Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2010, 18:39
Amber66 Amber66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Rhl.-Pfalz
Beiträge: 201
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Hallo Sabine,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich hatte EK FIGO 1A G3 und bekam auch 6 x Chemo - Carboplatin. Der Körper und erst recht die Psyche brauchen halt ihre Zeit um mit dem Erlebten zurecht zu kommen u. das ganze zu verarbeiten. Diese Zeit sollten wir uns auch auf jeden Fall geben.

Eine nette Bekannte, die ich erst durch meine Krankheit näher kennen lernte hat mir folgenden Satz aufgeschrieben: "Das schwierigste ist die Geduld mit sich selbst!" Sie hatte selbst vor Jahren Brustkrebs. Und immer wenn ich merkte, dass mir alles zuviel wurde, habe ich auf diesen Zettel geschaut. Das hat mir immer geholfen durchzuhalten u. sich eben die Zeit zu geben, die nötig ist.

Ich selbst feiere am 30.04. meinen 1. Geburtstag u. bin diese Woche auch sehr weinselig, da immer wieder verschiedene Erinnerungen hochkommen.
Ist halt so u. wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft, Stärke u. viel Geduld.

Dagmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2010, 10:21
Sabine412 Sabine412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 21
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Hallo Dagmar,

ich freue mich über Deinen wohlgemeinten Zuspruch, vielen Dank.
Meine OP war ja im August 2009, da muß ich mich noch gedulden bis zum 1. Geburtstag. Aber Du hast recht, man sollte für jeden Tag dankbar sein, an dem es einen einigermaßen gut geht.
Ich wünsche Dir auch für die Zeit nach dem 1.Geburtstag alles Gute und weiterhin viel Kraft und auch viele schöne Zeiten, die einen wieder aufbauen und die Seele erhellen.

Ich würde mich freuen, wenn ich noch viele Zuschriften bekomme und ganz besonders, wenn sich jemand mit der seltenen Krebserkrankung Tubenkarzinom (Eileiterkrebs) bei mir meldet und mir erzählt, wie es ihr damit geht. Ich habe im Internet gelesen, daß die Überlebenschance der ersten 5 Jahre sehr gering ist (ca. 15%) weil der Tumor so sehr aggressiv ist. Das macht mir große Angst.


Euch allen alles Gute
Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2010, 11:08
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Hallo Sabine,

ich habe zwar Eierstockkrebs aber dies im Stadium Figo IV, also einem Stadium in dem die Überlebensrate noch viel geringer ist. Ich lebe seit 2,5 Jahren trotz Metastasen in relativ guter Lebensqualität. Vielleicht ist dies für Dich ein bischen Beruhigung, daß man auch bei Rezidiven nicht gleich das schlimmste befürchten muß.


Alles Liebe Heiderose
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2010, 15:10
Amber66 Amber66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Rhl.-Pfalz
Beiträge: 201
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Liebe Sabine,

ich hatte auch arg mit meinen Ängsten zu kämpfen. Manchmal drohten sie mich wie eine riesige Welle zu überrollen. Es hat mir sehr geholfen, ganz viel über meine Krankheit u. Gefühle zu reden (mit meinem Mann, meiner Familie, Freunden etc.) u. auch zu Weinen. Ich habe das auch heute noch nicht ganz im Griff u. breche dann u. wann in Tränen aus, aber das ist auch keine Schande. Es wird aber immer ein bisschen besser.
Vielleicht hilft es Dir ja auch viel darüber zu reden, evtl. mit prof. Hilfe.

Versuche herauszufinden, was Dir gut tut.

Alles Liebe Dagmar
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2010, 16:02
melsta melsta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 54
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Hallo liebe Sabine,
ja, die Angst, die hat mich auch oft im Griff.... aber ich versuche an meinen "starken" Tagen, mich daran zu erinnern, dass ich nur durch das hier und jetzt kommen muss, und dass es mir im MOment nicht schlecht geht. Ich kann das morgen zwar heute beeinflussen, aber es nützt mir nichts, mir einen Kopf zu machen. Ich habe mal ein Tita von Mutter Theresa gelesen, das mit gut gefallen hat: "Wir leben heute. Morgen ist noch nicht gekommen, und Gestern ist vorbei."
Das hilft mir immer mich darauf zu fokussieren, dass ich alles dafür tun kann, dass es mir jetzt gut geht. Und das hilft mir, und nimmt mir den Druck und auch die Angst.
Sei lieb gegrüßt -
Melanie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2010, 18:05
Sabine412 Sabine412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 21
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Hallo, liebe Heiderose, Dagmar und Melanie!

Vielen Dank für Eure Zeilen. Ich sehe, daß ich nicht alleine bin mit meinen Sorgen und Ängsten.

Aber ich möchte einfach meine Familie nicht ständig mit meiner Hysterie belästigen und "fresse" den Kummer oft in mich hinein.

Heute war ich bei der Psychologin. Sie hat nach langer Unterredung meinen Zustand als -schwere Depression- eingeschätzt, die auch einer medikamentösen Behandlung durch einen Psychater bedarf.
Na ja, vielleicht hilft es ja was und ich kann mich bald an dem Hier - und - Jetzt besser freuen und nicht ständig an die Zukunft denken.

An Euch viele liebe Grüße und alles Gute!
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2010, 13:27
Sabine412 Sabine412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 21
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab`noch ein paar Fragen an Euch, die mir hoffentlich jemand von Euch beantworten möchte.
Ich muß bald zur 1. Nachuntersuchung (1/2 Jahr nach der letzten Chemo). Da ich ja auch eine große OP hinter mir habe mit der Diagnose Eileiterkrebs FIGO 1c, Grading 2 würde mich interessieren, was bei dieser Nachsorgeuntersuchung auf mich zukommt.
Zur Blutuntersuchung muß ich ja regelmäßig, weil ein paar Werte nicht in Ordnung sind (Entzündungswert/Leberwert).
Gibt es da noch andere Untersuchungen um ein Rezidiv oder Metastasen zu erkennen - bzw. auszuschließen?
Würde gerne Eure Erfahrungen kennen und mich mit Euch austauschen.

Seid alle lieb gegrüßt!
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55