Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5  
Alt 26.02.2010, 22:25
marzel14 marzel14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 55
Standard AW: Porternährung

Hallo!
Also ich habe diese Erklärung schon gehört und kann sie auch nachvollziehen, weil ich ich bei meiner Arbeit (ich arbeite als Krankenschwester auf einer Palliativstation) eben auch schon diese Erfahrungen gemacht habe.
Zum einen kann die parenterale Ernährung den sowieso schon stark geschwächten Menschen belasten; andererseits hatte ich schon öfters den Eindruck, dass mit der Ernährung "nur der Tumor gefüttert" wird. Der Mensch wird trotz aller Nährstoffzufuhr immer "weniger" (schwächer, kraftloser,...), aber der Tumor zieht alle Energie aus dem Menschen, um weiter zu "zerstören" und zu seinem letzten großen Schlag gegen das Leben auszuholen.
Meistens haben die Menschen in der letzen Phase ihres Lebens kaum Appetit/ Hunger, so dass sie nicht das Gefühl haben, "verhungern" müssen; nach meinen Erfahrungen empfinden es manche Menschen dann eher als belastend.
Ich meine damit wirklich nur die Menschen, die in der letzten Phase ihres Lebens angekommen sind - nicht auf all diejenigen, die davon (weit) entfernt sind. Da macht es m.E. wirklich Sinn, eine Ernährung über Port o.a. zu starten, um Energie und Kraft zu erhalten oder wieder aufzubauen, ohne den Druck zu haben, essen/ schlucken zu müssen.

Liebe Grüße
Marzel
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55