Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2010, 20:58
Matthias1981 Matthias1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Heute habe ich an unser äpfelchen gedacht und durfte schmunzeln!

Nein das ist mir nicht zu mühsam. Ich hab lange gebraucht um nach ihrem Tod einen klaren Gedanken zu fassen. Zuerst die ganzen Trauerfeiervorbereitungen, gott da kamen so viele Menschen. Wir hatten so mit 40 gerechnet am Ende waren so viele da, Die mussten teilweise im Flur stehen. Da kamen alte Schulfreundinnen, ihre beste freundin als sie 18 war kam von weit angereist. Viele Menschen die wir nicht mal kannten, die ihre sehr gute freundin Ingrid dann angerufen hat. Ich glaube am Ende waren es bestimmt 80 oder mehr die zur Trauerfeier kamen. Die Beisetzung haben wir aber dann im ganz engen kreis im Friedwald gemacht. Das war ihr größter Wunsch gewesen. Freidhöfe und trauerfeiern fand sie immer blöd. Sie meinte immer: "das ist doch doof, alle tragen schwarz, wie uncool." genau diesen wortlaut hat sie benutzt. Wir haben allen egsagt sie sollen anziehen worin sie sich wohlfühlen, als würden sie meine Mama zum Kaffee besuchen.

Ich hatte 2 Wochen Sonderurlaub mir eingeholt, und danach ging meine Umschulung direkt weiter. Ich hab lang gebraucht um überhaupt mit der Verlustbewältigung anzufangen. Und ich weiß wie sehr ihr meiner Mutter am herzen lagt. Daher hab ich den Weg hierher gesucht.

Geändert von Matthias1981 (16.01.2011 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2010, 22:22
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Heute habe ich an unser äpfelchen gedacht und durfte schmunzeln!

Lieber Matthias,
Danke fuer Deine Nachricht. Ich gehoere zwar nicht zum den Lymphies, aber Beate hat oft bei uns in der Villa geschrieben und wir vermissen sie. Ihr einmaliger Humor fehtl uns sehr. Aber Dein Verlust ist riesengross, Du hattest eine Mama auf die Du stolz sein kannst. Ich "besuche" sie oft in WKW, da ist noch ihr Bild and ich mache immer einen Abstecher und sage Hallo.

Ich freue mich dass Ihr ihren Wunsch, im Walde beigesetzt zu werden, erfuellt habt. Sie ist so gerne im Wald spazieren gegangen, das war wohl ihr Lieblingsplatz.

Danke fuer das Foto, wunderschoen habt ihr sie verabschiedet.

Liebe Gruesse an Dich


__________________


Lola
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2010, 22:52
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.679
Standard AW: Heute habe ich an unser äpfelchen gedacht und durfte schmunzeln!

Lieber Matthias,
wie schön, dass Du Dich hier zu Wort gemeldet hast. Wie schön und würdevoll Ihr sie verabschiedet habt.
Ja, das war so wie unser Äpfelchen sich das gewünscht hätte. Auch ich durfte Deine Mutter hier "kennen"lernen und ich habe insbesondere diesen wunderschönen schwarzen Humor geschätzt...
Ja, Beate hat einen Lücke hinterlassen, die sich nie wieder schließen läßt. Was mich betrifft, ich würde mich sehr freuen, mehr Anedoten, Fotos usw hier zu finden. Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig beim Verarbeiten?
Lieber Matthias, ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, mit diesem Verlust fertig zu werden und die Fähigkeit, Dich irgendwann nicht mehr mit Schmerz sondern mit einem Lächeln an Deine Mutter zu erinnern.
Danke nochmals für das Foto, es hilft auch mir ein wenig beim Abschiednehmen.
Alles Liebe
Caitlin
P.S.: Aber den Aloe-Saft, den behalt mal lieber
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2010, 22:53
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: Heute habe ich an unser äpfelchen gedacht und durfte schmunzeln!

Lieber Matthias

Es freut mich sehr dass Du den Weg zu uns gefunden hast! Wenn ich das Bild sehe laufen mir die Tränen, ich vermisse Deine Mutter, unser Äpfelchen sehr. Mir kommt auch heute noch alles so unwirklich vor. Hier bei uns Lymphies war es lange sehr sehr ruhig geworden. Wie geht es Deinen Schwestern, Julia und Franzi? Auch außerhalb des KK’s hatten wir Kontakt. Für euch ist es natürlich verdammt schwer mit diesem Verlust zu leben, selbst hier fehlt sie doch sehr. Vergessen wird sie garantiert nicht, das weiß ich genau. Hier bei mir habe ich ja noch die CD die ich für Beate zusammen gestellt habe, von Julia’s Geburtstag im letzten Jahr, vielleicht hast Du sie ja gesehen. Bestelle bitte Franzi und auch Julia ganz liebe Grüße von mir! Ich meinerseits würde mich sehr freuen, wenn wir Dich hier des Öfteren lesen dürfen. Deine Mum war eine tolle Frau, Mutter und eine liebe Freundin, das durfte ich in vielen direkten Kontakten immer wieder feststellen!

Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2010, 01:44
Matthias1981 Matthias1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Heute habe ich an unser äpfelchen gedacht und durfte schmunzeln!

Guten Morgen,

@Lola-Cana

Die Seite in WKW haben wir bisher extra gelassen. Ich selbst schaue dort auch regelmäßig vorbei, obwohl ich mehr als genug Bilder von ihr und mir habe.
Es ist in gewisser weise ein Trost. Ich mag besonders ihren Spruch den sie in "Über mich" stehen hat. "Eine Frau die immer eine Auge zudrückt, tut es irgendwann nur noch um zu zielen"


@caitlin

Den schwarzen Humor hab ich glaub ich von meiner Mama geerbt. Aber so war sie immer gewesen. Alles mit einem Lächeln oder gar Lachen nehmen, dann ist es halb so schwer. Das Leben ist Ernst genug, hat sie immer gesagt.
Bei meinem letzten Besuch im KH bevor sie nicht mehr ansprechbar war hat sie noch Scherze mit mir über diese Nahrungsbeutel gemacht die sie da bekam. Diese Nahrungsergänzung, als die Schwester rein kam um den Beutel zu wechseln fragte sie:"Was gibt es heute? Hoffentlich kein Würstchen im Schlafrock." Das Krankenhausessen hat sie eher weniger gegessen, hab ihr immer mal was mitgebracht, gutes aus Oma´s Küche.


@struwwelpeter

Die CD hab ich gesehen ja, hab sie mir auch auf den PC kopiert. Genauso wie ich die briefe von dir letzte Woche gefunden habe, wo Auszüge aus dem Forum hier kopiert sind, mit den Besserungswünschen von allen hier. Das schwere Momentan ist, die Wohnung müssen wir bis Ende August räumen. Meine kleine Schwester zieht in ihre erste eigene Wohnung und ich war letztes WQE unten in Darmstadt gewesen und bin alle Schränke durchgegangen, den Speicher, die Scheune und Mamas Schlafzimmer mit den unausgepackten Kisten. Es ist schwer entscheiden zu müssen was weg kommt, was wir behalten etc.. Ich hab 2 tage lang mich durch Bilder und Kisten gewühlt. Viele Sachen sind mir in die Hände gefallen die mich sehr an sie erinnern. Viele lustige Geschichten sind mir eingefallen die ich mit ihr erleben durfte. Wir hatten schon viel Spaß miteinander gehabt. Nächste Woche habe ich Urlaub da werde ich mal 1 Woche runter fahren und helfen die Wohnung in Kisten zu packen.

Wie gesagt beim stöbern sind mir deine/eure Briefe in die Hände gefallen. Die ganzen Glückwunschkarten. Ich glaub das war ausschlaggebend das ich den Weg hierher gefunden habe.

So ich wünsch eine gute Nacht, ich muss jetzt in mein Heijabettchen. Grad meien freundin nach Hause gebracht und Morgen um 5 klingelt der Wecker bzw gleich. Gott schon viertel vor 2.

Als dann...ich hau mich aufs Ohr.

Lg Matthias
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2010, 19:50
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Heute habe ich an unser äpfelchen gedacht und durfte schmunzeln!

Lieber Matthias,

nachdem ich heute morgen deine Zeilen mit einem dicken Kloß im Hals gelesen habe, musste ich im laufe des Tages immer mehr schmunzeln, wenn ich an deine Mutter gedacht habe.
Genauso hätte sie es auch gewollt.

Ich gehöre wie Lola auch nicht zu den Lymphies, sondern kenne sie aus unserer Villa Sonnenschein.
Ja, die Sonne ging auf, wenn Beate hereinrauschte.

Wir haben sie spontan adoptiert, nee, Quatsch, sie hat uns adoptiert.
Es gab Situationen, da hätte sie meinen PC fast "geschafft".
Irgendwann habe ich mich aus Sicherheitsgründen nicht mehr Kaffee trinkend an den Rechner gesetzt. Denn mehr als einmal war der Monitor gesprenkelt, weil ich vor Lachen den Kaffee darauf gespuckt hatte.

Ihr Humor, war einmalig und ich erinnere mich gern an sie.
Sie sitzt jetzt sicher auf eine Wolke und mischt im Regenbogenland alles auf. Garantiert ist die Stimmung dort erheblich gestiegen.
Wo Beate ist, da ist auch was los, dass kann gar nicht anders sein.

Es wird sehr schwer werden, die Wohnung eurer Mutter zu räumen. Ganz viele Erinnerungen werden hoch kommen. Aber ihr werdet auch das schaffen.
Ihr müßt das schaffen. Denkt einfach daran, was sie selber dazu sagen würde.

Ich wünsche dir und deinen Schwestern alles Gute

Danke für das Foto, es hilft zu begreifen, dass sie wirklich nicht hier her zurück kommt.

