Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2008, 12:46
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Chemozyklus wirkt nicht.Hoffnung auf anderen?

Lieber Rudi,

dass Du weitere Meinungen abfragst kann ich gut verstehen, aber die Antwort bleibt die gleiche. Aufgrund Deiner Angaben kann hier niemand einfach eine Diagnose erstellen bzw. die weitere Verfahrensweise festlegen. Dafür muss schon der Patient mit einem Arzt sprechen.

Was die Medikation angeht, ist die Antwort schon richtig, es gibt verschiedene Mittel. Bei Meiner Mutter jedenfalls war auch nicht direkt die Veränderung zu sehen. Die Gabe von Etoposid u. Cisplatin allerdings hat nach Ablauf aller Zyklen eine Komplett Remission erreicht. Leider sind später Metastasen aufgetaucht, aber auch diese werden im Moment sehr gut behandelt. In dieser Runde allerdings mussten wir ein wenig länger suchen bis wir ein Medikament gefunden haben das gewirkt hat.

Am besten Du stellst Dir einen Fragenzettel zusammen damit Du genau mit dem Arzt sprechen kannst. Ich weiß wie man als Angehöriger dann doch wieder zuhause sitzt und sich ärgert dass man den Arzt so leicht hat durch die Finger gleiten lassen... Im Zweifel würde ich mir eine Zweitmeinung holen. Das haben wir damals auch gemacht. Innerhalb der Therapie ist zum Beispiel auch eine Kontroll CT noch nicht aussagekräftig.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
  #2  
Alt 17.04.2008, 21:55
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard Cyber Knife-auch bei BSDK interessant?

Hallo!
Gerade angeregt über einige Artikel die ich gerade las (im Zusammenhang mit Patrick Swayze, der dies angeblich probiert) wollte ich euch fragen,ob bei BSDK diese Art der Behandlung eventuell Erfolge verspricht.
Ich meine jetzt nicht die "große Whipple-OP" (ich nehme an da geht das gar nicht) sondern zur Eliminierung einzelner Metastasen.
Was meint ihr? Ist das erfolgversprechend?
Was ich nicht verstehe : es wird geschrieben ,diese Methode ist in Europa noch nicht zugelassen,aber andererseits habe ich gelesen,dass in München bereits über 1000 Patienten damit behandelt wurden.
Lieben Gruss
Rudi

Geändert von rudi1970xxx (17.04.2008 um 22:05 Uhr)
  #3  
Alt 18.04.2008, 01:33
gela47 gela47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: bayern
Beiträge: 71
Standard AW: Cyber Knife-auch bei BSDK interessant?

Zitat:
Zitat von rudi1970xxx Beitrag anzeigen
Hallo!
Gerade angeregt über einige Artikel die ich gerade las (im Zusammenhang mit Patrick Swayze, der dies angeblich probiert) wollte ich euch fragen,ob bei BSDK diese Art der Behandlung eventuell Erfolge verspricht.
Ich meine jetzt nicht die "große Whipple-OP" (ich nehme an da geht das gar nicht) sondern zur Eliminierung einzelner Metastasen.
Was meint ihr? Ist das erfolgversprechend?
Was ich nicht verstehe : es wird geschrieben ,diese Methode ist in Europa noch nicht zugelassen,aber andererseits habe ich gelesen,dass in München bereits über 1000 Patienten damit behandelt wurden.
Lieben Gruss
Rudi

ja das geht schon, aber nur wenn die metastasen noch sehr wenige sind, bei metastierenden tumoren geht gar nix mehr, keine op, keine hyperthermie, keine bestrahlung,
  #4  
Alt 04.05.2008, 12:00
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Cyber Knife-auch bei BSDK interessant?

Lieber Rudi,
ruf in München an und frag nach. Spekulieren hilft ja nicht.
Ich hoffe, es ist in diesem Fall anzuwenden.
Alles Gute
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
  #5  
Alt 15.09.2008, 20:25
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard Kleinzeller immer neuroendokrin?

Hallo!
Ich habe nur eine Frage:
ist ein kleinzellies Bronchuskarzinom immer neuroendokriner Herkunft?
Also wenn man von einem kleinzelligen Lungenkrebs spricht,ist das immer ein neuroendokrines Karzinom?
Und falls ja,gibt es da auch einen Proliferationsindex?
Danke euch und lieben Gruss
  #6  
Alt 15.09.2008, 21:41
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Kleinzeller immer neuroendokrin?

Hallo Rudi,

ja, es ist immer so, da es hormonproduzierende Zellen sind. Der Kleinzellige Lungenkrebs ist hormonproduzierend. Drum kommt man ihm ja auch so schlecht bei.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
  #7  
Alt 16.09.2008, 13:24
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Kleinzeller immer neuroendokrin?

Hallo!
Danke Dir!
Also habe ich das richtig verstanden: Ein kleinzelliges Bronchuskarzinom ist immer ein neuroendokrines Bronchuskarzinom?
Bitte sorry für die Nachfrage,aber es ist mir wichtig,da meine Frau an einem neuroendokrinen Karzinom leidet(halt nicht von der Lunge ausehend,aber dennoch neuroendokrin,jedoch nicht hormonproduzierend)
Gruss
  #8  
Alt 19.09.2008, 09:58
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Kleinzeller immer neuroendokrin?

