Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 30.11.2010, 16:04
Benutzerbild von Polaris
Polaris Polaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 130
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

viele Grüße aus der Backstube ;-)
Kaum hat man sich wieder einigermaßen berappelt, muss ich schon aufpassen, dass ich nicht zuviel mache hier.

Das einzige, was mich etwas stört, ist immer etwas Bauchweh und der Beginn von Durchfall Meine Mundschleimhaut hat sich wieder erholt, nur meine Zunge fühlt sich noch komisch pelzig an. Nächsten Dienstag (Chemo 6/8) nehme ich Ananassaft-Eiswürfel mit.

@Phaetonin: Wie hält man sich wenigstens am Rand des Deprilochs, in das man leicht reinfallen könnte?
Bei mir war es bei den ersten 3 Chemos so, dass ich immer 6 Tage danach einen Depritag hatte. Zum Teil ist das sicher eine Nebenwirkung.
Sonst gehe ich jeden Tag raus, mindestens 30-40 Minuten, meist länger. Bewegung, laufen, Licht, Luft tun gut. Ich hör dazu positive Musik, die mir Energie gibt. Danach geht es mir immer gut.
Dann sag ich mir bei schönen Dingen: "Dafür lebe ich!"
Ich versuche mich mit Dingen zu beschäftigen, die ich gerne tue. Spazieren, mit den Kindern spielen, fürs Bogenschießen ist es im Moment leider zu kalt, was stricken, vorm Kamin sitzen, sich mit lieben Leuten treffen (dieses WE z.B. yippieh!)
Und ich geh noch zu einem klassischen Homöopathen und schlucke Globuli, damit ich das besser verkrafte. Ich glaube schon, dass es mir auch deswegen relativ gut geht. Aber ich bin eigentlich sowieso (auch ohne Krebs also ;-) )ein fröhlicher Mensch.

Trotzdem kenn ich das auch. Ich konnte das nach der 3. Chemo, die ich gar nicht gut vertragen hatte, gar nicht wieder abschütteln. Ich hatte das Gefühl, die Kälte des Todes klebt an mir. Klingt blöd, aber irgendwie war das so. Und da hat mich eben die Geschichte von Orpheus und Eurydike wieder hochgezogen. Hab ich hier ja schon mal geschrieben, ich wiederhole mich also. Aber mir hilft der Gedanke, dass ich das, was ich zum Leben brauche, leider nur in der Hölle holen kann. Aber ich hols. Und ich schau nicht zurück, sondern vorwärts.

LG Polaris
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 30.11.2010, 17:39
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
ich habe heute mal angerufen bei der Onkologie und erzählt dass ich so Schmerzen in den Zähen habe.
Soll es beobachten und anrufen wenn es schlimmer wird. Ist aber besser geworden, dafür habe ich Rippenschmerzen auf der rechten Seite.
Das kann doch alles nicht sein, immer was neues.
Ich gehe auch nicht zum Chor heute.
War heute wieder mit meinem Hund raus, war so schöner Sonnenschein und so schön weiss alles. Aber kaum war ich draussen, angemummelt, bekam ich keine Luft mehr. Ist wohl das Asthma. Musste nach kurzer Zeit wieder rein und Asthma-Mittel nehmen.
Soll man nun nur noch zu Hause auf dem Sofa sitzen?
Nun mach ich mir wieder einen Kopf um die Rippenschmerzen.
Morgen gehts erst mal zum Ultraschall der Knoten.
Ich melde mich morgen wieder.
Alle, die backen wollen, macht nicht so viel auf einmal.
Hallo, wischaffer, wie war dein Kaffeekränzchen?
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 30.11.2010, 19:42
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,


Licht am Horizont: NWs lassen nach, sonniger Wintertag und Plätzchenduft im Haus....(bei mir hat die Haushaltshilfe mit meiner Tochter gestern und heute gebacken)... es geht aufwärts!!!

@ängel alles Gute für Deinen Ultraschall morgen. Ich denke, dass uns einfach mehr auffällt und belastet, was wir früher vielleicht gar nicht so beachtet hätten... ich hoffe, das wird wieder anders!

@Polaris schön, dass es Dir gut geht! Ich bewundere Deine Haltung und wie Du alles meisterst!!!

@wischaffer ist ja toll, dass Deine Cousinen alle wieder ganz gesund geworden sind - das gibt Dir sicher Mut! Übermorgen ist ja dann schon Deine vorletzte ... oder???