Ich weis nicht, ob es diesen Spruch hier schon gab, aber ich kenne niemanden, zu dem er besser paßt als zu Beate.

Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unserem Leben.


Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2010, 21:25
Matthias1981 Matthias1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Heute habe ich an unser äpfelchen gedacht und durfte schmunzeln!

Guten Abend,

endlich zuhause auf meinem gemütlichen PC Sessel, diese unbequemen Bürostühle mag ich gar nicht.

Hallo Susi

Sie hat deinen PC geschafft? Wie das denn?

Und wo ich das mit dem Kaffee lese fällt mir was lustiges ein. Da haben wir noch in Büdingen gewohnt, kurz bevor meine große Sis ausgezogen ist. Ich war..hmmm 14 mein ich. Wir hatten eine große Küche mit Theke zum Esszimemr hin. Julia und ich standen auf der Esszimmerseite und Mama in der Küche. Sie stand vor der Spüle und wollte gerade den letzten Schluck aus der Cola runter kippen als Julia uns einen Witz erzählte. Meine Mama musste sofort los lachen aber anstatt die Cola die sie im Mund hatte in die Spüle zu spucken (ich sag es gern nochmal sie stand unmittelbar davor), hat sie sich beim Lachen gedreht und die Cola in der ganzen Küche verteilt. Auf dem Backofen, der Dunstabzugshaube, dem Kühlschrank, Fussboden und dem firsch gespülten Geschirr. Alles hat geklent und ich hab vor lachen auf dem Boden gelegen. Nichw egen des Witzes, sondern wegen meiner Mama die lachend und fluchend (wegen dem geklebe) in der Küche stand.

Und ja wir werden das schaffen, es ist schwer die Whg auszuräumen, aber wir haben ja uns. Meine 2 nervtötenden Schwestern die alles besser wissen werd ich auch noch zähmen. Mit Zuckerbrot und Peitsche am besten Hihi.

Ich werd Mama übernächstes We im Friedwald mal besuchen, ich hoffe sie sorgt für gutes Wetter. Bisher hat sie das imemr ganz gut gemacht. Selbst an bewölkten Tagen kam imemr die Sonne raus wenn wir auf den Parkplatz des Friedwalds eingebogen sind. Und sie verschwand immer wenn wir wieder fuhren. Haltet mich für verrückt, aber ich bin mir sicher meine Mama dreht da oben am Wetterrädchen für uns.

Lg Matthias
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2010, 21:35
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Heute habe ich an unser äpfelchen gedacht und durfte schmunzeln!

hallo!

ach matthias... wenn julia und franziska nur die hälfte von beate´s genen geerbt haben, wird das mit der zähmerei wohl ein schwieriges unterfangen! klar arbeitest du mit dem gleichen "gen-pool", aber unterschätze mal die sache mit dem y-chromosom nicht. ich tippe auf 2 zu 1 für die mädels....

willkommen und lass doch bitte beate ganz liebe grüße da, wenn du sie im friedwald besuchst!

ganz liebe grüße,

dat zickchen (oder auch zicklein, wie beate mich genannt hat...)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2010, 22:56
Nati1 Nati1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 591
Standard AW: Heute habe ich an unser äpfelchen gedacht und durfte schmunzeln!

Lieber Matthias !

Was für eine wunderbare Idee vom Zicklein,diese Seite für Beate zu schaffen !Denn erst dadurch ist es uns möglich geworden,Dich,Ihren Sohn kennen zu lernen und von Dir noch weitere Anekdoten Deiner Mutter zu erfahren.
Danke dafür,daß Du uns das Bild hereingestellt hast,so hat man das Gefühl,dabei gewesen zu sein.
Es ist schön,daß Du zu uns gefunden hast und hab Dank für Deine Zeilen.
Liebe Grüße von Renate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.2010, 22:30
Matthias1981 Matthias1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Heute habe ich an unser äpfelchen gedacht und durfte schmunzeln!

Zitat:
Zitat von Zicke Beitrag anzeigen
hallo!

ach matthias... wenn julia und franziska nur die hälfte von beate´s genen geerbt haben, wird das mit der zähmerei wohl ein schwieriges unterfangen!


willkommen und lass doch bitte beate ganz liebe grüße da, wenn du sie im friedwald besuchst!
Die haben nicht nur halb die Gene geerbt. aber du darfst mich nicht unterschätzen. Ich bin in einem Frauenhaushalt aufgewachsen. Musste mich allein gegen 3 Frauen durchschlagen.

Ich weiß wie ich die Hühner (Julia und Franzi) zu nehmen habe.

Ich werd den Gruß von dir, ihr gerne weitergeben wenn ich im Friedwald bin.



Heute war mal wieder ein trauriger Tag, musste heute zum Nachlassgericht. Somit der vorletzte Schritt getan. Nur noch die Wohnung auflösen, und alles ist erledigt, was es seit ihrem Tod zu erledigen gab. Na ja ich werd mal wieter lesen in ihrem Thema.

LG Matthias
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55