Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2006, 20:00
Cassiopeia_Norah Cassiopeia_Norah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 38
Standard Nun bin ich auch dabei

im "Club" der Hinterbliebenen.
Mein Vater hat wirklich bis zum letzten Atemzug gekämpft. Und er hatte solche Schmerzen, man konnte seinen Körper nicht mehr bewegen, ohne dass er vor Schmerzen geschrien hat. Bekam am Ende große Ladungen Morphium und hatte trotzdem Schmerzen.
Ca. 12 Std vor seinem Tod setzte dann eine ganz komische Atmung ein, so ein Röcheln, da er seinen Speichel nicht mehr herunterschlucken konnte. So musste er atmen, bis er starb.
Zwei Mitarbeiterinnen des Hospiz und eine Krankenschwester waren die Nacht über da. Wir alle haben uns von meinem Vater verabschiedet. Er konnte nicht mehr sprechen und hat kaum noch reagiert.
Es war eine ganz besondere Erfahrung, sich von ihm zu verabschieden. Ich wurde ganz ruhig, als ich an seinem Bett stand. Es war nicht mehr schlimm. Jedenfalls in diesem Moment.
Ca. 3 Std später , kurz nach Mitternacht, ist er gestorben. Ich glaube, er hat gewartet, denn gestern haben sich ca. ein Dutzend Freunde von ihm verabschiedet, die ihn alle nacheinander noch besucht haben.
Glaubt ihr, dass es so etwas gibt? Dass die Sterbenden auf den für sie richtigen Moment warten?
Mein Vater wurde dann gewaschen und angezogen, alle Gerätschaften wurden aus seinem Zimmer entfernt und so konnte er daliegen, bis er um 12 Uhr mittags vom Bestatter abgeholt wurde.
Ich habe vormittags noch ein Foto von ihm gemacht. Er war nur schon sehr blass, sah aber sonst ganz friedlich aus.
Ja, so war dieser Tag.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2006, 20:38
Miezmauz Miezmauz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Standard AW: Nun bin ich auch dabei

Liebe Cassiopeia,

mein Aufrichtiges Beileid zum Tod deines Vaters.
Mein Vater verstarb an Lungenkrebs.Er schlief die letzten 3 Tage vor seinem Tod auch nur und hat kaum mitbekommen das er Besuch hatte.Er schlief friedlich einen Tag später ein nachdem wir uns alle verabschiedeten.Ja,ich glaube sie warten wirklich bis alle Lieben da waren.Er lag Palliativ und die Pfleger haben es auch sehr schön gemacht.Überall brannten Kerzen in seinem Zimmer.Auf dem Flur der Station stand eine Wasserschale mit brennenden Teelichtern.Es war sehr ergreifend und zum Heulen.
Nun mußt du ja noch die Beisetzung überstehen.Dafür wünsche ich dir viel Kraft und Stärke.
Alles Liebe
Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2006, 20:03
Imke Imke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Standard AW: Nun bin ich auch dabei

Liebe Cassiopeia !

Auch ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen zum Tode
Deines Vaters.
Du hast recht, es ist etwas ganz besonderes und doch auch traurig
und etwas merkwürdig, sich von einem lieben Menschen auf diesem Wege
zu verabschieden.
Meine Mama ist im Juli verstorben und wir (mein Vater, meine Schwester
und ich) hatten im Grunde 4 Wochen Zeit uns von ihr zu verabschieden.

Nach drei Wochen im Krankenhaus haben wir erfahren das sie sterben wird.
Wir haben sie dann nach Hause geholt und bis zum Schluß gepflegt.
Auch wenn wir es ihr nicht gesagt haben hat sie doch sicherlich gemerkt
das sie sterben wird.
Die ersten 3 Wochen gingen noch einigermaßen "gut", doch die letzte Woche war schlimm. Die letzten zwei Tage war sie auch kaum noch ansprechbar.
Aber ich bin sicher das sie alles gehört hat was ich ihr erzählt habe.

Und bei mir war es auch so wie Du es beschreibst. Wenn ich nicht da war war ich nur unruhig, nervös und hatte Angst, aber sobald ich bei ihr war, wurde
ich ruhiger. Hauptsache eben ich war da...........
Meine Mama hat kurz vor 2 Uhr morgens augehört zu atmen.
Wir standen alle um sie herum, wie auch Du haben wir bemerkt das ihre
Atmung sich verändert hat und sie anfing zu röcheln.
Die letzten Atemzüge lagen sehr weit auseinander, dann kam keiner mehr.....

