Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2009, 13:04
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Hallo allerseits,

Ich hatte auch große Angst vor Herzschäden durch Epirubicin (und auch die anderen Medikamente, die wir so schlucken müssen....selbst Emend soll nicht ohne sein) und habe mich sehr eingehend darüber informiert. Habe zunächst mit meinem Gyn-Onk. gesprochen, der mir sagte er habe zum Glück noch keine Patientin mit nachfolgenden Herzschäden erlebt, wohl aber eine betreut, die Cardioxane vor/bzw. zu ihrer Chemo auf eigenen Wunsch bekommen hat. Wir könnten es machen, er kann mir aber weder zu noch abraten. Ich wurde auf jeden Fall sehr gründlich cardiologisch voruntersucht. (Ist in dem KH Standart vor cardiotoxischen Chemos). Wir haben dann zwei weitere Onkologen dazu befragt, die beide nicht routinemäßig Cardioxane einsetzten, sondern nur bei Vorschäden. Hatte dann nach Einsatz des Port vorübergehendes "Herzstolpern", ging aber wieder besser, kehrte aber massiv nach der 1. Chemo wieder. Daraufhin wurde ich erneut cardiologisch auf links gekrempelt und siehe da, mein Portkatheter war Richtung Herz gerutscht und machte mir etwas beschwerden, wurde daraufhin korrigiert. Der Herz-Prof. der mich dabei untersucht hatte war auch zwiegespalten was Cardioxane anbetrifft und hat sogar noch mit einem bekannten Cardiologen telefoniert, der damit mehr Erfahrung hat, beide konnten mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber da mich auch die irgendwo beim Surfen beschriebene Nebenwirkung "Möglichkeit der Entstehung von Zweittumoren" durch Cardioxane mehr beunruhigte, als der Herzschaden (der zwischen 10-23% angegeben wird), habe ich mich dagegen entschieden. Sowohl der Cardiologe, als auch mein Onkloge bestätigten mir beim Nachfragen, so hätten sie für sich auch entschieden, ich fand es gut, dass sie mich nicht beeinflußt haben. Letztendlich müssen wir trotz vieler Empfehlungen und Expertenmeinungen doch immer wieder für uns selbst entscheiden, was wir wollen...und ein mündiger Patient bleiben. Schön, dass wir uns hier auch unter "Artgenossen" austauschen können!
Ein sonniges Wochenende und wenig WehWehchen
Dolphin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2009, 15:19
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Also, bei mir war es so, dass ich irgendwann so ein leichtes Stechen in der Brust hatte. Da ich da schon eine Armvenenthrombose durch den Port hinter mir hatte, bin ich direkt zum Cardiologen. Zum Glück alles unauffällig. Mein Onkologe meinte dann, es gäbe die Möglichkeit, Cardioxane zu nehmen, wäre halt wieder ein Medikament mehr.

Ich hab dann gesagt, dass ich es nehme und mich über die möglichen NW garnicht informiert. War mir alles zuviel, habe auch die Beipackzettel der anderen Medikamente nie gelesen. Wollte garnicht wissen, was alles passieren könnte, weil ich eh schon ein relativ pessimistischer Mensch bin.

Möglichkeit von Zweittumoren durch Cardioxane macht mir aber auch deswegen keine Angst, weil ja auch durch die Chemo an sich das Risiko einer Leukämie z.B. besteht. Es gab für mich aber keine Alternative zur Chemo. Also, so what.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2009, 18:15
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Heute am 1. April hat meine Frau die 1 EC Chemo bekommen

Hallo,

mir wurde neulich Q10 zum Herzschutz empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55