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  #1  
Alt 25.02.2010, 19:12
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
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Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Das sind klasse Nachrichten !!! Super !!!! Hatte ich schon erwähnt, dass ich auch Rotwein sehr mag....... Hoch die Tassen !
Das mit dem Nachsorgestreß kan ich bestätigen. Bei den 3-Monatsintervallen kehrte Routine ein. Jetzt hatte ich das erste Mal sechs Monate Luft und es kratzt doch schon nicht unerheblich an mir. Überall zwickt und zwackt es wieder.. Naja... bis Diensttag halte ich noch aus. Da wird Blut abgenommen. Da ich ja Markerpositiv war, weiß ich zwei Tage später schon etwas mehr.
__________________

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  #2  
Alt 25.02.2010, 21:10
Michael73 Michael73 ist offline
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Daumen hoch AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Huhu Jaymz,
das klingt super, da freut man sich doch umso mehr auf das Wochenende, gell?
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  #3  
Alt 25.02.2010, 21:29
Andi1978 Andi1978 ist offline
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Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo Jaymz,

das sind ja super Nachrichten. Ich gratuliere Dir. Dann kommst Du ja um die RLA rum. Ist doch optimal.

Ich trink ein Gläsle mit. Ich war heut bei der Nachsorge. War nur Ultraschall Hoden. Der war o.k. Blutabnahme war auch. CT ist am 18.03. Damit es spannend bleibt. Ich dachte das wäre heute. Egal. Freu Dich dass es gut aussieht bei Dir und das mit dem Testosteron wird schon werden. Einen schönen Abend noch und freu Dich an den Guten Nachrichten und Denk nicht zu viel was sonst noch passieren kann. Bringt eh nix.

Beste Glückwünsche und Gruß Andi
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  #4  
Alt 26.02.2010, 13:42
Jaymz Jaymz ist offline
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Beiträge: 287
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo zusammen,

vielen Dank für netten Antworten!


@Hans:
Vielen Dank! Hoffentlich bleiben wir Rezidiv-frei und kriegen das mit der TIN und Testosteron geregelt. Wie bleiben in Kontakt.


@Dirk:
Ich habe nicht gewusst, dass du ein Rotweinliebhaber bist.
Als Rheinländer trinkt man eigentlich kaum Wein, sondern eher Bier. In der Stadt, in der ich großgeworden bin, trinkt man gewöhnlich nur Kxxsch. Aber da meine Ex-Freundin in einer berühmten Weingegend Deutschlands aufgewachsen war, habe ich Wein schätzen gelernt. Gestern bin ich beim Wein aber fremdgegangen. Es handelte sich um einen Franzosen, einen Bordeaux. Aber der soll ja angeblich gut fürs Herz sein.

@Michael:
Ich freue mich sehr aufs WE! Letzte Nacht habe ich auch mal wieder ruhig schlafen können und heute laufe ich mit einem Grinsen auf dem Gesicht durch die Gegend.
Am WE werde ich mir mit einem Kumpel ein Fußball-Auswärtsspiel anschauen. Es handelt sich um ein Derby im Rheinland. Wer sich für Fußball interessiert und sich an die obige Biersorte erinnert, wird wissen um welche Partie sich handelt. Aber langsam muß ich mir auch Gedanken wegen meiner beruflichen Rückkehr machen. Es kommt also noch einiges auf mich zu.

@Andi:
Ich drücke dir die Daumen für deine CT-Kontrolle im März. Es wäre schön, wenn du dich dann meldest. Ich glaube aber, dass du über den Berg bist, da alle Lymphknoten frei von Krebszellen waren!
Ich freu mich auf jeden Fall über die gute Nachricht. Ein Freund meinte zu mir, ich soll regelmäßig zu den Nachsorgeuntersuchungen gehen und in der Zwischenzeit nicht daran denken und einfach normal leben. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.