Wie schlimm es auch für uns als Angehörige ist, so schön und beruhigend
ist es für die Sterbenden.

Ich wünsche Dir alles Liebe für die Zukunft und drück Dich mal !

Liebe Grüße,
Imke !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2006, 08:25
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Nun bin ich auch dabei

Liebe cassiopeia,

auch ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn man sich lieber auf andere Art und Weise gefunden hätte.

Auch ich hab das Gefühl, dass meine Mutter gewartet hat. Ich war eine Woche im Urlaub und an dem Tag wo ich wieder kam ist sie gestorben. Sie war auf dem Weg der Besserung, sonst wäre ich gar nicht gefahren. Aber aus heiterem Himmel ist es dann doch zu Ende gewesen. Auch wenn sie nicht mehr so richtig sprechen konnte an diesem Tag, so denke ich doch, dass sie wußte, dass mein Vater und ich bei ihr waren

Wolke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2006, 18:11
Cassiopeia_Norah Cassiopeia_Norah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 38
Standard AW: Nun bin ich auch dabei

Morgen ist die Beisetzung.
Hab totale Angst davor, bin schrecklich aufgeregt (Bauchweh, kann nix essen etc.)
Ohje,ohje.
In der Todesanzeige stand, von Beileidsbezeigungen soll Abstand genommen werden.
Hoffentlich halten sich alle dran. Es haben ja auch nicht alle die Anzeige gelesen.
Ich würde lieber alleine mit meiner Familie dort sein.
Kann bis morgen nachmittag bestimmt nichts essen.
Ach ja.
Und ich will nicht Papa im Sarg vor mir stehen sehen. Das ist einfach schrecklich.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2006, 21:13
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 803
Standard AW: Nun bin ich auch dabei

Hallo Cassiopeiah,

zunächst möchte ich Dir mein herzlichstes Beileid zum Verlust Deines Vaters aussprechen.

Ich habe vor genau sechs Wochen meinen Mann verloren und kann verstehen, dass Du Deinen geliebten Papa nicht im Sarg sehen willst.

Für mich war wichtig, dass alle Verwandten, die Familie und Freunde Norbert so in Erinnerung halten sollten, wie sie ihn kannten und habe daher auch sofort den Sarg zumachen lassen.

Ich wünsche dir für den morgigen Tag der Beisetzung viel, viel Kraft. Das menschliche Wesen kann mehr überstehen, als man sich vorstellt. Und auch Du wirst diesen Tag überstehen.

Denk immer daran, er hat keine Schmerzen mehr, ein langes, qualvolles Leiden ist ihm erspart geblieben.

Das war immer und ist auch heute noch ein Trost für mich, zu wissen, dass der über alles geliebt Mensch nun ohne Schmerzen ist.

Und wenn Du reden willst, melde Dich hier.

Alles Gute wünscht Dir Beate
__________________
Die Zukunft wird siegen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2006, 07:04
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Nun bin ich auch dabei

Guten Morgen Cassiopeia,

wird der Sarg denn offen sein?

Wir wußten, dass bei meiner Mutter die Kapelle vermutlich nicht alle Gäste aufnehmen kann und mein Vater meinte, er fände es bedrückend, wenn er daran denkt, dass die alle hinter uns sitzen. Aber ich fand, als es dann los ging, waren die anderen vergessen. Auch fand ich es eigentlich ganz schön, dass all diese Leute mit uns getrauert haben und uns auf diesem schweren Weg begleitet haben. Auch wir hatten drin stehen, dass man von Beileidsbekundungen absieht. Da auch bei uns das nicht alle gelesen haben, ist dann die Dame vom Bestattungsinstitut eingeschritten als welche zu uns kommen wollten. Sie meinte wir könnten auch schon gehen, weil wir das ja geschrieben haben, aber ich wollte schon bis zum letzten Trauergast dort stehen bleiben.

Du wirst es schaffen!

Viel Kraft schicke ich dir.

