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AW: Rektumkarzinom Schock wie geht man damit um
Hallo,
ich muss mich mit meinem "Problemchen'" auch noch einmal einklinken. Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tip bzw. aus der Erfahrung heraus sagen, ob das so richtig ist. Ich hatte jetzt ert einmal bezüglich meines nachoperierten Polypen die Abschlussuntersuchung im Krankenhaus. Dort sagte man mir ja, daß ich ab jetzt engmaschig kontrolliert werden müsse, da der Polyp ja ein "pTis" war. Nun war ich also bei dem Chirurgen vor Ort, der ab jetzt die Sache in die Hand nehmen wird und auch für die schnelle Einweisung ins Krankenhaus zuständig war. Dieser meinte nun, die Sache sei Gott sei dank ausgestanden. Es solle am 01.06. "nur" eine Rektoskopie stattfinden, um zu schauen, ob im Rektum eben alles okay geblieben ist und dann solle erst wieder - nach den Leitlinien - alle 3 Jahre kontrolliert werden. Wir sind dann aber doch so verblieben, auf mein Drängen hin, daß er dann eine komplette Koloskopie nach einem Jahr machen will. Wie sind die Intervalle eigentlich richtig. Jeder Arzt erzählt einem wirklich da etwas anderes. Vielleicht weiß jemand von Euch bescheid. Danke schonmal. |
#2
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AW: Rektumkarzinom Schock wie geht man damit um
Hallo Ninfea,
schau doch mal hier: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=26758 Dort findest du viel zu dem Thema Nachsorge und wie verschieden das gehandhabt wird. Setze das durch was dein Gefühl dir sagt, so wie du es bereits gemacht hast. Nur so wirst du dich auch in Zukunft gut betreut fühlen.
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glg Sabine Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut |
#3
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AW: Rektumkarzinom Schock wie geht man damit um
Hallo Ninfea,
laut UICC ist dein pTis ein Stadium 0. Für Stadium I, also weiter fortgeschrittenen Krebs, gilt bereits laut aktueller S3-Leitlinie, dass keine Nachsorge indiziert ist. Insofern dürfte das für Stadium 0 erst recht gelten. Also entspannt zurücklehnen... Gruss Frank.
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Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009 Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009 Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0) Adjuvante Chemo Januar - April 2010 Stoma RV Ende Mai 2010 |
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