Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2010, 23:20
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Ilonka,

ich hoffe doch, er hat dir auch geschmeckt, der Braten. Mir jedenfalls. Wie könnte ich auch meckern, hab ihn ja schliesslich selber gebraten .

Klar ist der Elch zurück in den Wald und hat sogar Mama, Papa, Brüder, Schwestern, Onkel, Tanten, Nichten und Neffen mitgebracht. Sie alle haben sich heimlich hinten auf der Ladefläche des Transporters versteckt. Du kannst dir sicher vorstellen, wie erstaunt wir waren beim Ausladen, als wir die Kiste fanden .


gute Nacht,

Helmut

PS: der Elch heisst übrigens Hartmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (12.10.2010 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2010, 07:46
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Morgen @all

Gestern Nachmittag sass ich mit Hartmut hinterm Laden in der Sonne. Es war richtig gemütlich. Haben ein Bierchen zusammen getrunken und uns über Gott und die Welt unterhalten. Wir waren auch schnell beim "Du". Unter Männern und bei einem Bierchen geht das schnell . Ich weiss nicht, irgendwie kam er mir bedrückt vor. Zuerst dachte ich, frag ihn nicht, er kommt bestimmt von alleine drauf zu sprechen. Wenn er denn möchte. Als dann auch der letzte Bundesligaclub durchgehechelt war, hab ich ihn einfach gefragt.

"Naja, is ja ganz schön hier. Das Gras schmeckt gut, das Bier auch. Nette Gesellschaft. Eigentlich müsste ich mich ja wohlfühlen" meinte er. "Ja, und warum bist du dann so traurig? Was ist los?" hab ich ihn gefragt, "war es in Holland schöner?" "Nein, das nicht. Es ist nur: ich bin so weit von zu Hause weg. Ich hab Heimweh. Nach Norwegen, Nach früher." "Früher? Was war früher?" "Früher, ja, früher ....... früher war alles anders. Da hatte ich alles, was ich brauchte. Ich war glücklich und zufrieden. Hatte Pläne, Träume. Dann hat mich mein Glück verlassen." "Das tut mir leid für dich," hab ich ihm geantwortet und legte meine Hand auf seine Schulter, "und warum bist du dann hierher gekommen?" Hartmut schaute mich an: "Danke. Warum? Ich muss mein Glück wieder finden. Ich weiss nur noch nicht wie und wo." Dann drehte er den Kopf noch Norden und schwieg in Gedanken an seine alte Heimat versunken. Ich klopfte ihm noch einmal auf die Schulter, räumte die Bierflaschen weg und ging leise in den Laden zurück.

Nach ner Stunde sass Hartmut immer noch regungslos am Tisch. Es wird langsam dunkel, bald werden die Sterne leuchten. Es ist wolkenlos und kalt. "Gute Nacht, Hartmut. Schlaf gut." dachte ich noch und fuhr nach Hause. Elche sind gross und stark, die Kälte macht ihnen nichts aus. Hartmut schafft das.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (15.10.2010 um 07:49 Uhr) Grund: die Rächtschreibung halt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2010, 15:03
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo zusammen.

Es gibt Neues von Hartmut. Ich hab ihn gestern Morgen mit zu mir nach Hause genommen.

"Moin, Hartmut."
"Guten Morgen, Helmut."
"Na, wie hast du geschlafen da unten im Keller? Hast du noch lange draussen gesessen?"
"Nö, nicht mehr lange. Es wurde mir dann doch zu kalt. Schlafen war nicht so der Bringer. Bisschen feucht da unten. Und kalt auch noch. Nicht so besonders gemütlich. Aber es geht."
"Sag mal, ich hab da ne Idee. Möchtest du nicht zu mir ziehen? Ich hab Platz genug."
"Hey, das wär klasse. Ich hab mich halt noch nicht getraut, dich zu fragen. Du hast doch soooviel Platz."
"Alles klar. Pack deine Siebensachen. Wenn ich von meiner Tour zurück komme, kannst du mit mir fahren. Ein schönes Plätzchen für dich zu finden, dürfte kein Problem sein. Ich freu mich drauf!"
"Ich auch. Das wird geil," lachte Hartmut aufgeregt und verschwand eilig Richtung Keller.

Als ich nach einer Stunde von meiner Tour zurück kam, stand Hartmut nassgeschwitzt vorm Laden. Um ihn herum Koffer, Kisten, Kartons ........

