Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2009, 12:37
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

liebe sonja,
da drück ich mal die daumen, dass sich ALLES normalisiert und sich in den langen winternächten, naja, vielleicht ganz entspannt und ruhig dein wunsch erfüllt...

postbussi
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2009, 14:14
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Ihr Lieben,ich möchte Euch ein bißchen Mut machen was diese olle Periode angeht. Ich habe meine Vorletzte Woche bekommen und mich riesig gefreut.
Ich hatte 2x Trenantone (6Monate) und genau 6 Montae später meine 1. Periode.
Es ist echt so unterschiedlich bei jedem. Und ich denke mit ein wenig Geduld wird es auch bei Euch klappen.
@Zitronengras Wie geht es Dir so? Hab mich ja lange nicht gemeldet...
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2009, 22:05
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo zusammen,

nein, leider habe ich noch keine Brief bekommen - hoffe der trudelt nächste Woche ein.

War dieses WE auf einem Treffen meiner Kurdamen vom letzten Jahr. War total super! Wir hatten total viel Spaß. Schade ist nur, dass ich jetzt gerade heim gekommen bin und kein Mensch da war, da mein Mann gerade nach China fliegt bin grad ganz allein und weiß nicht so recht, was ich mit mir anfangen soll. Vermisse grad die "Mädels", meinen Mann und mein Kind, die heute noch bei der Oma schläft, weil ich so spät heim gekommen bin...

Hatte auch wieder viel Zeid dieses WE mich mit meiner Krankheit und mit dem evtl. Gendefekt, den ich in mir trage auseinander zu setzten. Bin wieder total unschllüssig, wegen der Kindsplanung - und musste auch feststellen, dass Krebs einfach eine sch... Krankheit ist. Die wird uns wohl nie wieder im Leben los lassen. Seien es die Narben, die uns daran erinnern, oder irgenwelche Berichte in der Presse, oder einfach nur ein Bekannter, den mal einem schlechten Tag fragt: Wie geht's... Das ist doch total sch... und das mit 30!
Da hat man doch normalerweise echt andere Sorgen. Beneide wirklich jeden, der ich in dem Alter noch über seinen Job aufregt, oder über das Geplärr der Kinder oder einfach nur darüber, dass irgendjemand einen blöden Spruch losgelassen hat...

So, jetzt werd ich dann wohl mal schlafen gehen...

LG
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2009, 08:21
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Ach liebe Teodora,

das Leben ist wirklich unfair! Ich kann Dich gut verstehen! Solche Tiefs kommen immer wieder, wo man mit sich selbst und dem Leben hadert. Da müssen wir leider durch!
Aber "zum Glück" sind wir ja "auf die Zuckerseite der Krebserkrankung" gefallen. Wir gelten als gesund und denken schon wieder an die Familienplanung. Ich weiß, daß ist jetzt kein großer Trost. Sei Dir aber sicher, daß diese Tiefs auch wieder vergehen.

Hast Du einen Gentest gemacht?

Ich drück Dich ganz lieb! Kopf hoch!

Alles Liebe,
Sonja!

PS. Schreib bitte, wenn Du den Brief hast!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2009, 09:55
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Sonja,

nein, den Gentest habe ich noch nicht gemacht. Aber meine Cousine hat den BRCA1-Defekt und die Genetikerinnen gehen davon aus, dass ich den auch habe (99% Wahrscheinlichkeit). Sie meinten es wäre schon sehr komisch, wenn ich den nicht hätte. Aber ich will's vor dem Kind nicht schwarz auf weiß haben. Meine Cousine meinte, dass es halt auch was völlig anderes ist es zu vermuten, oder eben schwarz auf weiß zu haben! Werde mich aber nach der evtl. Schwangerschaft testen lassen und dann auch die Brustdrüsen vorsorglich entsorgen lassen. Muss ja so oder so noch mal unter's Messer bin ja nicht brusterhaltend operiert worden. Aber auch das möchte ich erst nach einer Schwangerschaft angehen. Da steht mir echt noch einiges bevor...
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2009, 10:33
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Ich kenn mich mit dem BRCA nicht so gut aus. Mit dem Genetischen hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Tumor wiederkommt? Aber selbst wenn, das ist ja auch bemessen auf ein ganzes Leben, oder? Das heißt ja nicht, daß Du in den nächsten paar Jahren wieder was bekommst!
Ich glaub ein Gentest macht nur Sinn, wenn Du ernsthaft vorhast, Dir die Brustdrüsen vorsorglich entfernen zu lassen. Sonst bist nur beunruhigt!
Und vergiß nicht, 1% Wahrscheinlichkeit, daß Du den Defekt nicht hast, besteht!!! Wenn Du bedenkst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß wir in unserem Alter BK bekommen... Wir sind halt die Ausreiserinnen in der Statistik!

Hast Du Dich nun schon entschieden, ob Du Deinen Kinderwunsch in die Tat umsetzt? Wirst Du diese Arbeit im Jänner beginnen?

Hattest Du auch eine Ablatio? Welche Art von Aufbau wirst Du machen?

Ich komm grad von der MRT der Brust. "Leider" konnten sie sie nicht machen, weil ich erst gestern die Regel bekommen hab, nicht, wie vermutet vorige Woche. Jetzt muss ich wieder eine Woche zittern. Ich hasse diese Untersuchungen!!! Was ist, wenn wieder was aufgetreten ist, jetzt, wo ich endlich beginne, mich "in relativer Sicherheit" zu wiegen?

