Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2010, 11:26
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Ich bin hier neu!

liebe lamsira,

nichts gegen die ärztin aus der kurklinik. aber meine erfahrung ist einfach die, dass die chirurgen wenig wissen, was die radiologen alles können. hier in essen sagte mir ein radiologe auf einem krebstag, möglicherweise könne man, wenn bei mir die bestrahlte meta, nun nunmehr eine narbe, mal wieder aktiv würde, sogar jahre später die gleiche stelle bestrahlen.

es hat sich soviel getan. kann sein, dass du auch mal andere radiologien anfragen musst. hier in essen z.b. wäre das protonenzentrum (sanfte bestrahlung). außerdem weiß ich, dass es möglich ist zu bestrahlen, sodass der strahl nicht mehr hinter dem tumor weitergeht. sondern quasi punktgenau "landet", sodass umliegendes gewebe nicht mehr angegriffen wird. hör auf dein bauchgefühl und hör dir die behandler unabhängig voneinander an. manchmal sind es nur vorurteile von ärzten anderer fakultäten. sicher nicht in böser absicht, nur weil sie den stand der möglichkeiten nicht kennen.

liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2010, 12:31
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Ich bin hier neu!

Liebe Lamsira
Ich schliesse mich Fridas Schreiben an und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Chemo mich in die Knie gezwungen hat...nicht die alleinige Radio.

Bei systemischem Befall, also Krebszellen in den Lymphbahnen/Blut ist eigentlich das Doppelpack angesagt: Chemo und Radio. So wurde es mir vermittelt.
Solange die Metas sich auf einen bestimmten Bereich beschränken, soll die Radio allein gute Ergebnisse erzielen, ohne grosse Nebenwirkungen. Doch kann man ja nicht den ganzen Körper bestrahlen, wenn sich die Krebszellen immer weiter ausbreiten, deshalb wird dann Chemo und Radio kombiniert.
Das ist dann wirklich schwer zu verkraften, aber was tut man nicht alles, um zu leben !
Ich wünsche dir, dass sich die Ärzte verschiedener Onkospezialisierungen (Tumorkonferenz) zusammensetzen und keine einzelnen Entscheidungen getroffen werden...und das alles gut abläuft !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2010, 01:03
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Die Meinung der Chefärztin (Gyn.) der Kuzrklinik war mir so wichtig, weil sie doch eine Menge an Erfahrungen hat und immer wieder neue Patienten sieht, die den einen oder anderen Therapieprozeß hinter sich hat. Naja, mal sehen, was der 12.10. bringt.
@Frieda3: Das Problem ist ja, daß ich im Juni/Juli erst 28 Bestrahlungen bekommen habe.
Naja, ich lasse jetzt alles auf mich zukommen und vertraue den Ärzten, sonst wird nichts!
Euch allen liebe Grüße!
Erika

Geändert von Lamsira (05.10.2010 um 01:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2010, 00:07
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Gestern war ich beim Radioliogen zum Gespräch, heute, nach einer Besprechung mit Kollegen rief er mich an. Auch in der Radiologie würde man einer Bestrahlung nicht oder erst mal nicht zustimmen. Zuerst noch einmal CT Thorax, da wäre im Februar was gesehen worden, das nach einem halben Jahr kontrolliert werden solle. Also nach Mammo (turnusmäßig am Montag), Kontrolle beim Frauenarzt am Mittwoch und Besprechen ob, wie, wo, warum bzw. warum nicht weitergemacht werden soll. Auch noch einmal Kontrolle durch CT ob sich der LK weiter vergrößert hat. Falls ja und doch sehr und bei Beschwerden könnte man ja auch noch eine Serie Bestrahlungen angehen.
Weil ich eigentlich noch gern lebe, werde ich mich keiner Option verschließen.
Schau mer ma!
Liebe Grüße! Lamsira
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55