Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2005, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

Hi!Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen,mein FA bestätigte mir das auch,das wir durch Chemo,Bestrahlung,AHT;Herzinfarkt gefährdet sind,ebenso Schlaganfallgefährdet!Wer wurde darüber auch informiert? LG Bine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2005, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

Hallo Bine,

also mir hat davon niemand etwas gesagt. Nur kurz nach der Chemo gab es kurze Herzuntersuchungen, aber das passiert schon lange nicht mehr...

:-(

Gruß
Angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2005, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

Hi Angelika!Da ich eh schon Herzrythmusstörungen habe,musste bei mir Chemo sowieso abgebrochen werden und wg anderen NB.Nun muss ich wgeiner Chemo alle 6 Wochen EkG gemacht bekommen.Und wg der Bestrahlung auch noch. Gruß Bine!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2005, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

Hallo zusammen,
das stimmt leider und ergibt sich aus den einzelnen Hammermitteln.

Angelika, was wird einem schon freiwillig von den Ärzten erzählt, wenn es um Nebenwirkungen geht?
Freue mich übrigens, daß für Dich die neue Röhre eine gute Möglichkeit bietet, trotz der "Anwandlungen" (kenn ich, hab ich auch) mal in die Röhre zu kommen.

Vor allen Dingen ist es dann wohl nicht so laut, denke ich mir. Hast Du Dir die Abbildung im Link angesehen?

Grüße von Caro
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2005, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

Hallo Caroline!Wieviele Caroline`s gibt es hier eigentlich?Aber gut das mir mal jemand die Sache bestätigt mit den Nebenwirkungen.Aber ich bin ja sowieso gefährdet und nun doppelt.Ich sehe bald nichts mehr aus den Augen,bin erkältet,schwitze von erkältung und AHT.Doppelt gemoppelt heute,echt Prima! Gruß Bine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2005, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

Hi Binchen,

da kann ich mich Caroline nur anschließen, daß das stimmt. Mein GYN hat mir das aber gesagt, auch, daß man durch die einnahme von "Tamoxifen" Probleme mit den Augen bekommen kann. Du siehst, es gibt also auch noch Ärzte, die den Beipackzettel genau lesen und die Aussagen der Frauen über andere Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, durchaus ernst nehmen.

Wie geht's denn Deinem "ollen kranken Zeh"?
Ist es besser geworden oder hast Du immer noch solche Schmerzen? Kann davon auch ein Lied singen, aber ich hatte dieses Malheur
GottseiDank im Sommer, brauchte deshalb in keinen geschlossenen Schuh. Weiß schon, daß das mit einem eitrigen Zehnagel nicht möglich ist! Da hört man alle Englein singen!

Wünsche dir jedenfalls gute Besserung auf allen Ebenen.

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2005, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

Hallo Leni!Danke,mein Nagel ist am Montag samt Stück von der Seite abgeschnitten worden,gestern Verbandwechsel und der Arzt hatte zu stark Verband abgerissen das es wieder blutete,und ich jaulte rum!Nun müssen Fäden bis Montag drin bleiben.Ich habe keine Schuhe,habe immer noch Schmerzen und nun noch Erkältung dazu!Ich werde wg diesem Thread von verschiedenen Personen angegriffen,das hat mir gerade noch gefehlt,ich muss es ja wohl wissen,das mit den Herzstörungen,aber viele sind hier nicht informiert darüber und ich muss es ausbaden.Ich sollte besser ein Erkältungsbad nehmen gehen,muss aber Fuss raushängen lassen.Liebe Grüße nach Bayern Bine!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2005, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

Aus BINCHEN,ist nun "bienchen geworden!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2005, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

Hallo Caro,

ich habe die Abbildung des Gerätes gesehen und mir reicht es schon, dass der Kopf rausgucken kann, denn das ist immer der Bereich, an dem ich diese Enge am wenigsten ertrage.

Herzrythmusstörungen hatte ich früher auch schon, allerdings nur psychisch bedingte..wie nennt man das..ich glaube vegetative Störung oder so. Neuerdings stolpert mein Herz auch manchmal, kann allerdings nicht sagen, ob es sich genauso anfühlt wie damals oder ob es jetzt anders ist. Werde aber meine Ärztin mal darauf ansprechen.

Es ist schon ein Jammer, da hält man zwar den Krebs in Schach und stirbt dann womöglich an ganz was anderem:-(

Übrigens Biene wo wirst du denn bestrahlt, dass sich das aufs Herz auswirkt? Oder wirkt sich Strahlung grundsätzlich aufs Herz aus, egal wo sie erfolgt? Höre davon auch zum ersten Mal und hatte doch vor drei Jahren auch schon mal eine Bestrahlung. Eventuell werde ich auch wieder eine erhalten..an was man aber auch alles denken muss..unglaublich.