@Gina ich wünsche Dir so sehr, dass Du die Doc gut verträgst!!! Aber ich kann verstehen, dass es auch ein Gedanke ist, die Chemo stationär zu machen. Ich drücke dir aber ganz feste die Daumen. Einige haben ja schon ihre Erfahrung geschrieben, dass es auch ganz gut machbar sein kann.

@henni ich mache mir Sorgen um Dich... schreib doch bitte ein wenig mehr, welche NWs Du hast, was genau vom Herceptin kommt und was die Ärzte raten!!! Ich drück' Dich ganz vorsichtig - wenn ich darf!!!

@silvy schön, dass Du die ersten NWs schon (fast) abhaken kannst... genieße die Pause!!!

@sylo wie war die Besprechung, ich hoffe, Dir geht's gut!?

@Peggy wie geht es Dir inzwischen??? Ich hoffe, ein wenig besser!!!


@alle
wünsche Euch noch einen schönen, möglichst NW-freien Winter-Abend!!!



Liebe Grüße

sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 30.11.2010, 20:52
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo sunshine
ich habe starke knochenschmerzen wenn ich ein paar schritte gelaufen bin rast mein herz wie verrückt fühle mich schlapp und müde bekomme morgen wieder herceptin.werde auch darüber erst mal mit meinen onkologen sprechen.na ja vielleicht ist das auch das ich mich über mein behandelnden arzt aufgeregt habe habe ihn im krankenhaus auf den flur getroffen war erst nett und freundlich bis er mir an den kopf geschmissen hat das ich in letzter zeit ziemlich oft da im krankenhaus bin ich wußte nicht mehr was ich sagen sollte.ich kann auch nichts dafür das ich jede woche therapie habe ich hab es ja bald geschafft.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 30.11.2010, 21:33
sylo sylo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 58
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo sunshine.

Mir geht es soweit sehr gut. Bei mir fängt es jetzt leider an das meine Haut rot wird von der Bestrahlung und unter der Achsel ist es ziemlich verbrannt, aber 5x noch dann habe ich das ja erstmal geschafft Meine Besprechung war heute sehr interessant, die wollten mich doch tatsächlich gleich da behalten und morgen hätte ich schon auf´n OP-Tisch gelegen, ich wußte davon nur nix und hatte somit auch meine Klamotten nicht dabei. Meine Onkologin hatte den Termin für mich gemacht und die Sprechstundenhilfe hatte mir auch gesagt das es nur das Vorgespräch ist.
Es wäre auch sowieso noch nicht gegangen weil ich noch Bestrahlung bekomme. Jetzt habe ich einen Termin für den 13. Dez. bekommen.

Und wie geht es Dir so?

LG Silke


Und ich hoffe dem Rest hier im Forum geht es trotz einiger NW auch ganz gut.
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 01.12.2010, 09:21
sylo sylo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 58
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen an alle

Brrrrrrrrrrrr ist das hier heute kalt und ungemütlich und ich muß gleich auch noch raus. Muß mir mal wieder eine Portion Strahlen abholen und dann noch einkaufen der Kühlschrank hat Hunger. Und ich geh soooooooo gerne einkaufen
Aber gut das Geld muß ja unter´s Volk gebracht werden.

Bis dann
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 01.12.2010, 09:36
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe henni,
wie kann der Arzt dir so was an den Kopf knallen?
Aber ich kenne das auch. Mich hat ein Arzt auch mal so angeblafft.
Trotzdem, ich musste früher auch mit Kunden umgehen, da war ich auch immer freundlich, wieso meinen die was anderes zu sein.

Silke,
das war ja sicher ein Schock, gleich dableiben und nächsten Tag zur OP?
Sollte man darauf nicht ein bisschen vorbereitet sein oder ist es besser ins Wasser zu springen.
Na, nun hast du ja einen Termin für den 13. Du bist doch nicht abergläubisch?
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 01.12.2010, 11:52
Benutzerbild von schorsch1612
schorsch1612 schorsch1612 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Hessen, Wetteraukreis
Beiträge: 34
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Ihr Lieben,

da bin ich wieder, wer hätte das gedacht?

Ich hoffe, ich habe das Schlimmste hinter mir, was die NW angeht. Zunächst mal Dank an alle, die mir bezüglich meiner Zähne geantwortet haben, irgendwie bin ich noch nicht so völlig auf dem Trip, gleich alles mit Medikamenten totschlagen zu wollen, was sich so auftut.
Jedoch erkenne ich mehr und mehr, dass Ihr Recht habt, man muss drauf hauen, bevor es wirklich schlimm wird, die Kraft wird gegen den Krebs gebraucht und nicht für Nebenkriegsschauplätz

Es gibt mir immer Trost und Kraft, die Beiträge im Forum zu lesen, ich denke, wenn Ihr das durchsteht, schaffe ich das auch! Ich umarme Euch alle und sage nochmal ganz doll DANKE

Henni: Ich bin in dauerndem Kontakt mit meinem Zahnarzt und spüle von Anfang an mit Chlorhexamed. Um Medinystadin werde ich mich noch mal kümmern. Danke für die Tipps!! Übrigens, bei Diclo, denk’ an einen Magenschutz, das Zeug kann ordentlich Probleme machen im Magen, nehme aber an, Du weißt das.

