Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.11.2010, 21:01
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Also ich hatte 11 Tage die Drainage und bin ab dem 3. Tag spazieren gegangen in der Stadt. Leider hatte ich nicht genug Kleidung dabei, da ich dachte ich bin ja nur im Krankenhaus- von wegen, ich durfte shoppen gehen, mit meiner Familie zum Essen ausgehen. Also auch normale Kleidung mitnehmen.
Die Drainage hatte ich an einem Gürtel festgebunden und unter einer weiten Bluse verstaut. Bin selbst mit meinem Besuch so in der Stadt herumgelaufen.

Ich fand den Krankenhausaufenthalt nicht schlimm, obwohl es mein erster war. Am ersten Tag war ich natürlich fertig durch die Narkose aber am 2. Tag konnte ich herumlaufen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.11.2010, 21:50
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Aber bitte nur, wenn man vorher getestet hat, ob man es verträgt. Sehr viele Menschen reagieren allergisch auf Arnika.

Innensee, ich glaube das eigentliche Problem ist deine Angst vor der OP, richtig?

Das kann ich gut verstehen, aber glaub mir, es ist halb so schlimm.
Mach dir nicht zu viele Gedanken über den "Dresscode" nimm das mit was du hast.

Am OP Tag gibt es das bewusste Hemdchen (hinten offen) und solange du in der Klinik bist, wirst du vermutlich auch Antitrombosestrümpfe tragen müssen, deshalb habe ich im Krankenhausbett auch nie eine Hose getragen (Schüpper selbstverständlich ausgenommen)

Lass es ruhig angehen, und mach dich nicht verrückt.

Liebe Grüße
Susi
__________________


Geändert von gitti2002 (09.12.2010 um 22:52 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.11.2010, 23:47
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Hallo Susi,

das wundert mich aber, ich hatte bis jetzt drei OPs an der Brust, aber da musste ich nie Thrombosestrümpfe tragen (nur bei Kaiserschnitt, Darm-OP und so).

Innensee,

Ansonsten stimm ich Gledi zu, kleinen Beutel mit langen Trägern für die Drainage-Flaschen. Sachen zum Knöpfen oder mit Reissverschluß (wegen der vielen Kontrollen), T-Shirts fand ich unangenehm beim Ausziehen, wegen der Narbe unterm Arm.Falls du brusterhaltend operiert wirst, einen Sport-BH (möglichst Vorderverschluss), sollte "mehr" weg müssen, bekommst du sicher im Krankenhaus einen....... Ach ja, am besten ist dunkle Kleidung, oder nicht gerade deine Lieblingssachen, weil das fiese braune Desinfektionsmittel, das sie dir auf den OP-Bereich schmieren hält zwar tagelang, färbt aber in die Klamotten ab und lässt sich nicht richtig wieder auswaschen. Duschen durfte ich auch vorsichtig am Tag nach der OP, ist nur gar nicht so einfach mit den Schläuchen........ansonsten nutze die Zeit doch, um einfach mal zu entspannen......Nach meinen anderen OPs war ich übrigens auch immer tagelang groggy und hatte Schmerzen, aber bei der Brust (zweimal brusterhaltend, einmal Ablatio) konnte ich wirklich gleich wieder rumlaufen.
Ich selbst war im UKE, aber das Elim soll auch sehr gut sei, vor allem das Personal........

Ich wünsch dir alles Gute

Petra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.11.2010, 08:55
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

huhu innensee, ich hab mich am bestand meines mannes bereichert
und hab h und dingsbums einen miniumsatz beschert.

aber wie gesagt, ich brauchte nix zum knöpfen und die schläuche waren kein problem.

ich wünsch dir alles gute, und lass hinterher von dir hören.

ruh dich aus, jetzt und danach, du hast es verdient.

liebe grüße zefix

Geändert von gitti2002 (09.12.2010 um 22:52 Uhr) Grund: Zusatz entfernt, da direkte Empfehlung
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.11.2010, 12:50
Innensee Innensee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Idee AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Danke, chrissi, petrak, petrahell,, susi und zefix!

Geplant sind nur fünf, maximal sieben Tage Krankenhaus, und da nehme ich jetzt immer noch 2 klassische Schlafanzüge (Betaisidonaopfer, vielleicht), ein Bademäntelchen, eine Art Hausanzug, ein kurzärmliges langes Hemd und ein paar weite T-Shirts mit, oder noch so ein Stoffhemd zum vorne schließen, wenn ich eins finde.

