Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2011, 11:35
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Zitat:
Für Therapien ist es wenig hilfreich, denn die Krebszellen wachsen zwar ungehemmt und haben auch eine höhrere Dosis bestimmter typischer Genprodukte und typische Zelloberflächenmarker, aber schaut man näher nach, sind die wiederum auch an anderen Stellen im Körper zu finden.
ich persönlich denke, die zukunft liegt im eigenen imunsystem sowie gezielter behandlung mit teilchen bestrahlung.
zum glück haben viele versch. tumorzellen eigenschaften, die gesunde zellen nicht haben und welche man gegen sie verwenden kann.

Zitat:
Einen Zusammenhang von messbaren Umweltfaktoren an einem konkreten Ort zu einer konkreten Zeit und einer Erhöhung von Krebsraten nachzuweisen, das ist eines der Grundprobleme der Medizin. Es gibt keine negative Kontrolle und es gibt kein ausreichendes Datenmaterial. Normalerweise.
das prob ist: niemand möchte negativkontrollen durchführen oder bezahlen, sie würden immer entweder nur geld kosten und zu negativen einschnitten in der industrie führen.

es gibt sicher eine menge dinge die als ursache für krebs stehen können, dazu zählen viele natürliche sowie von menschenhand geschaffene dinge, trotzdem kann man sich ja nicht einfach vor allem isolieren.

ich dachte auch mal "hättest du gesünder gelebt, vieleicht hättest du kein krebs bekommen".
dann habe ich leute getroffen, die ihr lebenlang gesundheitsfreaks waren, sich gut ernährt haben und regelmässig sport getrieben haben.
...trotzdem haben sie krebs bekommen.

ich denke der schlüssel liegt nicht unbedingt in den fragen: was? woher? warum?

sondern eher in der forschung zur bekämpfung und vermeidung.


gruss


thomas
  #2  
Alt 01.01.2011, 13:03
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Was sind "Negativkontrollen", Vorsorgeuntersuchungen?

Die sind ja leider nicht in jedem Falle hilfreich.
Ich denke da z. B. an Lungen- Brust- und Prostatakrebs.
  #3  
Alt 01.01.2011, 16:41
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

ich meinte damit vom menschen geschaffene faktoren, also z.b. neben einem kraftwerk wohnen = höheres krebsriskio.

sollte der ersteller des von mir zitierten texten etwas anderes gemeint haben, entschuldige ich mich für den riss aus dem zusammenhang
  #4  
Alt 01.01.2011, 17:23
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Ich denke, dass diese Auslöser nur schwer eindeutig fest zu machen sind.

Die meisten werden erst nach Jahrzehnten zu Ergebnissen führen, wie z. B Asbest oder Radarstrahlen.

Dann wird vom Verursacher erst mal kräftig die Wirkung bestritten oder wenigstens angezweifelt, wie bei Atomkraftwerken.

Besonders schlimm und heimtückisch sind aber sicher die nur schwach krebsfördernde Stoffe, die erst mit anderen Auslösern zusammen zu höheren Krebsraten führen und leider meist vernachlässigt werden.
  #5  
Alt 04.08.2011, 14:45
Shroom Shroom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Ich weiß nicht ob es hierher passt, aber einen neuen Thread zu erstellen schien mir dann doch nicht als sinnvoll.

Es wird ja hier viel gemutmaßt über Kunststoffe, giftige Abgase, Pestizide und andere chemische Substanzen, aber da ich 1989 und meine Schwester 1987 geboren wurden interessiert mich eine andere Frage noch viel mehr.

Meint ihr, dass die Tschernobyl Katastrophe in den nächsten Jahren einen spür- und messbaren Einfluss auf die Krebsraten haben wird?

Vor allem Süddeutschland war ja doch einer Messbaren Strahlenexposition ausgesetzt, zum Teil so stark das bis Heute Pilze nicht verzerrt werden sollten.
In der DDR war es noch schlimmer, denn dort war die Aufklärung ja quasi gleich 0 und es wurde sogar Gemüse aus Ostblockstaaten, die sonst keiner mehr wollte, verkauft.

Alle die während des Unglücks und in den Jahren danach geboren wurden sind jetzt junge Erwachsene. Meint ihr also das in 20 oder 30 Jahren die Krebsraten signifikant durch Tschernobyl steigen werden, mal ganz davon abgesehen das unser Lebensraum sowieso immer lebensfeindlicher wird?


P.S: Hier noch eine Dokumentation die, trotz des Titels, wohl nicht nur Männer interessieren dürfte.
Sterben Männer aus?
http://www.youtube.com/watch?v=jNjJVKPEPDk
http://www.youtube.com/watch?v=uKc7kZhbyYo
http://www.youtube.com/watch?v=2fqTQKd_LEQ
http://www.youtube.com/watch?v=GXGm1TWJJEQ
http://www.youtube.com/watch?v=k-Kq2pn6TKw
http://www.youtube.com/watch?v=wfN7gZk_Ark

Geändert von Shroom (04.08.2011 um 17:24 Uhr)
  #6  
Alt 14.08.2011, 15:57
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Hier eine Meldung aus Sendai, dass es eine auffällige Häufung von
medizinischen Problemen gibt, die sich die Ärzte nicht erklären können:

http://ex-skf.blogspot.com/2011/08/d...-headache.html

Abnahme der Anzahl weißer Blutköper, Kopfschmerz, Übelkeit.
Bei Haarewaschen fallen die Haare aus. Die Symptome sind behandlungsbedürftig.
Sie sprechen aber auf keine Behandlung an.
--------
In den 50ziger und 60ziger Jahren die ganze Atombombenversuche,
Die kleinen und GROßen Unfalle in den AKW´s. Dazu die Häufung von
Leukämie bei Kindern um AKW´s.

Kommt halt alles zusammen, unser ganzer Lebensart, irgendeinen erwischt es dann, leider.

cu monschie
  #7  
Alt 03.09.2011, 23:58
a.72 a.72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Raum Berlin / Brandenburg
Beiträge: 120
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

hallo,

also ich könnte mir schon vorstellen , dass solche katastrophen wie damals mit Tschernobyl , oder wer weiß was hier bei unseren akw so alles passiert(te)....
die strahlung merkt man ja nicht...und damals bei tschernobyl...da wurde in den ersten tagen , wochen , monaten daran gedacht , bestimmte "obst und gemüsesorten" nicht zu essen...und mit der zeit ...wurde gedacht...ach...geht ja wieder...war ja vor monaten...
aber die halbwertzeit war ja noch längst nicht...also strahlt fleißig , der boden somit geht es in alles was wächst und was die tiere fressen....
und schon haben wir es....und die ganzen zusatzstoffe usw in den lebensmittel ...

kette ohne ende....

gute nacht!!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55