@Alle Neubetroffene, die vor der Frage RTR oder nicht stehen:
In meinem Fall wurde auf eine sofortige RTR verzichtet und es wurde abgewartet, wie sich die Lymphknoten entwickeln. Ich werde daher auch weiterhin engmaschig (alle 3 Monate) kontrolliert.
Normalerweise ist es empfehlenswert, bei einem Nichtseminom ca. 6 Wochen nach Abschluß der Chemotherapie eine Residualtumorresektion durchzuführen, wenn die vorhandenen Lymphknoten größer als 5 mm sind.
In meinem Fall wurde dieses Vorgehen aber angezweifelt, da mein Haupttumor aus einem Seminom bestand und ein embryonales Karzinom nur als Zufallsbefund (Anteil < 5% am Gesamtkarzinom) gefunden wurde. Bei Seminomtumoren werden die RTR nach Abschluß der Chemotherapie normalerweise nicht zwingend druchgeführt. Des Weiteren bestand der Verdacht, dass ich mich doch in einem ursprünglichen klinischen Stadium I befand. Anzeichen dafür waren permanent negative Tumormarker, kein Gefäßeinbruch und Tumor pT1. Zudem haben sich meine Lymphknoten nicht sonderlich stark unter der dreizykligen Chemotherapie verändert (von 18 mm auf ca. 12 mm). Zusätzlich wies das CT-Bild nach der Chemo keine signifikante Veränderungen zum CT-Bild kurz vor dem 3. Zyklus auf.
Ob meine Ärzte und ich die richtige Entscheidung getroffen haben, wird die Zukunft letztendlich zeigen. Falls aber eine Entfernung von Lymphknoten anstehen würde, würde ich die laporoskopische Methode favorisieren. Die User John79 und Andi1978 haben hierbei auch gute Erfahrungen gesammelt.

Geändert von Jaymz (12.03.2010 um 18:57 Uhr)
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  #5  
Alt 25.03.2010, 13:40
Jaymz Jaymz ist offline
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Beiträge: 287
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Update:

Nächster Kontrolltermin am 20./21. Mai 2010
Es stehen an: CT Abdomen und CT Thorax

Laut meinem Urologen sowie meinem Uroonkologen sollen auf den CT Bildern erstaunlicherweise die Lymphknoten besser zu erkennen sein als auf den MRT Bildern. Daher präferieren beide das CT als bildgebendes Diagnoseinstrument.
Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, wird darüber noch entschieden, ob ich bei der nächsten CT Kontrolle das jodhaltige Kontrastmittel bekomme.
Das CT Thorax wird gemacht, weil beim vorletzten CT Thorax zwei Lungenverdichtungen gesehen wurden, die aber wohl als Entzündungen - verursacht durch die Chemotherapie - verdächtigt werden.

Eventuell wird danach der nächste Kontrolltermin erst in 6 Monaten anstehen.

Eine Biopsie wegen der TIN wird wohl im Sommer/Herbst 2010 stattfinden.
Um den Dreh herum soll ich auch noch einmal ein Spermiogramm machen lassen.


Ich hoffe, dass die Lymphknoten so bleiben wie sie sind ("größenkonstant). Andernfalls wäre das für mich der totale Super-Gau...
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  #6  
Alt 25.03.2010, 15:22
Andi1978 Andi1978 ist offline
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Beiträge: 219
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo zusammen,

heute mittag hatte ich die CT-Besprechung. Kein nachweis eines metastasensuspekten oder rezidivsuspekten Befundes.
Ich würde sagen .#
Ende September dann das nächste CT oder MRT wie auch immer. In drei Monaten Ultraschall und Tumormarker.

Gruß Andi
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  #7  
Alt 25.03.2010, 17:26
Jaymz Jaymz ist offline
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Beiträge: 287
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hi Andi,

herzlichen Glückwunsch!
Etwas andere habe ich bei dir auch nicht erwartet!
Wie läuft es auf der Arbeit? Bist du wieder fit?
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