Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2009, 00:01
Geske Geske ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: An alle Hinterbliebene...

Zitat:
Zitat von sanne2 Beitrag anzeigen

Wie meine Mutter letztendlich verstorben ist, bleibt unser "Familiengeheimnis".
Das hätte meine Mutter niemals gewollt, dass ich nähere Einzelheiten beschreiben würde.
Ich würde es auch nicht wollen, wenn meine allerletzten "Züge" hier veröffentlicht werden würden. Aber so ist jeder Mensch verschieden. Zum Glück!
Dieser letzte Absatz scheint mir an die Adresse aller Leser gerichtet zu sein. Natürlich kann jeder sein „Familiengeheimnis“ wahren.
Sanne Du schreibst in einem vorhergehenden Beitrag,, dass du exarmierte Krankenschwester bist. - Wie aus vielen Beiträgen in diesem Thread hervorgeht, ist die positive Resonanz auf Stefans Offenheit gerade bei zu Hause pflegenden nichtprofessionellen Angehörigen groß.

Eine exarmierte Krankenschwester wird nicht vor den Problemen der "pflegenden Laien" stehen und kann deren Unsicherheit möglicherweise nicht nachvollziehen –leider, so sind die Laienpfleger wieder mal auf sich allein gestellt, mit dem Hinweis auf den Weg geschickt, dass jeder Mensch zum Glück verschieden sei.

Hier wird den weitgehend auf sich allein gestellten unprofessionellen Angehörigen auch noch das Missfallen der offen Beschreibung über das Sterben zu Bedenken gegeben. – Gerade das Verstehen, dass man kein Einzelfall ist, macht aber Mut in einer Situation, in der man meint, in einem Raum der frei von der Erdanziehungskraft zu sein scheint, mit festen Füssen auf dem Fußboden stehen zu müssen. Es gibt hier so viele Threads mit tröstenden Beiträgen, mit Berichten über neue Möbelkäufe vor oder gleich nach der Bestattung, neue Anfänge usw. Wäre es nicht möglich, in einem Tread mal auf sich alleingestellt betreuende Angehörige, ohne moralische Bedenken, ihren Kummer von der Seele schreiben zu lassen. - Es muss ja nicht jeder mitlesen.
Gruß
Geske

Geändert von Geske (28.01.2009 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55