Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2009, 12:37
anben anben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich sehe, dass ich nicht alleine bin und das tut schon einmal gut.

Mein Kopf sagt mir, ich hab so gute Prognosen, ich tue mir mit der Chemo mehr Schaden als Nutzen an. Mein Bauch sagt, ich muß jede noch so kleine Chance ergreifen, um diese Prognose noch zu verbessern.

Ich hab jetzt schon viele Denkanstöße von euch bekommen und werde noch viel lesen. Am Montag werd ich nochmal bei meinem Gyn vorbeischauen, mit ihm sprechen und ihn frage, wo ich mir evtl am besten eine Zweitmeinung einholen kann.

Das Problem ist wohl auch, dass kein Arzt es vertreten wird, eindeutig zu empfehlen auf die Chemo zu verzichten.

Viele liebe Grüße Andrea
  #2  
Alt 21.11.2009, 14:06
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Chemo ja oder nein

Zitat:
Zitat von anben Beitrag anzeigen
Das Problem ist wohl auch, dass kein Arzt es vertreten wird, eindeutig zu empfehlen auf die Chemo zu verzichten.
Das stimmt kein Arzt kann dir mit Sicherheit sagen laß es.Weil er es nicht weiß Es gibt Möglichkeiten den Tumor testen zu lassen , damit du weißt wie groß dein Benefit von einer Chemo ist. Dazu brauchst du allerdings gefrorenes Tumormaterial. Vielleicht hast du ja welches ? In Amerika geht das auch an Parafinblöcken ( Onkotype Dx) , den hab ich machen lassen. Der ist allerdings sehr teuer. Der an dem gefrorenem Material wird in Deutschland gemacht und ist günstiger. Fals das bei dir möglich ist könnte das eine Entscheidungshilfe sein.
Ich habe die 6x Fec ganz gut vertragen. Es ist kein Spaziergang ,aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt, konnte bis auf 2 Tage nach der Chemo sogar arbeiten.
Alles Liebe
  #3  
Alt 21.11.2009, 18:36
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo Suzie,

weißt, Du, der Hintergrund meines Vorschlags "des Aufsparens der Chemo" ist die Überlegung, dass es ja doch nur begrenzte Möglichkeiten der Therapie gibt und man sich doch überlegen sollte, ob man nicht einen Schritt nach dem anderen tut, anstatt gleich mehrere Schritte auf einmal zu gehen. Ich selber hätte Angst, das "Ende der Fahnenstange" zu früh zu erreichen, wenn ich Chemo, Bestrahlung, Aht und Bisphosphonate alle bezogen auf ein Ereignis zusammen anwenden sollte. Und es ist doch erwiesen, dass von den genannten Therapien und der OP, die Chemo den geringsten benefit bringt, aber sehr belastend für den Organismus ist.
Ich bin immer wieder erschrocken wenn ich hier im Forum lese, mit welcher Selbstverständlichkeit eine Chemo akzeptiert wird, auch dann wenn sie als nicht zwingend angboten wird.

Nichts für ungut
Annedore
  #4  
Alt 21.11.2009, 18:52
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Chemo ja oder nein

Liebe Annedore
Vielleicht solltest du aber auch erwähnen, das du das erste mal 1996 erkrankt bist, keine Chemo gemacht hast und 2004 ein Rezidiv hattest
  #5  
Alt 21.11.2009, 19:06
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo zusammen,
also ich hatte auch 1,7 cm und G3, allerdings erst mit 54 Jahren, obwohl ich
das Ding schon früher bemerkt hatte und man hat in Nürnberg keine Chemo anberaumt, worüber ich sehr froh war. Vor der hätt ich wirklich Angst ge-
habt. Es ist wie mit der Grippeimpfung, einer verträgt sie, der andere nicht.
Bei einem hinterläßt sie mehr Schäden, beim Anderen nicht. Ich möcht auf
jeden Fall keine haben. Ich glaube nicht, daß die ein erneutes Auftreten
verhindern kann. Die Wussow(tot) hat auch keine gemacht, aber 16 Jahre nach
Diagnose hätte diese Chemo vor 16 Jahren auch nicht mehr geholfen.
Bei meiner Chefin sind die Zähne ausgefallen, hat grünen Star bekommen
und das Herz war stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Aber wenn man so geschockt ist, probiert man natürlich alles und will
sich nicht vorwerfen, hätt ich nur.
Gruß Altmann
  #6  
Alt 21.11.2009, 19:24
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Chemo ja oder nein

