese ich deine traurigen Zeilen und ich möchte dich nur ganz fest in den Arm nehmen und dir zuflüstern "Ich weiß.....du sprichst mir aus dem Herzen.....ich empfinde das gleiche.....".Liebe Lissi,wie lange wird dieser furchtbare Schmerz noch andauern?Wann können wir wieder glücklich sein und mit einem Lächeln an diese wunderbare Liebe zurückdenken?Ich weiß es nicht,aber ich hoffe mit meinem ganzen Herzen, das es irgendwann so sein wird.Ich schicke dir einen ,der dich durch diese schlimme Zeit tragen soll!LG Quinto
Und,natürlich darfst du bei Quinto bleiben,denn dieser Name hat tatsächlich eine besondere Bedeutung für Wolle und mich!
__________________
____________________________________________

Wolle (08.07.65 - 26.09.08)

Loslassen
Um in dieser Welt zu leben,
muss man fähig sein,
drei Dinge zu tun:
Lieben, was sterblich ist,
es mit aller Kraft festhalten,
wissend, dass das eigene Leben
davon abhängt,
und wenn die Zeit kommt,
es loszulassen,
loslassen.

Mary Oliver


In Liebe deine Anita
____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2009, 16:56
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.373
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Ich wollte einfach mal einen lieben Gruß da lassen, bleib auch Tapfer.
Ich laß Dir ein paar selbstgemachte Kraftbonbon´s da
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2009, 22:00
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,

schon ein Weilchen hab ich nicht geschrieben. Das tut mir leid.

Ich fühle deinen Schmerz in deinen Zeilen, möchte so gern etwas tun und fühle doch nur Hilflosigkeit.

Ja, die Freitage.... deine Freitage sind unsere Montage und es ist unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht. Man Angst, dass Erinnerungen verblassen, möchte alles festhalten, in sich einbrennen, denn unsere Erinnerungen sind alles, was bleibt.

Ich nehm dich sanft in den Arm, liebe Lissi, und schicke dir den Engel der Hoffnung, der dir ein Licht in der Dunkelheit anzünden soll...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 210_0_angel_of_hope_engel_der_hoffnung_willo.jpg (27,4 KB, 206x aufgerufen)
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2009, 22:26
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Meine liebe Lissi,

nun hab ich dich hier und dort gefunden, in verschiedenen Eckchen...und all deine Worte fügen sich für mich zu einem Puzzle zusammen. Ungesagte und geschriebene Worte. In einem Eckchen hast du von Peters Tod berichtet, wie es genau war...das war im Hinterbliebenen-Eckchen. Und in Bibis Strang hast du ein paar wenige Sätze von Peter zitiert, aus seinem letzten Brief an dich. Das fand ich so ungemein tröstend, und offen, und vertrauensvoll.

Wir alle erleben das Gehen unserer lieben Nächsten ganz verschieden. Ich bin dankbar, dass meine Mama gehen durfte, ohne schlimme sonst erwartete Auswirkungen des Lungenkrebses. (Wobei ein Teil dessen, was sie zum Schluss erleiden musste - das Versagen anderer wichtiger Organe - natürlich darauf zurückzuführen ist. Aber es war nicht das, was man im Zusammenhang mit Lungenkrebs erwarten würde, z.B. Luftnot etc.)

Was du von Peters letzten Stunden erzählt hast, hat mich ungemein mehr verstehen lassen, wie schwer vieles für dich gewesen sein muss, auch in der Erinnerung. Was du erlebt hast, war so schmerzlich - das konnte in dem Moment nicht "ankommen", aber es muß von dir verarbeitet werden. Jetzt. Später.

Hab keine Sorge - es ist kein Problem, daß du nicht darüber sprechen kannst, wie du dich fühlst. Ich ahne, wenn du es versuchen würdest, dann würde die uns übliche Sprache und Möglichkeit versagen. Und das möchte ich dir nicht zumuten. Ja, ich verstehe dich. Gut. Es fehlt die Nähe, das vielleicht Beisammensitzen, währenddessen man plötzlich die Möglichkeit spüren würde, über unaussprechliches zu sprechen. Da ist manchmal ein Forum und das Fliessenlassen von Worten in die Tastatur, während die Tränen laufen, besser.
Ach, ich kenne das so gut.

Ich kann mich immer besser in das einfühlen, was du erlebt hast. Jede Geschichte ist anders, jeder Mensch ist anders, jeder Abschied ist anders.

Wenn ich mal sage, daß es mich einen Moment irritiert, daß wir gerade gesprochen haben, und kurz später lese ich, wie es dir wirklich geht - sieh es mir nach. Ich bleibe "am Ball". Denn auch du ahnst nicht, wieviel es mir bedeutet.

Drücke dich ganz lieb
dein Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2009, 18:33
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,
es gibt nicht viele Menschen wie Dich. Nicht viele, die die Schicksalsschläge dieses Lebens mit einer solchen Großzügigkeit meistern. Brigitte war so eine. Du auch. Dass Du Peters Worte in Bibis Thread veröffentlicht hast, hat mich sehr berührt. Wie Blume bin ich auch im Laufe der letzten Woche auf Deine Beiträge in den verschiedenen Threads gestoßen, habe Deinen letzten Eintrag in diesem mehrmals gelesen. Mir tut meine eigene Sprachlosigkeit so leid, denn ich würde Dir so gerne irgendwie zu verstehen geben, wie sehr ich Dich schätze, Dich und Deine Worte, mit denen Du so vielen hier so viel gibst. Trotz allem, was Dir widerfahren ist, trotz Deiner eigenen so schmerzhaften Trauer.
Ich umarme Dich, hoffe, dass Dich die Wärme dieses tollpatschig formulierten Sonnenstrahls irgendwie erreicht.
Deine Sarah
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2009, 09:20
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,

ich werde morgen (sowieso, und diesmal besonders!!) an dich denken!

Bitte halte mich unbedingt auf dem laufenden.

dein Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55