Hallo!
Sorry,noch eine Nachfrage:
Es ist immer hormonproduzierend? Der neuroendokrine Tumor(Karzinom) meiner Frau ist nicht hormonproduzierend,aber vom Pankreas ausgehend.
Aber wieso ist hormonproduzierenden Tumoren schlechter beizukommen?
Danke und liebe Grüße
  #9  
Alt 23.09.2008, 19:47
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard Kölner_Leser:wo ist er?

Hallo!
Weiss jemand vielleicht warum Kölner_Leser nicht mehr im Forum aktiv ist?
Hoffe es hängt nicht damit zusammen,dass er manchmal angegriffen wurde.
Mir waren seine Ratschläge und Meinungen immer sehr wertvoll!
Würde mich sehr freuen,wenn er hier wieder aktiv werden würde.
Liebe Grüße
Rudi
  #10  
Alt 23.09.2008, 20:24
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Kölner_Leser:wo ist er?

Ich fürchte, lieber Rudi, genau daran liegt es!

Habe ihn auch schon sehr vermisst. Danke für deinen Aufruf, vielleicht liest er ja wirklich mal wieder.

Hoffe, dir und deiner Frau geht es relativ gut?
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #11  
Alt 23.09.2008, 20:49
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard AW: Kölner_Leser:wo ist er?

Hallo Rudi,
auch uns hat er geholfen mit seinen Tipps. Habe ihm nochmal einen Mail geschickt, aber leider kein Antwort.
Trotzdem hoffe ich für viele Leser dass er sich wieder aktiv beteiligen kann / möchte.

Monique
  #12  
Alt 23.09.2008, 20:59
Benutzerbild von BirgitF
BirgitF BirgitF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 198
Standard AW: Kölner_Leser:wo ist er?

Hallo Rudi,

ja, Conny hat leider Recht. Er hat sich zurückgezogen, weil er mehrfach ziemlich übel angegangen wurde. Ich finde gerade die Stelle nicht, aber er hat es auch gesagt, dass er sich unter diesen Umständen zurückziehen wird.

Ich finde es auch sehr schade. Er war vielen von uns eine große Hilfe. Schade, dass es manchen Menschen gelingt, andere, die wirklich hilfreiche Unterstützung bieten können einfach nur aus ... keine Ahnung, Neid?... aus dem Forum treiben... Denn gegen irgendwelche Regeln hat KL sicher nicht verstoßen.

Ich wünsche Euch allen alles Gute.
Birgit
  #13  
Alt 22.11.2007, 15:10
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard Soo verzweifelt.....wie steht es bei sowas?

bitte verzeiht meine panik.mein süßer engel hat krebs.
diagnosen waren zuerst pankreas,dann lymphom,und ersten berichten zufolge der histologie ist es ein mesenchymaler bösartiger tumor.
was bitte bedeutet das?
habe ansonsten im netz nichts gefunden.
gibt es da reelle heilungschancen?
der tumor drückte auf die bauchspeicheldrüse,laut arzt wurde dieser tumor entfernt,jedoch befinden sich in näherer umgebung noch vergrößerte lymphknoten(diagnose steht noch aus? der tumor war 3,6 cm gross.
wie steht es bei so einer art krebs?
komischerweise sind ihre blutwerte nahezu perfekt,keinerlei anzeichen auf was bösartiges.
bitte verzeiht mir meine panik,sorry
lieben gruss

Geändert von rudi1970xxx (22.11.2007 um 15:13 Uhr)
  #14  
Alt 22.11.2007, 16:12
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 128
Standard AW: Soo verzweifelt.....wie steht es bei sowas?

Hallo,

auch wenn es sehr schwer fällt, Du brauchst erst einmal keine Panik zu haben. Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, das wir Dir sicherlich auch jeder Arzt sagen. Mesenchymal bezieht sich auf das Ursprungsgewebe. Es scheint also klar zu sein, dass es sich um ein Sarkom handelt. Wichtig für Euch sind jetzt erst einmal die genaue Histologie und das sogenannte Grading, dass den Tumor klassifziert. Redet ganz viel mit den Ärzten und wenn es so ist, dann sagt Ihnen, dass Ihre umfassend informiert werden möchtet. Ich wünsche Euch alles Gute für die nächste Zeit und wünsche Euch, dass Ihr diesen Schock einigermaßen verdauen könnt.

Viele Grüße

Ibo
  #15  
Alt 22.11.2007, 16:30
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Soo verzweifelt.....wie steht es bei sowas?

danke euch!
verzeiht,es handelt sich nicht um meine tochter(die ist 14 jahre alt)sondern um meine liebe frau,sie ist 36.
irgendwie habe ich das gefühl sowas ist was ganz schlimmes......
gibt es da such mehr bösartige und weniger bösartige in den untergruppen?
gruss
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55