Globoli habe ich noch. Mal schauen, ob die verfallen.

Und ich bin der eher ängstliche und empfindliche Typ - deshalb der Versuch, zumindest das Praktische einigermaßen gut vorzubereiten.


Innensee

Geändert von gitti2002 (09.12.2010 um 22:54 Uhr) Grund: Globuli
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.12.2010, 20:57
Innensee Innensee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Standard Update: OP - Tipps fürs Krankenhaus



jetzt würde ich sagen:

frau braucht zwei Schlafanzüge, einen Schal oder sonst etwas, was sie sich im Bett um den Hals wickeln kann, Handtuch, Waschlappen, Unterhosen (durchs längere gekippte Imbettsein ist dort eine Schwitzzone, weil die Matraze durch einen anti-Flüssigkeitsbezug geschützt wird), ein oder zwei gut sitzende BHs, Puschen und einen kürzeren Bademantel - und das war's. Etwas zum Lesen auch, und eventuell die eigene Mundlösung und/oder Bonbons wegen der Nachwirkungen der Chemo.

Zwei Schlafanzüge, weil es vielleicht beim Drainageziehen blutet (und natürlich gleich durch Betttuch und anti-Flüssigkeitsbezug). Hängt auch davon ab, wie lange frau das Krankenhausnachthemd trägt. Im Elim waren es keine Flügelhemdchen, sondern ordentlich Flanellhemden. Meins hatte auch die richtige Größe, aber ich habe es trotzdem nach kurzer Zeit abgelegt, weil ich mich im Schlafanzug sicherer bewege. Vorm Umziehen habe ich mit diesen Reinigungstüchern aus der Drogerie das meiste von dem Betaisidona wegbekommen.

Die Drainagebehälter wurden mit Sicherheitsnadeln an der Wäsche festgehalten.

Narbe sieht gut aus, aber Hämatom trotz Arnika. Nun ja, das vergeht.

Euch allen alles Gute

Innensee

Geändert von Innensee (14.12.2010 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.12.2010, 11:38
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

yeah, du hast es geschafft alles gute weiterhin

lglg zefix
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.12.2010, 23:02
Innensee Innensee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Danke, Zefix

nur der Oberarm tut oben innen weh und macht mir das Schreiben schwer!

Das vergeht hoffentlich auch

Innensee
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.12.2010, 14:32
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Huhu Innensee, hast du gleich noch im KH nach der OP Chemo bekommen? Weil du was von Bonbons wg. Nachgeschmack schreibst?

ich brauchte im KH vor allem Klopapier, Besteck, Teller, Becher... ungarisches KH Und nach 3 Tagen war ich wieder zuhause:
DIE Aufnahme und Isotopenmarkierung,
MI Operation,
DO schon morgens halb 5 duschen mit der Schwester und danach rumlaufen und liegen -wie ich wollte, konnte
FR morgen halb 7 ziehen des Schlauches und nach dem Frühstück nach Hause.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.12.2010, 11:21
Innensee Innensee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Standard AW: OP - Tipps fürs Krankenhaus

Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
Huhu Innensee, hast du gleich noch im KH nach der OP Chemo bekommen? Weil du was von Bonbons wg. Nachgeschmack schreibst?
Nein, neoadjuvant = vorher, und manche Nebenwirkungen sind hartnäckig. Dazu noch das trockene Heizungsklima.

Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
DIE Aufnahme und Isotopenmarkierung,
in der Vorwoche: Aufklärung und Voruntersuchungen
Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
MI Operation,
Mo Operation
Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
DO schon morgens halb 5 duschen mit der Schwester und danach rumlaufen und liegen -wie ich wollte
Di auch alles und Physiotherapeutin, aber erst
Zitat:
Zitat von remeni Beitrag anzeigen
FR morgen halb 7 ziehen des Schlauches und nach dem Frühstück nach Hause.
Sa nach Hause, weil der zweite Drainagebehälter (so kleine Plastik-Tornister) noch zu voll wurden. Aber nach fünf Tagen muss die Drainage raus.

Immer noch Bluterguss, aber kann schon alle mitgegebenen Übungen außer einer (Luft-Rückenschwimmen) schön ausführen.

Puh! Innensee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55