Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2010, 18:41
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

hallo user 123,

ich hatte nach einer konisation das problem-regelschmerzen,ohne regel.bei mir war ein häutchen über die wunde gewachsen.auch wenn es zwei völlig andere op`s sind,das blut muß raus.geh dringend zum arzt.es ist wahrscheinlich bei dir etwas verklebt,vernarbt oder vielleicht auch ein häutchen drüber gewachsen.jedenfalls irgendwas,was den "ausgang"blockiert.
wenn du beim letzten zyklus auch schon keine blutung hattest,wird es wirklich zeit,daß du zum arzt gehst.und laß dich bitte nicht abwimmeln.dies hatte ich erlebt.das blut MUSS raus.
alles gute,sitony
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2010, 09:40
user123 user123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo, ich war gestern morgen beim Arzt, dort hat man beim Ultraschall gesehen, dass "Flüssigkeit" in der GM ist, welche nicht abfließt. Habe dann gleich einen OP-Termin bekommen. Doch nach dem Arztbesuch kam dann doch auf einmal etwas unten durch, aber noch lange nicht soviel, dass man es eine normale Regelblutung bezeichnen kann. Naja, ich soll morgen nochmal mit meinem Arzt sprechen, wie der aktuelle Stand ist. Wahrscheinlich lassen wir es jetzt erstmal weiter von alleine kommen und schauen dann nochmal im Ultraschall nach.

Übrigens habe ich mir gestern meine 1.HPV Impfe geben lassen. Ich hatte ja nach der OP meinen ersten Befund ohne nachweisbare HPV-Viren, sodass ich mich entschieden habe, mich noch nachträglich impfen zu lassen. Es kann mir zwar niemand sagen, ob es was bringt, aber alleine die Gewissheit es wenigstens versucht zu haben, macht mich doch etwas beruhigter.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
LG!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2010, 20:11
user123 user123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo,
ich habe mittlerweile meine 2. HPV Impfe bekommen. Nur mein Zyklus ist immernoch total durcheinander. Wie oft lasst ihr neben dem vierteljährlichen Abstrich einen HPV-Test machen? oder lässt man dann, wenn man keins mehr hat, das einfach weg?

LG an alle!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2010, 09:11
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hi,

meine Ärztin hat zur Sicherheit bis jetzt jedes Mal einen HPV gemacht (OP war im Feb. 2009). Hat nie irgendwelche Viren gefunden
Sie meinte, sicher ist sicher (könnte ja sein, dass man mit dem Bürstchen gerade an den Viren vorbeistreicht oder so ähnlich).

Ich denke aber, beim nächsten Mal wird kein HPD Test mehr gemacht. Ist leiderauch eine Frage, wer das bezahlt (bis jetzt war das im Rahmen der OP-Nachsorge, aber eigentlich hätte ich selber zahlen müssen)

Schon eine Schweinerei, dass man für die Nachsorge (wie den besseren PAP-Abstrich) Geld zahlen muss ...

Grüsse & allen einen schönen Tag in die Woche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2010, 19:11
alpenroesli alpenroesli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 3
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallöchen,

also bei mir ist beim zweiten Termin nach der OP auch kein HPV Test gemacht worden, da der erste keine Viren nachgewiesen hat. Das nächste Mal, also nach einem halben Jahr, wird er aber auf jeden Fall wieder gemacht.

Wie sieht es eigentlich bei euch mit noch gebliebenen Beschwerden aus? Bei mir ist es ja nun fast ein Jahr her, ich habe aber immer noch das Taubheitsgefühl der Haut, die Schwellung am Schambereich u. die Pionierblase. Bekomme auch nach wie vor einmal wöchentlich Lymphdrainage u. trage vorbeugend eine Kompressionsstrumpfhose.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2010, 21:39
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo,

meine Trachelektomie war im Februar 2009 & habe jetzt überhaupt keine Beschwerden mehr.

Vielleicht außer, dass ich jetzt auch eine Pionierblase habe. Aber kann mich gar nicht mehr so genau an die Zeit davor erinnern... Mit der Blase hatte ich lange Probleme (was nach 10 Tagen mit Katheder kein Wunder ist).
Und hatte auch für einige Monate das Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln, was aber nach so 4 Monaten verschwunden ist. Dieses Taubheitsgefühl kam lt. Arzt davon, dass beim Lympfknoten entfernen sehr nah an den Nerven geschnitten wurde & die Reizung lange braucht, bis sie verschwunden ist.

