Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2009, 13:19
Missi1104 Missi1104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 55
Standard AW: Update "Unklarer Befund"

Hallo Erika!
Danke für deine guten Wünsche!
Nun, eigentlich bin ich zum Glück eine recht starke Person und kann (zumindest wenn es mich selbst betrifft) ganz gut und pragmatisch mit Krankheit und Op umgehen. Ich fürchte es ist eher mein Mann der etwas aufgefangen werden muss und das versuche ich zu tun in dem ich versuche ihn mit meiner positiven Stimmung anzustecken. Klappt soweit auch ganz gut....aber wenn ich erst weg bin nach Bochum wird es wohl schwer für ihn.
Werde immer mal hier vorbei schauen und den einen oder anderen Tipp aufgreifen.

Liebe Grüße und auch für dich alles Gute
Maria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2009, 17:44
growingUp growingUp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Update "Unklarer Befund"

Hallo Maria,

ich hoffe das Du ist OK.
Ich habe beim Durchstöbern dieses Forums Deine Beiträge gelesen und hoffe Du hast die OP gut überstanden und Dich schon so einigermaßen erholt. Noch mehr hoffe ich für Dich, dass die Befunde des Pathologen eine bösartige Entartung ausschließen.

Deine Beiträge haben mich sehr an meine Geschichte erinnert, weshalb ich mich einfach mal melden möchte. Bei mir liegt die Whipple-OP nun fast ein halbes Jahr zurück und ich weiß nur zu gut, dass es einem danach nicht so wirklich gut geht. Die bei mir gefundenen IPMNs (am Haupt- und Seitengang) waren alle noch gutartige, weshalb ich mich wahrscheinlich auch auf Grund dieser positiven Nachricht relativ schnell wieder erholte. Ich wünsche Dir einen ähnlichen Verlauf.

Wie Du auch musste ich erst ein anerkanntes Bauchspeicheldrüsen-Zentrum aufsuchen, um ernst genommen zu werden, da man anderswo die gefundene Zyste als harmlos einstufte und lediglich beobachten wollte aber auch erst nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits. Über meine Entscheidung eine zweite Meinung einzuholen war man dann alles andere als erfreut.

Noch kurz vor der OP war ich im Zweifel, ob die Entscheidung zur OP die richtige war. Letztendlich hat mich dann der Befund des Pathologen davon überzeugt richtig gehandelt zu haben, da weitere kleine Tumore entlang des vorderen Teils des Hauptganges sowie eines Seitenganges gefunden wurden, welche in den bildgebenden Verfahren nicht zu sehen waren. Noch mal Glück gehabt, kann man da nur sagen.

Nun darf ich die nächsten Jahre alle 6 Monate zur Kontrolluntersuchung (die Erste steht jetzt demnächst an), was ich aber als positiv einstufe, da ich so immer weiß, dass alles OK ist (wovon ich ausgehe).
Nach fast einem halben Jahr kann ich sagen, dass es mir wieder sehr gut geht und ich möchte Dir Mut machen, da es einem nach der OP (vor allem was das Essen anbelangt) doch zeitweise echt dreckig geht, aber das geht vorbei auch wenn man es in der schweren Phase nicht glauben will.

Alles alles Gute und liebe Grüße

Judith

Geändert von growingUp (25.11.2009 um 17:51 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler entfernt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2009, 17:29
Missi1104 Missi1104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 55
Standard AW: Update "Unklarer Befund"

Hallo Judith,
bin heute aus Bochum heimgekommen - und vorab: der Befund war gutartig!
Auch konnte die Whipple vermieden werden, da die Zyste recht oberflächlich am Kopf gewachsen war und daher ausgeschält wurde. Allerdings fand der Prof. es ungewöhnlich das keine Verbindung zu einem der Gänge zu finden war.
Jedenfalls ist der große Bauchschnitt schon ein Hammer und die ersten Tage dachte ich phasenweise die "Blähungen" würden mich umbringen. Nun hat sich eine Fistel gebildet und so wurde ich mit Drainage im Bauch entlassen. Die Lipase- und Amylasewerte liegen mittlerweile bei ca. 2000 nach dem sie Anfangs die 4000 überschritten. Ende der Woche geht's dann in die Reha
Bin alles in allem guter Dinge.....wird schon werden mit der Zeit.

LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2009, 21:14
growingUp growingUp ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Update "Unklarer Befund"

Hallo Maria,

das sind aber mal sehr gute Nachrichten! Es freut mich wirklich zu hören, dass Du ähnliches Glück hattest wie ich auch.
Ja, die Narbe merke ich auch ein halbes Jahr nach der OP noch hin und wieder. Mit dem Essen habe ich nach wie vor Probleme, was bei mir aber auch an den operationsbedingten "Umbauten" und dem fehlenden Zwölffingerdarm etc. liegen könnte - falls dem so ist, sollte dies bei Dir ja dann wesentlich besser funktionieren.
Ich wünsche Dir für die Reha alles Gute - ich habe leider den Fehler begangen ohne Reha schon 6 Wochen nach der OP wieder im Büro zu erscheinen, das ging dann auch nicht gut und ich musste mich nochmals 2 Wochen arbeitsunfähig melden. Gönne Dir Ruhe, der Stress kommt ungerufen schon von selbst wieder.

Nochmals alles alles Gute und schon mal schöne Feiertage!!!

Judith
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2009, 22:32
Kikimora65 Kikimora65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Update "Unklarer Befund"

Gratulation Maria und Judith ....das macht mir Hoffnung auf meine Reise morgen .... hoffentlich sind meine auch gutartig....darf ich dich fragen wieviel du wiegst ? Wegen dem Bauchschnitt....ich wiege viel

LG Angy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2009, 23:29
Missi1104 Missi1104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 55
Standard AW: Update "Unklarer Befund"

Also ich bin auch kein Leichtgewicht - aber die Ärzte kriegen das hin.....egal ob dick oder dünn
Viel Glück!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55