Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2005, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Hallo Zusammen,
nachdem ich 4x EC Chemo überstanden habe bekomme ich jetzt Taxotere. Eine habe ich schon geschafft - drei kommen noch...
Unter EC habe ich alle Kopfhaare und ebenso die meiste Körperbehaarung verloren. Jetzt, mit Taxotere, fallen mir die ersten Wimpern aus, aber die Kopfhaare fangen an zu wachsen!?
Hat hier jemand eine Ahnung, was da passiert?
Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2005, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Hallo Claudia, freue Dich, sie kommen wieder. War bei mir auch so, die Kopfhaare kamen sehr schnell wieder, ziemlich grau und auch lockig, aber wunderschön weich und dicht.
Lieben Gruß
Heike aus Düsseldorf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2005, 10:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Hallo Heike,
heißt das, dass bei Dir auch die Haare schon während der Chemo wieder da waren?? Und, hattest Du vorher auch viele graue Haare?
Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2005, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Hallo zusammen,

ich habe meine 3. EC und Taxotere hinter mir. Meine Kopf-
haare waren weg, Augenbrauen und Wimpern bis jetzt noch
fast komplett da. Ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl
das meine Kopfhaare zurückkommen trotz Chemo. Es scheint
euch ja auch so zu gehen. Ich dachte schon das ich mir
das ganze nur einbilde.
Vielleicht bleiben sie ja für den Rest der Chemo.

lb. Grüsse Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2005, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Hallo Claudia!
Hatte Mitte November 04 meine letzte von 6 Taxotere/Navelbine-Chemos hinter mir. Lt. Ärztin sollten meine Haare bleiben, ganz im Gegensatz zu meiner letzten
EC-Chemo 2003. Nun kam es aber anders und auch noch dümmer als ich dachte. Nicht nur das Haupthaar (wie das klingt!) und so, nein, auch die Augenbrauen und Wimpern verabschiedeten sich und zwar ganz zum Schluss. Das war für mich der grösste Schock, Brauenstift oder -puder gibt es ja aber künstliche Wimpern? Jetzt male ich mir wieder Lidstriche wie vor Jahren, damit die Augen wieder strahlen - mir geht es doch gut!! Übrigens: ich sammle Clowns! Jeder Körper reagiert anders, ich hoffe sehr, dass du davon verschont bleibst. Alles Liebe, Katinka
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2005, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Hallo Claudia,
hatte vor gut einem halben Jahr 4 EC und 4 Taxotere. Meine Haare wuchsen auch zwischen den Tax. immer wieder nach, bis vor der letzten. Mir fielen auch die Wimpern und Augenbrauen aus. Die Wimpern wuchsen zuerst nach der Chemo wieder, fallen aber immer wieder aus, wenn sie eine bestimmte Länge haben. Die Augenbrauen sind nur sehr spärlich nachgewachsen. Auch das Kopfhaar ist stellenweise sehr dünn. Ich hoffe, dir bleibt das erspart.
Hallo Katinka, ich habe während meiner Chemo, wenn ich gut aussehen wollte, mir künstliche Wimpern angeklebt. Das sieht fast echt aus, wenn du nicht so ganz lange nimmst.
Wegen meiner Kopfhaare mache ich mir jetzt Gedanken. Sie sind sehr dünn und ich habe schon mal überlegt, eine Haarverdichtung vornehmen zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie teuer ist sowas?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2005, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Hallo Sigrid,

Infos zu Haarverdichtungen findest Du unter:
http://www.alopezie.de/cgi-bin/anybo...-wT-yVz-aO-hKz

Man kann sich aber auch mit einem Haarverdichtungsspray behelfen.
http://www.toppik.de/
Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2005, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Hallo Sigrid,

hatte vor knapp einem Jahr die Behandlung mit FEC u. Taxoteren abgeschlossen. Leider sieht es bei mir nicht anders aus, wie bei Dir. War jetzt beim Hautarzt und nehme jetzt Biotin 5 mg ein und das Haarwuchsmittel Regaine frauen. Muss man leider selber bezahlen, aber soll gut wirken.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und Du weißt, dass Du nicht alleine damit da stehst.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2005, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Was denn, Du tust Dir auch noch Regaine an? Mit den Nebenwirkungen? Und wenn man damit aufhört, fallen die Haare alle wieder aus, die man mit dem Mittel rangezüchtet hat.
Entweder ein Leben lang dieses Zeug oder weniger Haare.
Nein danke, Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2005, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Hallo Karin,