Sunshine: Danke für Dein Kraftpaket, ist angekommen und heute Vormittag geht’s mir endlich auch besser, vielleicht habe ich für dieses Mal das Gröbste überstanden.
Stimmt, „nur noch“ zweimal, aber am Wochenende dachte ich, das geht nie vorbei, der Horror war riesengroß. Natürlich gebe ich nicht auf und werde das durchziehen, meine kleinen, in Schutzanzügen gekleidete Menschen, bewaffnet mit Präzisionswaffen haben noch zu tun!

PetraHell: Teebaummundwasser? Was es nicht alles gibt. Teebaumöl kenne ich, hilft gut bei Insektenstichen – ich probier’s mal – Danke!

Phaetonin: Wie geht es Dir?? Ich kann mir so gut vorstellen wie Du Dich fühlst, ich saß am Wochenende mit Dir zusammen im Keller. Hätte ich’s gewusst, wäre ich ganz dicht mit Dir zusammengerückt und hätte Dich mal fest gedrückt. Hole ich hiermit nach.
Ansonsten hilft, wie Petra und sylo auch geschrieben haben, das Visualisieren. Stell’ Dir vor, wie die Chemo den Krebs angreift und kaputt macht und nur den Krebs, es sind gute Soldaten. Das geht wie beim Meditieren, man muss das üben und sich immer wieder vorstellen, mir hilft’s auch, wenn auch nicht immer (s. o.).

Gina: Ich stimme sunshine zu, bekomme auch DOC und übel ist mir davon noch nie geworden, zumindest mal das (eine NW bei mir, s. o.). Kann aber nichts zur Kombination mit Herceptin sagen, vielleicht ist es dann anders. Lass' Dich bloß nicht unterkriegen, das geht alles vorbei und für die mentale Unterstützung sind wir hier.

So, jetzt habe ich euch genug zugelabert, gehe jetzt mal in den Schnee (saukalt hier), damit ich mal wieder frische Luft habe.

LG an Euch, fühlt Euch dedrückt#
von Schorsch
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 01.12.2010, 13:04
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 126
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

bleibt blos drinne heute! ***kakakakakaltbrrrrr***
Ich war gerade in der Stadt zu BA...meine Werte sind wieder mal oder sollte ich sagen weiterhin sehr schlecht...ich soll weiterhin Menschenmengen meiden "Bitte auch nicht auf den Weihnachtsmarkt"...na toll. Ich liebe Weihnachtsmärkte, darf auch nicht zu Weihnachtsfeier

so,ich back jetzt Pätzchen!

Gina
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 01.12.2010, 14:49
sylo sylo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 58
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ängel,

ich bin zum Glück nicht abergläubisch, der 13te fällt ja auf einem Montag und nicht auf einem Freitag . Hoffe die Ärztin ist auch nicht abergläubisch, nicht das die mit zittrigen Händen im OP steht.

Liebe Grüße Silke

Und an alle Kopf hoch ihr habt die Kraft zu kämpfen.
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 01.12.2010, 14:52
wischaffer wischaffer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Ort: Saarland
Beiträge: 54
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,
es freut mich richtig zu sehen, wie bei Gina, sunshine und schorsch das Tal mal wieder überwunden ist. Das kann uns doch allen Hoffnung geben. Ich habe als eines meiner Therapiemottos "Wie Phönix aus der Asche" ; das gilt für mich für jede einzelne Chemo, für die Chemo insgesamt und für die Erkrankung generell: immer wieder neu auferstehen.
Ich war heute richtig fit: trotz Kälte und Wind eineinhalb Stunden flott im Wald unterwegs
@ängel: der Kaffeeklatsch war richtig nett; wir waren sieben Cousinen und bei der ältesten zu Gast (sie ist 90!, ich bin 48): Spitzendecke, schönes Service und leckerer selbstgebackener Kuchen; habe fünf Stück gegessen! so viel zum Thema Konsequenz bei Zucker und Kohlehydraten
@sunshine: hatte die 5. von 9 Chemos; habe also morgen endlich mehr als die Hälfte hinter mir

Für alle Weihnachtsbäckerinnen weiterhin viel Spaß
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 01.12.2010, 16:16
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

heute war ich schon wieder in München zur Herceptin-Infusion! Gut, dass es erst danach so heftig zum Schneien anfing... jetzt ist hier alles eingeschneit... aber es sieht toll aus!!!