Wir denken an dich

Wolke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2006, 23:57
Wolke123 Wolke123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Nun bin ich auch dabei

Hallo,

es ist für mich sehr bedrückend zu lesen, wie schön ihr euch von euren Angehörigen verabschieden konntet. So etwas ist wirklich ein großes Geschenk. Meine Mama hat leider nicht gewartet. Ich wollte am morgen ins Krankenhaus fahren, sie sehen, nochmal mit ihr sprechen, aber leider habe ich um 5 Uhr morgens die Nachricht per Telefon erhalten, das sie friedlich für immer eingeschlafen ist... Mein einziger trost ist, das sie, wie aus berichten der Nachtschwester zu entnehmen, wirklich ganz schmerzfrei eingeschlafen ist... Aber es war niemand bei ihr....Es tut sehr weh, daran zu denken. Aber irgendwie glaube ich auch, das es der Wunsch meiner Mutter war, alleine zu sterben, sie hat nie gewollt, das man sie schwach, krank und hilflos erlebt. Aber dann denke ich auch wieder: Vielleicht hat sie sich doch gewünscht, das wir uns noch mal sehen, vielleicht hat sie in ihren letzten Minuten gehofft, das ich noch einmal zu ihr komme?? Diesen schrecklichen gedanken werde ich glaube ich nie los.

Es ist so schlimm, wenn man an das letzte Gespräch mit dem verstorbenen Angehörigen zurückdenkt, von dem man nicht wusste, das es das l e t z t e sein würde...

Grüße an alle, die trauern!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2006, 10:16
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Nun bin ich auch dabei

Hallo Cassiopeia,

wie geht es dir?

Hast du alles einigermaßen überstanden?

Wolke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2006, 12:32
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard Auch ich bin jetzt eine Hinterbliebende

Hallo Cassiopeia,

ich kann ganz genau nachfühlen, was dich bewegt, da ich zur Zeit das Gleiche durch mache. Meine Mum ist am 31.12.05 von uns gegangen. Auch ich war bei ihr.

Was du bemerkt hast, mit dem dass die Sterbenden sich den Zeitpunkt raussuchen, ich glaube fest daran.

Ich war den letzten Tag allein an meiner Mutters Bett, da die anderen alle arbeiten mussten. ich hatte die Nacht im Krankenhaus verbracht. ich hatte schon das Gefühl, daß es an diesen Tag passiert, dachte aberr eher am Abend. Sie konnte nichts mehr sagen und hat schon die nacht über geröchelt. Nun wollte mein Paps mich ablösen und sie war nur eine halbe stunde allein. Ich hab noch zu ihr gesagt, dass ich später wieder komme und papa gleich zurück ist. Meine vater hat mich zu hause abgesetzt ist ins krankenhaus gefahren und 15 minuten später starb sie während mein paps ihre hand gehalten hatte...

ich glaube daran, dass sie sich dafür entschieden hatte, in anwesenheit meines paps zu sterben und mir das nicht zumuten wollte.

sie hat sich auch bis weihnachten ihre ganze kraft aufgespart bis sie am 1. weihnachtstag nochmal alle sehen konnte. sie hat sich so auf uns gefreut. danach hat sie rapide abgebaut, man konnte sehen wie das leben ganz langsam aus ihren körper entwichen ist.

mir hat es unwahrscheinlich viel gegeben bei ihr sein zu können.
Die beerdigung ist am montag und bis jetzt gehts mir halbwegs gut... schaun wir mal wie ich das überstehe.

Cassiopeia, du bist jedenfalls nicht allein mit deinen gefühlen.

sei umarmt und gedrückt

das teufelchen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.01.2006, 22:19
katinka4711 katinka4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 13
Standard AW: Nun bin ich auch dabei

Hallo teufelchen, hallo cassopaia,

euch beiden mein Aufrichtiges Beileid. Auch ich habe meinen Mann am 25.12.05 verloren, er war erst 40, ich weiß wie es Euch geht.
Es ist schwer einen geliebten Menschen zu verlieren, aber ich weiß jetzt, da wo er jetzt ist muß er nicht mehr leiden und das tröstet mich etwas, aber er fehlt hat. Auch meinen Kindern.

Seid lieb von Katrin
__________________
Gekämpft, gehofft - und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2006, 19:42
Cassiopeia_Norah Cassiopeia_Norah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 38
Standard AW: Nun bin ich auch dabei

Hallo Teufelchen,
ich wollte dir nur Mut machen für die Beerdigung deiner Mama am Montag!!
Ich weiß, es ist bei jedem Menschen anders...
Mir ging es sehr schlecht am Montag abend, in der Nacht und am Dienstag vormittag. Wirklich sehr schlecht.
Aber, und deswegen schreibe ich dir das jetzt, im Endeffekt war die Beisetzung "nur" halb so schlimm.
Ich hatte vor so vielem Angst (sprechen die Leute mich an? Muss ich anfangen zu heulen? Was passiert, wenn ich den Sarg sehe? etc).
Aber ich war ganz ruhig. Ein komischer Moment war es, als der Sarg von meinem Papa in die Erde gelassen wurde...Da wurde mir mulmig, aber das war auch der einzige Moment.
Ich konnte nicht mal weinen, die ganze Trauerfeier durch keine einzige Träne.