hast Du es selbst schon mal ausprobiert? Hatte mich vorher beim Brustzentrum, beim Hautarzt und beim Hausarzt erkundigt, ob es Nebenwirkungen gibt in Bezug auf den Bk. Bisher habe ich selber noch nichts Negatives bemerkt. Weißt Du vielleicht noch etwas anderes, was da helfen könnte? Sehe momentan mit der leuchtenden Kniescheibe aus, wie mein Freund... Dir auch liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.02.2005, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor 4 Monaten TEC und mir sind bis auf einen Flaum am Kopf sämtliche Körperhaare ausgefallen und erst nach der Bestrahlung im Dezember fingen sie wieder an zu wachsen. Momentan fangen sie schon langsam an sich zu kringeln, ich unterstütze den Wachstum jedoch auch zusätzlich mit Kieselerde und Biotin..
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2005, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Hallo Dani,
ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich weiß von Kolleginnen, daß es nur so lange hilft, wie man es nimmt. Wenn man aufhört, fallen die Haare wieder aus.
Eine Bekannte hat davon eine Thrombose im Kopf bekommen, in dem Zusammenhang habe ich mich mal um die Nebenwirkungen gekümmert.

Der Hersteller selbst gibt sich ziemlich bedeckt, was das angeht.
Läßt Du Dich eigentlich regelmäßig untersuchen, so wie es da steht?

Lies Dir das mal spaßeshalber durch:

Ausführliche klinische Studien mit Regaine haben keine Anzeichen für eine klinisch relevante Resorption von Minoxidil mit systemischen Wirkungen ergeben. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass durch eine gesteigerte Resorption von Minoxidil über die Kopfhaut (infolge Missbrauchs, geschädigter Hornschicht der Kopfhaut (siehe auch «Pharmakokinetik») oder individueller Faktoren), systemische Wirkungen auftreten. Zu diesen potentiellen systemischen Wirkungen zählen: Salz- und Wasserretention, generalisiertes und lokales Ödem, Perikarderguss, Perikarditis, Tamponade, Tachykardie, Verstärkung oder erstmaliges Auftreten einer Angina pectoris. Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen oder Arrhythmien in der Anamnese sollten vor der Verwendung von Regaine einen Arzt konsultieren. Bei Blutdruckabfall, Auftreten von Brustschmerzen, Schwäche, Schwindel, plötzlicher Gewichtszunahme, geschwollenen Händen oder Füssen, bleibender Rötung oder Irritation der Kopfhaut ist das Präparat abzusetzen und ein Arzt zu konsultieren.

Eine versehentliche Einnahme der Lösung kann schwere unerwünschte Wirkungen nach sich ziehen. Das Einatmen der Spraydämpfe ist zu vermeiden (siehe auch «Überdosierung»).

Die Wirkungen von Regaine bei Patienten mit gleichzeitigen Hautkrankheiten oder solchen, die topisch angewandte Kortikosteroide oder andere dermatologische Präparate verwenden, sind nicht bekannt. Regaine sollte deshalb nicht mit anderen Topika angewendet werden.

Regaine enthält Alkohol und verursacht Brennen und Reizung in den Augen. Bei versehentlichem Kontakt mit empfindlichen Stellen (Augen, geschürfte Haut, Schleimhäuten) sollten diese mit reichlich Wasser gespült werden.

Wegen Brennbarkeit durch den Alkohol sind während der Behandlung offene Feuerstellen sowie anderweitige Hitzequellen strikt zu meiden.

In seltenen Fällen kann es zu unerwünschtem vermehrten Haarwachstum am Körper kommen, einschliesslich einer Gesichtsbehaarung bei Frauen.

Veränderungen der Haarfarbe und Haarstruktur treten in seltenen Fällen auf. Dies ist möglich bei grauem Haar, beim Schwimmen in chemisch aufbereitetem Wasser (Schwimmbecken) oder falls die Regaine Lösung sich verfärbt hat.

Die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit einer Anwendung von Regaine bei Patienten unter 18 oder über 65 Jahren ist nicht ausreichend belegt.

Schwangerschaft/Stillzeit

Schwangerschafts-Kategorie C.

Es sind weder kontrollierte Studien bei Tieren noch bei schwangeren Frauen verfügbar.

Ein fötales Risiko zeigte sich in Tierstudien erst bei Dosierungen, die im Vergleich zu den angegebenen Dosierungen sehr hoch sind und die bereits Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Das Risiko einer fötalen Schädigung ist bei Einhaltung der angegebenen Dosierung während der Schwangerschaft gering.

Systemisch absorbiertes Minoxidil wird mit der Muttermilch ausgeschieden. Daher sollen schwangere Frauen oder Frauen, bei denen eine Schwangerschaft vorliegen könnte, und stillende Mütter Regaine nicht anwenden.

Unerwünschte Wirkungen

Regaine 2% wurde im Rahmen von placebokontrollierten Studien an mehreren Tausend Patienten untersucht. Ausser dermatologischen Nebenwirkungen (5,3%) traten in der mit Regaine behandelten Gruppe Nebenwirkungen weder gravierender noch signifikant häufiger auf als in der Placebo Gruppe. Die am häufigsten auftretende unerwünschte Wirkung unter Regaine war eine leichte Dermatitis der Kopfhaut (1,5%).

