Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2009, 12:05
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 59
Frage Krankengeld läuft aus, was nun??

Hallo alles zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon laufend mitgelesen.Wir haben 2 Kinder von 8 und 11 Jahren.
Mein Mann ist seit Mai 2007 an Plattenepithelkarzinom erkrankt. Zwischenzeitlich
konnte er vom Mai 2008 bis Dezember 2008 wieder arbeiten. Und seit Januar 2009 ist er erneut rückfällig geworden.


Wir haben von der Krankenkasse erfahren, daß das KG zum Juni ausläuft und wir uns beim Arbeitsamt melden müssten wegen Arbeitslosengeld,
obwohl mein Mann noch die Arbeitsstelle hat. Sollten wir Arbeitslosengeld erhalten, wären wir aber nicht kranken versichert. Ist das richtig??
Da ich schon gehört habe, daß der Antrag auf Arbeitslosengeld länger dauert müsste ich mit meinem Mann jetzt zum Arbeitsamt gehen, aber der ist doch im KH und wann die Entlassung ist, weiß ich auch nicht. Kann ich mit einer Vollmacht von meinem Mann auch das Arbeitslosengeld beantragen??

Wer hat Erfahrungen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
specki

Geändert von specki (25.02.2009 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2009, 15:42
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Krankengeld läuft aus, was nun??

Hallo Specki,
wir haben gerade das ganze Prozedere hinter uns.

Also bevor das Krankengeld ausgeschöpft ist muss man zum Arbeitsamt. Dann gibt es normalerweise Arbeitslosengeld I (60% ohne Kinder, 68% mit Kindern vom Nettolohn) trotz das man noch eine Arbeitsstelle hat. (Bei meinem Mann ist es so!!) Allerdings konnte der selber hingehen. Ob du es mit einer Vollmacht und Personalausweis machen kannst weiss ich leider nicht. Ruf doch mal beim Arbeitsamt an. Auch hat mir unsere Krankenkasse einige Tips gegeben.

Aber uns wurde auch gesagt, wenn mein Mann gesundheitlich nicht in Lage ist dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen( trotz das er nicht gekündigt ist -finden wir irgendwie seltsam!) bekommen wir nur 6 Wochen Arbeitslosengeld I dann Hartz 4. Erkundige dich schnellstens. evtl. muss bei euch auch eine Rente beantragt werden!?

Bei uns ist es jetzt so, dass mein Mann zur Zeit eine Wiedereingliederung bei seinem Arbeitgeber versucht, sollte dies nicht funktionieren, wird uns nichts anders übrigbleiben Hartz 4 oder Rente zu beantragen.

Zur Zeit wissen wir noch nicht genau wie wir jetzt unsere monatlichen Kosten bewältigen sollen. Haben beide jahrelang gearbeitet (mein Mann 39 Jahre, ich 32 Jahre) und müssen jetzt sehen wo wir bleiben.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und drück die Daumen, dass alles gut läuft. Auch wünsche ich deinem Mann gute Besserung.

Gute Grüsse
Petra

PS hab noch vergessen, krankenversichert sind wir durchs Arbeitsamt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2009, 17:40
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 59
Standard AW: Krankengeld läuft aus, was nun??

Hallo Petra,

danke für die schnelle Antwort und Wünsche. Werde mich gleich morgen mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen.
Bei diesen Vorraussetzungen 68% AG bei 2 Kindern wird mir ganz schlecht!

Alles Gute trotzdem für Euch

Gruß
specki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2009, 21:08
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Krankengeld läuft aus, was nun??

Hallo Specki,

schau mal hier:

http://www.sozialgesetzbuch.de/geset...orm_ID=0312500

Also ich würde direkt zur Arbeitsagentur gehen (mit Vollmacht, Personalausweis und Bescheinigung der Klinik über stationäre Behandlung) und fragen. (Arbeitslos kannst er sich dann glaube ich erst 3 Monate vor Ende KG melden)
Dann wird er von der Arbeitsagentur aufgefordert werden einen Rentenantrag zu stellen (Näheres kannst Du dann im § 125 SGB III lesen)

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2009, 21:40
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 59
Standard AW: Krankengeld läuft aus, was nun??

Guten Abend Iris13Evi,

danke für den hilfreichen Link. Werde morgen gleich die Ämter stürmen.http://www.krebs-kompass.org/forum/i...2/megaphon.gif

Gruß
specki

upps, hat wohl noch nicht ganz geklappt mit dem smiley, muss noch etwas üben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2009, 07:24
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Krankengeld läuft aus, was nun??

Hallo Specki,

ja mache das.

Würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie es gelaufen ist.

Drück Euch die Daumen
Iris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2009, 20:09
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 59
Standard AW: Krankengeld läuft aus, was nun??

Guten Abend Iris13Evi,

war nun beim Arbeitsamt und beim VDK.
Laut Aussage von beiden Instituten bekommen wir Arbeitslosengeld für 1 Jahr.
Das Geld muss 1 Monat vor Ablauf des Krankengeldes beantragt werden, sollte mein Mann bis Mai nicht selbst kommen können, kann auch ich mit Vollmacht
meines Mannes und Ausweis diesen Antrag stellen.
Vorerst bin ich wg. des finanziellen beruhigt.
Jetzt ist es wichtig, daß mein Mann wieder auf die Beine kommt.

Liebe Grüße und Gute Besserung!

specki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2009, 07:22
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Krankengeld läuft aus, was nun??

Hallo Specki,

danke für die Rückinfo. Es freut mich, daß sich für Euch alles positiv geklärt hat (obwohl es mich schon wundert, daß Ihr 1 Jahr Alg bekommt, obwohl Dein Mann ja für den Arbeitsmarkt gar nicht verfügbar ist ).
Aber für Euch ist dies ja gut.

Ich wünsche Euch alles alles Gute und hilf Deinem Mann schnell wieder auf die Beine zu kommen.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55