Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2011, 10:08
adilo adilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 94
Standard AW: Adamantinom

Hallo Jule Keks!

Ja mein Sohn hatte bereits im Krankenhaus 4 Tage nach der OP mit der Physiotherapie begonnen. Mit Ende 2010 hat er nun vorerst die Physiotherapie abgeschlossen - insgesamt an die 50 Termine (inkl. Unterwassertherapie) - er könnte zwar weitermachen, da die Krankenkasse die Kosten übernehmen würde, aber nach Rücksprache mit der Therapeutin, hat er sich entschlossen, jetzt einmal eine Pause zu machen. Die Therapeutin ist sehr zufrieden, und sie meinte, irgendwann mag man einfach nicht mehr. Mein Sohn geht nun regelmäßig ins Fitnessstudio, da er ja sonst noch keinen Sport machen darf. Er hofft natürlich, dass er im Laufe des Frühjahrs mit bestimmten Sportarten anfangen darf. Näheres wissen wir dann Ende Jänner, nach der nächsten Untersuchung.
Ansonsten geht es ihm sehr gut. Du weißt nur allzu gut, dass der Eingriff nicht ohne ist, aber es ist zu schaffen.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG
A.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2011, 12:27
Jule_Keks Jule_Keks ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Adamantinom

Danke für deine Antwort adilo.

Ich habe auch überlegt, nach Rücksprache mit den Ärzten, ins Fitnessstudio zu gehen, damit ich nicht total matsch werde. Ich mache seit zwei Jahren aktiv Hundesport, also viel laufen, auch auf Zeit. Das geht jetzt zur Zeit leider nicht und ich habeschon merklich Muskelmasse abgebaut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2011, 17:07
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Adamantinom

Hallo Jule,

habe gerade durch Zufall deinen Thread gefunden und bin hängen geblieben.

Zu deiner Art der Knochentumorerkrankung kann ich dir leider gar nichts sagen.

Aber ich kann zum Thema Bewegung und Sport einiges sagen.

Das "matschig sein" kann ich dir sehr gut nachempfinden. Das kenne ich auch.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Riesenzelltumor, der leider bei seiner Entdeckung, schon mein rechtes Knie ziemlich in Mitleidenschaft gezogen hatte. Ursprünglich saß er im Oberschenkel, direkt oberhalb des Knies. Aber mein damaliger Arzt hatte ihn leider übersehen und so wurde ich erst einmal wegen vermeindlicher Meniskusbeschwerden operiert.

Nach insgesamt 8 OP´s konnte ich kaum mehr laufen. Ich saß die erste Zeit oft im Rollstuhl und mußte ca. eineinhalb Jahre an Gehstützen gehen.

Schon nach meiner ersten großen Operation, bei der der Tumor entfernt und eine Pallakosplompe gesetzt wurde, begann ich mit dem Muskelaufbau.

Ich begann in einem Fitnesstudio mit gezieltem Hanteltraining für meine Arme. Sonst hätte ich nicht sehr lange an den Gehstützen durchgehalten.

Als ich wieder richtig gehen konnte, versuchte ich mich mit Gymnastik beweglich zu halten.

Vor meiner Erkrankung war ich oft gejoggt. In meiner Schulzeit bin ich in einer Leichtahletik AG gewesen.

Da ich immer Hunde um mich habe und hatte, kam mir das natürlich sehr zu Gute. So war ich immer an der frischen Luft und in Bewegung.

Irgendwann war mir das zu wenig. Ich begann mit Walking, was mir großen Spaß bereitete.

Inzwischen, was soll ich sagen, jogge ich seit einiger Zeit wieder. Wenn das Wetter es erlaubt, jeden Tag ein paar Kilometer. Ansonsten gehe ich ins Fitnesscenter. Außerdem habe ich einen Crosstrainer, der mir sehr hilft.
Denn, wenn ich mich nicht bewege, habe ich schlimme Beschwerden durch meine Arthrose.

Ich weiß, daß ich irgendwann eine Kniegelenksprothese benötigen werde, da mein Knie ziemlich kaputt ist. Aber noch komme ich gut klar.