Liebe Grüße,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2009, 18:52
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Sonja,

ja, die Warterei ist echt sch... Ich kenn das zur genüge.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass erneut etwas auftritt bei Gendefekt weiß ich nicht genau. Die Zahlen belaufen sich ja auf eine BK-Erkrankung überhaupt und wenn man den Gendefekt hat liegt die Wahrsch. bei 80% im gegensatz zu "normalen" Frauen, bei denen die Wahrscheinl. bei 10% liegt.

Ja, ich hatte eine Ablation (rechts) und lege keinen Wert darauf dass meine linke Seite auch noch so aussieht. Aber ich muss ja so oder so noch mal unters Messer, weil ich mir die rechte Seite ja aufbauen lassen will. Da könnten die ja dann auch gleich noch die linke Seite richten, dann hab ich wenigsten mein Erkrankungsrisiko minimiert. Welche Art Aufbau ich machen möchte, weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich eher Silikon, als Eigengewebe. Hab nämlich keine Lust mehr auf noch mehr Narben...

Falls du dich für die Gen-Problematik interessierst:
ich lese zur Zeit ein buch von einer Freiburgerin, das heißt: Oben Ohne - Die Entscheidung zu leben von Evelyn Heeg. Das liest sich wie ein Roman und regt zum Nachdenken an. Außerdem ist alles verständlich geschreiben und nicht in diesem blöden Arztdeutsch, das so wie so keiner versteht...

Ja im Moment glaube ich eine Entscheidung getroffen zu haben - aber wie das in zwei Wochen aussieht, weiß ich nicht. Wir werden ja sehen, in wie weit mich der Brief dann beeinflusst... Sollte ich bei meiner Meinung bleiben, werden wir jetzt demnächst loslegen, es ist ja auch nicht gesagt, dass es gleich klappt. Außerdem hätte ich gerne ein August Kind und dann muss man halt im Nov. anfangen
Dennoch werde ich die Arbeit im Jan. anfangen. wie gesagt, wer weiß, ob's gleich enschlägt...
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2010, 18:44
danielle danielle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo zusammen,ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig!
bei mir kam im sommer2008 die diagnose brustkrebs.
ich war vorher schon ein jahr lang in der kinderwunsch-behandlung
(leider waren meine hormone mit damals 36jahren schon auf dem stand von einer frau in den wechseljahren),dann kam die diagnose...
es ist,bis jetzt,alles gut gegangen,hatte keinen befall des wächters,erst chemo,8mal,dann op(keine krebszelle mehr,nur noch narbengewebe!!!),danach noch bestrahlung,geschafft!!!
jetz,nach einem jahr auszeit,hatten wir heute wieder den ersten termin in einem kinderwunschzentrum.
ich bin am boden zerstört!!!
die ärztin möchte mich nur ungern behandeln(wir möchten eine eizellenspende),weil sie meinte sie müsse auch an das kind denken,es wäre ja schlimm wenn die mutter stirbt wdenn es noch klein ist.und ich solle doch glücklich sein erstal so daraus gekommen zu sein...auch leute mit einer guten prognose würden nie geheilt werden...bin total fertig!!!
weiß einer von euch etwas über risiken bei einer eizellenspende nach brustkrebs?
hoffe auf eine antwort,
Danielle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2010, 20:10
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Danielle,

diese Einstellung ist mir auch schon mal begegnet und ich habe mich ziemlich erschrocken. Nüchtern betrachtet haben wir wohl ein erhöhtes Risiko, an BK zu sterben, zumindest ein paar Jahre lang. ABER: letztendlich weiß niemand, wie lange er lebt und was er noch für Erkrankungen bekommt. Ich denk mal, die Ärztin dort sagt ja auch nicht zu vermeintlich Gesunden: "Für sie kommt das nicht in Frage, vielleicht werden sie ja übermorgen von einem Auto überfahren."

Ich sehe das durchaus zwiespältig. Auch ich habe noch einen Kinderwunsch und denke daher immer wieder über diese Fragen nach. ICH würde, wenn ich nach zwei, drei Jahren AHT rezidivfrei bin und einen Mann habe, der mit mir Kinder möchte, das "Risiko" durchaus eingehen. Es gibt für kein Kind die Garantie, dass es beide Eltern behält bis es erwachsen ist. Vermeintlich Gesunde sterben manchmal durch Unfälle oder Herz-Kreislauferkrankungen. Und Menschen bekommen auch NACH der Geburt von Kinder Krebs. Das Leben ist ein einziges großes Risiko.

Ich finde es gut, sich damit klar auseinanderzusetzen und dann für sich zu entscheiden. Aber darauf verzichten wegen eines etwas erhöhten Risikos würde ich dann auch nicht. Was, wenn Du dann kinderlos hundert wirst ? Glücklicherweise können wir nicht in die Zukunft schauen.

Wie möchtest Du das mit der Eizellspende machen ? Das ist hier in Deutschland meines Wissens nach nicht erlaubt, wollt Ihr dafür ins Ausland ? Ich war vor der Chemo in der KiWu-Sprechstunde, um Eizellen einfrieren zu lassen. Dort wurde mir gesagt, dass es eine Klinik in Spanien gäbe, die das macht.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55