Dafür fange ich jetzt an, meinen Papa zu vermissen. Heute morgen war es besonders schlimm; eigentlich das erste Mal, seit er tot ist.
Heute nacht ist es genau 1 Woche.

Ich denke am Montag an dich! Auch du wirst es schaffen. Irgendwie.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2006, 14:44
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: Nun bin ich auch dabei

Hallo Cassiopeia,

ich konnte vor 2 tagen das erste mal wieder richtig weinen. ich habe ein brief an meine mama geschrieben, den ich bei der beerdigung ins grab legen möchte. ich habe ihr geschrieben wie sehr ich sie liebe und bewundere und dass sie mir ganz schrecklich fehlt.

während des schreibens bin ich fast zusammen gebrochen. es ist quasi aus mir raus gebrochen. ich fand es schön endlich wieder etwas zu empfinden. ich habe einen "liebesbrief" geschrieben keinen abschiedsbrief, da ich mich von ihr schon verabschiedet habe. ich habe ihr ein bild von meinem paps, mir und meiner schwester beigelegt. so muß sie niemals alleine sein.

sie hatte immer am meisten angst alleine zu sein. das ist mir bewußt geworden. ich bin so froh dass wir sie nicht alleine lassen mussten.

Liebe grüße
das teufelchen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2006, 17:56
Benutzerbild von Mela
Mela Mela ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Nun bin ich auch dabei

Hallo Cassiopeia!
Also ich glaube Dein Vater hat gemerkt das sein Leiden bald ein Ende haben wird. Und ich glaube fest daran, dass es ihm jetzt gut geht und das alle Menschen über die in diesem Forum geschrieben wird wissen, wie sehr wir sie geliebt haben. Ich bin 25 und meine Mutter ist vor zwei Jahren gestorben. Ich habe mit ihr den Rosenmontag verbracht, wir haben sogar ein wenig gelacht. Ich kann nicht vergessen, wie sie mich an diesem Tag lächelnd angesehen hat. Ich wußte damals nicht, dass sie in dieser Nacht sterben wird. Niemand konnte sich richtig von ihr verabschieden, aber ich glaube, meine Mutter hat es so gewollt. Als ich sie dann im Krankenhaus gesehen habe, hat sie erlöst gelächelt. Deine Mail hat mich sehr angesprochen, weil ich mir auch oft darüber Gedanken mache.
Gruß Mela

Geändert von Mela (20.01.2006 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.01.2006, 15:10
Simone184 Simone184 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 43
Standard AW: Nun bin ich auch dabei

Hallo ihr Lieben!

Ich bin total gerührt von euren Beiträgen!
Meine Tante ist am 2.11.2004 an Speiseröhrenkrebs gestorben!
Sie hat die LetzteWOche Ihres Lebens im Hospiz verbracht.
Die letzten 2 Tage war meine Mutter immer bei ihr auch nachts. An diesem Tag ist sie morgens um 6 Uhr heimgefahren, weil eine Freundin meiner Tanzte da war und sie sich mal umziehen wollte.

Genau als sie auf dem Heimweg war, ist sie gestorben!
Am Anfang war sie traurig, dass sie nicht dabei war, aber im Nachhinein waren wir uns sicher dass meine Tante mit ihrer besten Freundin alleine sein wollte!

Wir sind dann alle hingefahren und konnten uns in aller Ruhe von ihr verabschieden. Die Pflegerinnen im Hospiz haben auch Kerzen aufgstellt und eine Rose an die Tür gehängt!

EInen Tag später war eine Aussegnungsfeier im Hospiz!
Erst hatte ich Angst sie nochmal zu sehen, da ich nicht wusste wie sehr sie sich innerhalb von 24 stunden verädnert hat, aber sie sah noch entspannter aus.
Und ein Auge war wieder leicht geöffnet, eine Pflegerin sagte dass wäre manchmal so, bestimmt wollten die Verstorbenen noch ein wenig mitbekommen was los ist!
Irgendwie hat mich das beruhigt! Ich war mir sicher das sie bei uns ist!

Leider hab ich ihr nie gesagt wie viel sie mir bedeutet hat.
Das tut mir am meisten leid.


Ich wünsche euch allen viel viel Kraft für die nächste Zeit!
Gruß Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55