Was ich eigentlich auf meine langatmige Art nur sagen will ist: ich finde es gut, daß du dich mit deinen Ärzten besprechen willst, was du an Sport machen kannst. In guten Fitnesstudios wirst du angemessen beraten, wie du adäquat Muskeln aufbauen und dich fit halten kannst. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Was für einen Hund hast du? Wir haben seit dem Sommer einen Golden Retriever namens "Hugo". Vorher hatten wir Labradors.

Dir alles Gute und liebe Grüße!

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2011, 18:13
Jule_Keks Jule_Keks ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Adamantinom

Hallo Kerstin,
auch dir danke ich für deine Antwort.

Ich weiß ganz genau was du meinst. Ich knicke hier schon ab, wenn ich mit den Krücken einmal quer durch die Wohnung muss. Ich bin wirklich alles andere als fit. Ich bekomme bei jeder Kleinigkeit Schweißausbrüche, das ist echt nicht mehr schön. Aber ich habe jetzt auch 3,5 Wochen lang wirklich nur gelegen.

Ich finde es toll, dass du nach deiner OP durchgehalten hast und nicht aufgegeben hast. Da habe ich wirklich großen Respekt vor. Ich hoffe ich schaffe das auch!

Ich habe einen Retriever-Kuvasz-Mix, 3,5 Jahre jung (Maxi) und einen Border-Collie-Windhund-Mix, knapp 2 Jahre jung (Pino). Beides also totale Powerhunde, die viel fordern, aber auch viel zurück geben. Zur Zeit laufen meine Eltern mit den beiden (sie haben selbst auch zwei Hunde, allerdings schon 10 und 13,5 Jahre). Ich selbst kann noch nicht lange sitzen, da mein rechtes Bein immer noch schnell anschwillt. Aber es wird ja auch wieder andere Zeiten geben und da will ich mich fit halten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2011, 19:04
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Adamantinom

Hi,

da hast du die richtige Einstellung! Die Zeiten werden wieder anders, da ist es wichtig fit zu bleiben. Deine Hunde werden dich unterstützen.

Ich hatte ja nach den OP´s jeweils Gips zu tragen(am ganzen Bein, einmal sogar mit Beckenring). Wenn der ab kam, bestand mein Bein nur aus schlabbriger Haut und Knochen. Echt eklig. Heute sieht es weitestgehend wieder normal aus. Leider ist das Knie total vernarbt und das Bein steht etwas schief. Doch was soll´s?!" Hauptsache ich komme klar und habe nicht so große Schmerzen.

Ich drücke dir die Daumen, daß du bald wieder mit deinen Hunden spazieren gehen kannst.

Viele Grüße aus Hannover!

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2011, 06:59
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Adamantinom

Hallo!

Wie Kerstin weiss, kann ich zum Muskelabbau und "matschig" werden sehr viel sagen, kenne ich dies leider auch aus eigener Erfahrung.

Ich komme auch aus der Riesenzelltumor-Ecke. Meine ganze Geschichte muss ich hier ja nicht erzählen.
Aber ich wäre froh gewesen, hätte ich das mit dem Aufbautraining gewusst. Nach meinen OP's hatte ich jeweils ein paar Stunden Physio und das war's.

Kurz und gut, nach fast 10 Jahren chronischen Schmerzen und totalem Muskelabbau, kam ich in die für mich beste Schmerzklinik.
Seit bald einem Jahr betreibe ich dort MTT, anfänglich 2 x pro Woche, mittlerweile 1 x.
Täglich drehe ich mit unserer Hundedame Runden durch den Wald. Vor meiner Therapie in der Schmerzklinik war ich froh, wenn ich 500 Meter schleichen konnte. Nun bin ich schon bei 3 - 5 Kilometer gehen. Wenn das so weitergeht, schaffe ich vielleicht wieder einmal den "Weg der Schweiz", wer weiss.

Ich kann wirklich nur jeden ermutigen, mit fachgerechter Hilfe ein individuelles Trainingsprogramm aufzubauen.

Alles Gute und liebe Grüsse!
Levira
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2011, 19:50
Jule_Keks Jule_Keks ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Adamantinom

Ich wurde heute von der Klinik angerufen - der Befund vom Pathologen ist da. Die Ränder vom eingeschickten Gewebe sind sauber!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adamantinom, bösartig, knochenkrebs, schienbein


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55