Habe letzte Woche meinen letzten Vorsorgetermin & PAPII & keine Viren nachweisbar

Liebe Grüsse & Daumen drücken für's Fussballfest!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2010, 15:10
user123 user123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo, habe jetzt nach der OP (10/2009) keine Probleme mehr mit einer Pionierblase. Ich hatte etwas Beckenbodentraining und auch ein Buch dazu von meiner Physiotherapeutin bekommen. Dort stand einiges dazu drin, es gab auch Übungen, mit welchen man an der Pionierblase arbeiten konnte. Ich habe mich da gleich von Anfang an dran gehalten und nun keine Probleme mehr.
Das Taubheitsgefühl am linken Oberschenkel ist jetzt auch komplett weg, das hat bei mir so ca. 6 Monate gedauert.
Große Probleme hatte ich vor ca. 5 Wochen (ca. 8 Monate nach der OP), da war mein GM-Eingang zugewachsen, sodass das Blut der Regelblutung nicht ablaufen konnte. Dies wurde in einer kurzen Operation wieder geöffnet und ein neues Röhrchen eingesetzt. Jetzt hoffe ich, dass es nicht so schnell wieder zuwächst.
Viele Grüße an alle!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2010, 21:52
Sunny73 Sunny73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,

ich wollte allen Trachelektomie-Leidgenossinnen hinsichtlich einer Schwangerschaft Mut machen. Hier kam ja desöfteren die Frage auf, ob es unter uns Frauen gibt, die nach Trachelektomie tatsächlich schwanger geworden sind: ich bin seit drei Monaten überglückliche Mama :-) Ich wurde - Gott sei Dank - problemlos schwanger und hatte auch eine - hinsichtlich der Vorgeschichte - nahezu problemlose Schwangerschaft. Klar musste ich mich einige Wochen schonen. Aber man weiß ja wofür und hinterher ist diese Zeit so schnell vergessen. Also nur zu, daran glauben und sich keinesfalls von anderen Ärzten verrückt machen lassen. Bei mir wurde auch mit einer Geburt zwischen der 30 und 34 SSW gerechnet. Ich habe mir von Anfang vorgenommen, mindestens die 37 SSW zu erreichen und habe Recht behalten:-)

Drück allen die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2010, 20:38
tinka12 tinka12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 61
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Sunny,

das sind ja tolle Nachrichten. Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Nachwuchs und außerdem vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben läßt.

Ich finds total klasse, solche positiven Nachrichten zu hören. Ich hab meine Trachelektomie (übrigens auch in Berlin) noch vor mir, die Lymphknoten sind schon raus. Und Deine Nachricht macht wieder viel Mut. Du bist jetzt die zweite, die nach Trachelektomie schwanger wurde und alles gut gelaufen ist, schön!

Wünsch Euch eine glücklich gemeinsame Zeit.
Viele Grüße
Tinka
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2010, 13:28
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo,

bei sind nun nach knapp mehr als 1 1/2 Jahren nach der OP keine Beschwerden mehr übrig.

Ich glaube mit den Lympfen das ist auch Typsache - bei mir war das schnell vorbei.

Am längsten hab ich mit der Pionierblase zu kämpfen gehabt ... war aber auch schon nach OP ein Kampf mit diesen Kathedern. Hab drei mal wieder einen Dauerkatheder reinbekommen, weil es nicht mit dem alleine "pisseln" geklappt hat Hab ein richtiges Trauma mit "K" davongetragen ...

Das Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln hat aber auch lange gedauert, ich glaub so 3 bis 4 Monate. Der Arzt meinte, beim Lypmfknoten entfernen wurde an den Nerven für den Bereich geschnitten & es ist normal, dass das so lange dauert.

Ich wünsch Dir, dass die Beschwerden bald alle vorbeigehen!
Nur nicht aufgeben.

Liebe Grüsse Sylvie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.11.2010, 16:35
lisl1983 lisl1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr lieben!

Bin noch ganz neu hier und hätte da gleich mal eine Frage :-)

Bei mir wird am Dienstag in Berlin eine Trachelektomie mit Lymphknotenentfernung durchgeführt... Hab schon richtig bammel davor! Eine Frage habe ich vergessen, die Ärzte zu fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Werden bei der Lymphknotenentfernung auch Drainagen gelegt? Und wenn ja ist das schmerzhaft, bzw. wie lange bleiben die drin?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55