In Vergleichsstudien mit Regaine 5%, Regaine 2% und Placebo waren die dermatologischen Nebenwirkungen in der 5%-Gruppe häufiger, jedoch von Typ und Schwere gleich wie in der 2%-Gruppe.

Weitere seit der Einführung von Regaine 2% beobachtete unerwünschte Wirkungen sind: Ekzematische Reaktionen, allergische Kontaktdermatitis, Haarausfall und Alopezie, Hypertrichose (inkl. Wachstum von Gesichtshaaren bei Frauen), lokale Erytheme, Pruritus, trockene schuppende Haut. Gelegentlich wurden nicht spezifische allergische Reaktionen, Urticaria, allergische Rhinitis, generalisiertes Ödem oder Gesichtsödem beobachtet. Als nicht dermatologische, systemische Nebenwirkungen wurden sexuelle Dysfunktionen und Sehstörungen inkl. Verminderung der Sehschärfe beobachtet. In seltenen Fällen wurde über Abfallen des Blutdrucks berichtet.

Ein wahrscheinlicher Zusammenhang von topischer Anwendung von Minoxidil und beobachteter Polymyalgie, teils mit Zeichen einer Leberbeteiligung, wird diskutiert.

Interaktionen

Obwohl der entsprechende Nachweis fehlt, könnte die orthostatische Hypotonie bei Patienten, die gleichzeitig periphere Vasodilatoren einnehmen, möglicherweise verstärkt sein.

Die Wirkungen von Regaine bei Patienten mit gleichzeitigen Hautkrankheiten oder solchen, die topische Kortikosteroide oder andere dermatologische Präparate verwenden, sind nicht bekannt.

Mehr dazu auf:
http://www.kompendium.ch/Monographie...=de&MonType=fi

Viele Grüße Karin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.02.2005, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Liebe Karin,

danke für die Deine Mühe.Kennst Du etwas, was außer Biotin den Haarwuchs fördert? Darf ich Dich fragen, wie lange Du Bk schon hast und ob Du auch ne Chemo hattest? L.G. Dani
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.02.2005, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Hallo Dani,
wenn Du eine Chemo hattest, wachsen doch die Haare eigentlich wieder schön nach.

Es könnte aber sein, dass Du vielleicht einen Eisenmangel hast. Schliesslich wird einem während der Therapie ziemlich oft Blut abgenommen.

Der Eisenwert selbst sagt nicht viel aus, weil der im Laufe des Tages grossen Schwankungen unterworfen ist.

Hast Du schon mal das Ferritin bestimmen lassen?
Das Ferritin sollte mindestens bei 70 liegen, sonst kommt es zu Haarausfall.

Aber jetzt kommt der Pferdefuß:
Bei Krebskranken (und auch bei chron. Entzündungen) ist es leider so, dass das Ferritin fälschlicherweise zu hoch ist.

Das heißt, man kann in Wirklichkeit einen viel niedrigeren Ferritinwert haben. Leider sind nahezu alle Ärzte auf diesem Ohr taub. Aber man kann sich von Laborärzten bestätigen lassen (falls Du mir nicht glaubst), dass man bei Krebskranken und chron. Entzündungen zusätzlich zum Ferritin noch den Löslichen Transferrinrezeptor (STFR) bestimmt.

Wie Du im Link im Text und in der Tabelle sehen kannst.
http://www.fennerlabor.de/Stoerungen...ens.151.0.html

Vielleicht druckst Du das mal aus und hältst es dem Arzt unter die Nase, dann kann er es selbst lesen.

Biotin ist eine gute Sache und mit 5 mg ist es auch richtig dosiert.

Falls Du Dich vegetarisch ernährst, könntest Du auch einen Zinkmangel haben. Wenn man Zink nimmt, dann täglich 20 bis 30 mg, und zwar am besten abends. Ausserdem haben Vegetarier manchmal einen Proteinmangel. Auch das kann Haarausfall verursachen.

Hast Du denn noch zusätzlich zum Haarausfall andere Symptome? Womöglich an den Fingernägeln oder der Haut? Ist Deine Schilddrüse schon mal untersucht worden?

Liebe Grüsse
Uschi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2005, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Haare wachsen trotz Taxotere

Hallo Uschi,

bin wegen der Haare ja beim Hautarzt in Behandlung. In 2 Wochen, will sie mal ne Analyse machen, ob Zinkmangel etc. vorhanden ist. Meine Zehnägel fallen jetzt auch nach und nach ab. Meine Chemo war letztes Jahr um diese Zeit beendet.

L.G. Dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55