Liebe Altmann
Andrea ist erst 43 Jahre alt
  #7  
Alt 21.11.2009, 19:33
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Chemo ja oder nein

Zitat:
Zitat von Altmann Beitrag anzeigen
...hat in Nürnberg keine Chemo anberaumt, worüber ich sehr froh war. Vor der hätt ich wirklich Angst ge-
habt.
Ich hatte auch Chemo UND Angst davor
sowas...
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
  #8  
Alt 21.11.2009, 19:43
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Chemo ja oder nein

Zitat:
Zitat von andile2412 Beitrag anzeigen
Ich hatte auch Chemo UND Angst davor
sowas...
Ich hatte mehr Angst vor dem Krebs als vor der Chemo

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #9  
Alt 21.11.2009, 19:40
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Chemo ja oder nein

Zitat:
Zitat von Altmann Beitrag anzeigen
Die Wussow(tot) hat auch keine gemacht,
Das ist für dich ein grund auch keine zu machen WAS SCHREIBST DU DA
Unglaublich, bin echt entsetzt
  #10  
Alt 21.11.2009, 19:08
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo,jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Zunächst:ich brauchte die Chemo!
Die Einstellung,"sich noch was aufzusparen,nicht alles Pulver zu verschießen"ist absolut veraltet und überholt.Es ist doch viel wichtiger und richtiger,mit allen Mitteln zu verhindern,das noch mal was auftritt.Denn dann gilt man als unheilbar und kann nur noch palliativ behandelt werden.Währet den Anfängen...
Zitat:
Zitat von Annedore
Und es ist doch erwiesen, dass von den genannten Therapien und der OP, die Chemo den geringsten benefit bringt, aber sehr belastend für den Organismus ist.
Das kann man nicht verallgemeinern und das kann ich so auch nicht stehen lassen.Bei mir persönlich hat die Chemo 100%Benefit gebracht.Ich habe eine Vollremmision erreicht und bekomme aufgrund dessen eine gute Prognose.Soviel zum Thema,was die Chemo vermag.
Sicher gibt es Fälle,wo sehr gut überlegt sein will,ob man eine Chemo macht oder nicht.Ich kann nur für mich sprechen:ich würde alles tun,damit dieser Sch...nie wieder kommt.
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
  #11  
Alt 21.11.2009, 19:42
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo, Ihr Alle,

ich scheine bei Euch von einem Fettnäpfchen ins andere zu tappen! Ich möchte Euch aber bitten, ein wenig mehr zu differenzieren und kühlen Kopf zu bewahren. Meine Aussagen zur Chemo bezogen sich auf die aktuelle Frage von Andrea.

Wenn Du, Jule, eine Chemo offensichtlich vor der Op hattest, so ist das doch eine ganz andere Sache. Bei Dir konnte man ja den Nutzen verfolgen und feststellen! Das ist doch etwas völlig anderes.

Wenn die Chemo nach der Op gegeben wird, so ist der Nutzen nicht nachvollziehbar und wenn der Arzt bereits von nur ca. 5% Nutzen spricht, so sollte man sich das doch genau überlegen.

Also, Andrea, es bleibt dabei, wäge alle Argumente ab und entscheide Dich für Deine persönliche Lösung. Weißt, Du, ich wollte nur versuchen Deine Gedanken auch einmal in eine andere Richtung zu lenken.

Liebe Grüße an Andrea und alle Anderen
Annedore
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55