"Äääh , was jetzt? Wo soll das alles hin? Überhaupt, wo hast du das alles her? Das sind doch nicht 7 sondern 77 Sachen?"
"Alles aus dem Keller, Da stand soviel Zeugs rum, was ich vielleicht mal gebrauchen kann."
"Lass mal sehen."

Gemeinsam schauten wir in die Kisten und Kartons. Rostige Nägel, Lampenschirme, alte Kleider, verwaschen und geflickt, altmodisches Geschirr, aller möglicher Schnickschnack und, und, und ........

"Was willst du damit? Das gehört auf den Müll?"

Hartmut schaute mich ganz geknickt an: "Meinst du? Mir gefallen die Sachen. Vielleicht kann man sie ja nochmal gebrauchen? Und an den Sachen, welche ich von zu Hause hab, hängt so viel Erinnerung dran."
"Zu Hause hab ich selber genug Sachen. Das reicht dicke für uns. OK, wir nehmen alles mit. Dann ist Töchterlein die Sachen auch los und zu Hause sortieren wir dann. OK?"
Nicht so ganz überzeugt meinte Hartmut: "Na gut. Wenn's sein muss."

Zu Hause dann schaute sich Hartmut zuerst mal mein Haus von oben bis unten an.

"Wow. Du hast ja wirklich riesig Platz. Deine Wohnung unterm Dach, die gefällt mir. Komm, wir bringen meine Sachen nach oben." sagte er voller Tatendrang.
"Nix da !! Haste vergessen, was wir verabredet haben? Zuerst wird ausgemistet."

Hartmut verdrehte die Augen. Nach einer Stunde waren wir dann soweit. Sämtlicher Müll stand in Müllsäcken und Kartons unten im Erdgeschoss. Neben meinen aussortierten Sachen. Bereit zum Abtransportieren. Elektrosachen getrennt, die gehen auf den Wertstoffhof. Irgendwie sah es aus wie auf ner Müllhalde.

"Naja, eigentlich ist es ja auch eine" grinste Hartmut.
"Zufrieden?"
"Ja. Du hattest Recht. Altes Gerümpel muss weg. Auch das, welches ich von zu Hause mitgebracht hab. Es ist nicht mehr zu gebrauchen und belastet nur." stimmte er mir zu.
"Siehst du, Hartmut, jetzt haben wir wieder Platz. Platz für was Neues. Wir lassen das alte Leben hinter uns, es ist Vergangenheit, und beginnen von vorne!"
Hartmut holte tief Luft und grinste mich an: "Jou, Helmut, so machen wir das !"


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2010, 16:27
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Helmut Hartmut

Sitze lächelnd da...und freue mich auf die Fortsetzung aus eurer Männer-WG!
Vielleicht kann ich ja was lernen


LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2010, 23:04
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

hallo helmut,
auch ich sitze hier und muss schmunzeln.
ich lese nur noch im stillen mit, weil ich nicht mehr so oft hier sein wollte....
geht nicht ganz.
deine gedanken haben mich sehr nachdenklich gemacht...............
ich bin gespannt ob ihr zwei dem glück wieder ein wenig näher kommt.
liebe grüsse gerda
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Mein Schatz geb. 08.07.1954 seit 16.01.2008 im Regenbogenland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2010, 15:11
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Hinterblieben, nur wo?

Neues von Hartmut.

Hartmut hat sich blendend eingelebt hier oben auf Spatzenparterre . Gestern war sein Tag allerdings etwas zwiespältig. Er hört ja sooo gerne Musik und das auch noch laut . Also hab ich ihm meine Kopfhörer gegeben, da stört er mich nicht so beim Papierkramen.



Leider hat er dann einen Titel von "3 Doors Down, Here Without You" erwischt. Da wurde er ganz traurig. Aber nicht lange. Er hat mir dann noch beim Putzen geholfen. Zu zweit gings auch ganz flott. Hartmut kurvte mit dem Staubsauger durch die Gegend und ich schwang Putzmopp und -eimer.

"Es tut gut," meinte er danach, "wenn man was zu tun hat. Man kommt dann nicht so schnell auf blöde Gedanken."
"Jepp. So isses. 'N Bierchen hab ich auch schon kalt gestellt für uns. Das genehmigen wir uns jetzt."
"Jou," srahlte er wieder in alter Frische, "wer arbeitet soll auch das Vergnügen haben." Dann fügte er noch hinzu: "Deine Wohnung, das Treppenhaus und der Keller sehen wieder richtig gut aus! "
"Find ich auch. Haben wir gut gemacht ! Na denn, Prost!"




Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2010, 08:35
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Helmut,
was gibts Neues von Hartmut ?? Hat er immer noch Heimweh, oder hat er sich inzwischen wirklich gut eingelebt ??

Weißt Du, ich glaube es ist nicht die "äußere" Stille, die Dir zu schaffen macht, sondern die "innere". Weiß nicht, wie ich es richtig ausdrücken soll. Als meine Mutter seinerzeit starb, war ich zwar nicht allein (hab damals mit meinem Ex zusammengelebt) und "still" wars in unserer Wohnung nicht. Aber diese innerliche "Stille" (oder auch Leere) konnte er nicht vertreiben. Ich glaube so gehts uns allen, die einen geliebten Menschen verloren haben. Die Lücke die entsteht, wenn dieser Mensch geht, kann nichts und niemand füllen. Der Tod meiner Mutter jährt sich am 31.12. nun zum 24. Mal, aber ich vermisse sie immer noch. Gerade bei so alltäglichen Dingen wie dem Putzen kommen die Gedanken an sie wieder hoch. Dann fällt mir auf, wie ähnlich ich ihr bin, was ich als aufmüpfiger Teenager mit 15-16 Jahren nieeeee sein wollte.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass diese "Stille" im Lauf der Zeit zwar weniger, aber niemals ganz verschwinden wird. Aber ich finde, das ist auch gut so. Kürzlich hab ich irgendwo mal nen Spruch gelesen, der (so find ich) ganz gut dazu passt (scil.): "Das einzig Wichtige im Leben snd die Spuren von Liebe die wir hinterlassen, wenn wir sterben".

Und ich glaube dass man mit der Zeit lernt, mit der Stille zu leben und dass man lernt, den Schmerz hierüber auszuhalten u. ihn zuzulassen.

LG Chris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2012, 07:26
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

tja, Helmut, es kann auch anders gehen, ich war die letzten Tage und Stunden, bist meine Frau verstarb allein mit ihr, die Tochter ist abgehaun und kam erst nach dringendem Telefonat wieder, als die Mutter tot war, danach blieb es mir überlassen. alles zu regeln, unsere guten Nachbarn und Freunde liessen sich nicht mehr sehen, zu meinem 55.Geburtstag war ich allein, das Jahr davor hat meine Frau, wie üblich, ne Riesenparty veranstaltet, wo natürlich alle da waren und feste zugelangt haben, später meinte man wohl, man hätte genug getan, wenn man mich mal sporadisch zum Essen einlud, das sass ich nun allein und als ich mir eine neue Lebensgefährtin aufriess, gings mir nicht so wie Helmut Schmidt, wo jeder jubelt, sondern man nahm es mir übel, eine Geburtstagseinladung wurde abgesagt, die ehe Freunde meiner Frau waren wohl der Meinung, ich sollte bis zum Ende in Trauer leben, aber gut, es war mein Fehler und ich geb niemand schuld, aber wie gesagt, es kann auch anders sein und wenn man weis, was wirklichen Einsamkeit ist, der kann ein bischen mitfühlen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2012, 13:55
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Franz,

ich hab mal gelesen, was du schon alles durch gemacht hast. Ist ne ganze Menge.

Doch du musst nicht glauben, dass bei mir alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Auch, wenn sich viele meiner Beiträge, so wie z.B. der letzte, locker und leicht mit einem Grinsen im Gesicht lesen lassen. Dahinter steckt immer eine gehörige Portion an Trauerarbeit, die ich erst mal verarbeiten muss und da gerade in diesem Teil des Forums sehr viele Tränen fließen, warum auch nicht mal ein Lächeln oder gar ein Lachen auch bei sehr ernsten Themen?

Auch ich habe meine Frau bis zur letzten Sekunde begleitet. Ich weiß, was das bedeutet und ich kenne die Trauer in allen Tiefen. Auch heute noch falle ich ab und zu auf die Nase. Es ist nicht so, dass ich daran gewöhnt bin, doch ich kann damit "leben". Im wahrsten Sinne des Wortes und mein Rücken ist von einer dicken Hornhaut überzogen von den Menschen, welche mir da runter gerutscht sind. Ich bin diesen Menschen nicht mehr böse. Sie wussten es nicht besser, waren zu feige, intollerant oder was weiß ich alles. Ich kann ihnen geute wieder freundlich begegnen. Das wars dann aber auch schon.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du verbittert bist? Deine Texte klingen manchmal so. Was macht dir noch Freude in deinem Leben? Wenn ich dir mit meinen Fragen zu nahe trete, dann vergiss sie einfach und ein "sorry" im Voraus.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55