Viele Grüße, Angelika:-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2005, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

HI Angelika!Wieso schon wieder bestrahlt?Hast Du einen Rückfall?Besser einen Herzinfarkt im schlaf,als an Krebs zu sterben.meine Ansicht.Ich wurde bestrahlt,juni,juli04,Wie alt bist Du?Ich bin 38 Jahre.Nein,meine Herzrythmusstörungen hab ich schon seit ich 18 Jahre war,war deswegen schon 5 mal Bewußtlos geworden.Ich wäre schon längst unter der Erde wenn ich nicht immer rechtzeitig gefunden worden wäre.Von den Attacken bekam ich nie was mit,wenn man so sterben tuen würden,wäre es mir egal,ich merkte ja nichts.So ist es eben.woher bist du?wielange hast du schon BK?Und wie groß war dein Tumor? LG Bine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2005, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

Hallo Angelika,
ich kann Dir nur dringend zu Magnesium raten. Leider ist auch das etwas, was von den Ärzten gern übersehen wird oder sie kommen gleich mit einem Betablocker.
Wenn möglich noch ohne den Patienten zu sagen, daß sie diese Betablocker auf gar keinen Fall abrupt absetzen dürfen, sondern sich rausschleichen müssen, weil es sonst zu einem ernsten Herzschaden kommen kann.

Mit dem Magnesium ist es so eine Sache. In den gängigen Mitteln ist leider viel zu wenig enthalten, denn man hat einen täglichen Bedarf von ca. 300 mg.

Früher hatte ich immer Magnesium Verla genommen, aber dann wurde ich mal von einem Superarzt aufgeklärt (das mit den 300 mg) und seitdem kenne ich kein Herzstolpern mehr.
Ich nehme aber kein Verla mehr. Die Dragees haben nur 40 mg, d h. davon müßte ich 8 Stück am Tag nehmen. Da wird man arm.
(Magnesiumgehalt: 1,65mmol/3,3mval/40mg)

Ich nehme seit mehr als einem Jahr Magnesiumpulver, d. h. Magnesiumhydrogencitrat. Das ist wesentlich billiger und man kann es gut in Joghurt oder Saft oder auch nur Wasser rühren.

Das Pulver bestelle ich in einer Internet-Apotheke, denn da bekomme ich 500 g zu dem Preis, den ich in der Apotheke vor Ort für 250 g zahlen müßte und mein Porto ist da schon eingerechnet.

Ich kann Dir wirklich nur zu Magnesium raten. Mir sind mehrere Personen bekannt, die allein durch die Einnahme von Magnesium ihren Bluthochdruck senken konnten.
Ich würde das mal ganz gründlich lesen. Es gibt da viel zum Anklicken, aber es lohnt sich.
http://www.magnesiumhilfe.de/index.php
http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d...003-27-351.PDF

und hier was zu Magnesium und Herz:
http://www.medical-tribune.ch/deutsc...al/koronar.asp

Uff!
Einen lieben Gruß von Caro
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2005, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

Wow...lach, danke Caro:-)

Das ist ein sehr guter Tipp. Nehme zwar gelegentlich Magnesium, aber nur sporadisch und über die Menge hab ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht, werde ich ab sofort ändern.

@Biene

Also, ich bin jetzt 42 und hatte die Ersterkrankung mit 37,5 (das war in 2000)...Der Tumor war 2,5 cm groß mit Lymphknotenbefall.
Die erste Metastase hatte ich ein halbes Jahr nachdem die Chemotherapie abgeschlossen war in der BWS und wurde dort auch bestrahlt.

Das ist jetzt ca.3 Jahre her.

Bin aus dem Raum Hannover:-)

Schön, dass es euch gibt:-)
Lieben Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.2005, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

achso hab noch vergessen...laut Szinti ist die bereits bestrahlte Metastase wieder aktiv geworden..muss aber noch genau abgegklärt werden, deshalb die Aussicht auf eine evt. erneute Bestrahlung.

:-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2005, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

Hallo Bienchen,

weißt Du um welche Art von Herzrhythmusstörungen es sich handelt?

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.01.2005, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Durch Chemo und Bestrahlung,Herzinfarktgefährdet??

Hi Mona!Ich war bei 3 Herzspezialisten gewesen.Der eine der mich auf den Kopf stellte meinte,Sportlerpuls mit Herzschwäche weil zu wenig Blut zurück gepumpt wird!Der zweite,meinte auch Sportlerpuls mit 24 std EKG,nächtliche Aussetzter,Beta Blocker.Der Dritte auch Sportlerpuls,komischerweise weiß ich immer noch nicht was das genau ist!!!Ich weiß nur,das ich bestimmte Sportarten die das Herz belasten nicht machen darf!Ich hatte insgesamt 12 mal 24 std EKG´s anhängen.Nun habe ich Brustkrebs,das macht mir mehr Angst,wenn ich einen Herzinfarkt bekommen würde damit könnteich eher leben!Hört sich komisch an!! LG Bine.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55