Ihr seid so fleissig mit Euren Plätzchen... super! Das sollten uns die Männer mal nachmachen, liegen oft schon mit kleinem Schnupfen flach... und hier backen die Chemo-Frauen ganz tüchtig- SUPER!!!

@henni...also das mit der Bemerkung des Arztes ist einfach nur daneben... vielleicht sollte es auch ein Witz sein oder er war schlecht drauf...!? Wenn er noch mal blöd daher redet, sagst Du am besten "wenn Sie meine NWs besser im Griff hätten, bräuchte ich auch nicht dauernd ins KH zu kommen!" Naja meist bin ich auch zu geschockt, um spontan zu reagieren!
Aber ich finde, es ist tasächlich Sache der Ärzte, dass Du nicht so leiden musst. Es gibt verschieden starke Medis gegen Knochenschmerzen... sie sollen Dir was passendes geben!!! Zum Herzklopfen... das kann auch eine NW der Chemo sein, muss nicht am Herceptin liegen. Unter Herceptin bekommst Du normalerweise regelmäßig eine Herzecho-Untersuchung! Hattest Du das schon? Hat man Dir da gesagt, dass Du es nicht verträgst??? Lass Dich vom Kardiologen beraten! Ich wünsche Dir viel Kraft und liebe Ärzte, die Verständnis für Dich haben und Dich aufbauen und unterstützen!!!

@wischaffer "Phönix aus der Asche" ... ist ein hilfreicher Vergleich!

@sylo der 13. ist doch ein Glückstag... stimmt's!?!

@Gina bekommst Du was, um die Blutwerte zu verbessern oder kannst Du nur abwarten??? Bei der DOC gibt es bei mir immer am Tag danach Neulasta für die Blutwerte... frag doch mal.... noch gibt es einige Wrihnachtsmarkt-Chancen!!!

@ängel wie war Dein Arzttermin?

@schorsch habe Dir ne PN geschrieben.

@ALLE noch einen gemütlichen Abend!!!

sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 01.12.2010, 17:25
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Also,
mein Ultraschall war o.k.
Erst war da eine junge Ärztin, die überhaupt nicht durchsah und einen Kollegen holte und der wollte dauernd von mir wissen, wo ich denn den Knoten spüre. War aber alles so voller Glibber,ich konnte auch nicht sofort sagen wo er sitzt. Na sie fanden wohl bloss Narbenstränge.
Auf meine ständige Bitte zu gucken, wo was aus dem Tumor geworden ist, sagte er nur, sie könnten absolut nichts finden.
Dabei hatte er gar nicht richtig gesucht. Na, ich glaubs mal.
Sollte was sein, zeigt es sich ja sowieso später.
Nun brauch ich ja bloss noch die OP abzuwarten und dann weiss ich was Genaueres.
Aber das ist ja erst im nächsten Jahr....
Ich habe nun heute meine Päckchen auf die Reise geschickt, mal sehen, was meine Eltern sagen.
Nun pack ich nach und nach die Geschenke für die Kinder ein und dann ist ja auch bald die Weihnachtskartenschreiberei an der Reihe.
Und zwei Pullover muss ich noch fertig stricken bis Weihnachten. Dabei habe ich jetzt wieder Taubheitsgefühl im linken Daumen. Was hilfts,Es ist ja bald soweit.
Ich wünsch euch allen noch schöne Tage.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 01.12.2010, 17:57
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben
also mit meinen onkologen bin ich sehr zufrieden.ja ich weiß das diclo auf den magen schlägt ich neme sie nur wenn es wirklich nicht mehr geht.der arzt der mir das an den kopf geschmissen hat ist der der der die op macht. er macht auch die brustsprechstunde bei uns im krankenhaus.diesen spruch kann ich nicht nach vollziehen.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 01.12.2010, 19:54
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von ängel Beitrag anzeigen
Also,
mein Ultraschall war o.k.
Na sie fanden wohl bloss Narbenstränge.
Auf meine ständige Bitte zu gucken, wo was aus dem Tumor geworden ist, sagte er nur, sie könnten absolut nichts finden.
Ängel
Ich freu mich für Dich!!!

Jetzt kann Weihnachten kommen...

__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55