Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2004, 05:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard jeder muss seinen weg finden

Hallo Frank,

Ich gebe Dir recht, jeder Mensch muß seinen Weg selbst finden.

Doch oftmals ist es sehr schwer, in all der Verzweiflung, der Hoffnungslosigkeit, der Angst, der Achterbahn der Gefühle.
Die Gedanken an "was kommt nun auf mich zu" raubt vielen Menschen ein klares Denken, wie kann ich es nun angehen, was kann ich für mich tun, damit mich der Gedanke Krebs nicht voll und ganz vereinnahmt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele Menschen die ich begleitet habe, sich einen Weg gesucht haben, den sie auch vorher gegangen sind, wenn sich ein Problem in den Weg stellte.
Von total dem Schicksal ergeben, bis zum verzweifelten Kampf.

Denke aber auch, es kommt darauf an, welche Diagnose die Menschen bekommen, wieviel Informationen sie haben, ist es heilbar, unheilbar, wie sind meine Chancen. Mit diesem Wissen werden oftmals Kräfte aktiviert, die sie vorher nicht kannten, nicht zugelassen haben. Ein Suchen beginnt.

Ich möchte hier keine Unterschiede machen, welche Erkrankung ist schlimmer, oder besser. Doch wenn ich weiß, ich habe eine Chance auf ein Nachher, fällt es leichter, wieder einen alltäglicheren Rhythmus zu zulassen. Wieder langsam in den Alltag zu gehen. Doch stehen meine Chancen eher schlecht, dann herrschen ganz andere Gedankenkräfte, Ängste und doch wieder Hoffnung, daß der Kelch vorübergehen würde. Dann ist der Gedanke an die nächste Behandlung, die Hoffnung darauf oftmals bedeutend größer, und somit auch lebensbeherrschend.

Menschen suchen sich in der jeweiligen Situation ihr Ventil, ihren Haltegriff, um damit umzugehen, die Dinge anzugehen, so, wie es ihrem Naturell entspricht. So vielfaltig die Menschen sind, so vielfaltig werden ihre Wege sein.

liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55