Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2007, 11:03
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard Wer hat Chemo nach Henderson-Schema hinter sich

Habe jetzt 6 x Chemo hinter mir und noch 2 vor mir!!
( Henderson = 4 x EC und 4 x Taxotere(Docetaxel)
Habe das Gefühl ich halt das gar nicht mehr aus, Die Zeit geht so langsam um, ich bin immer so schlapp und meine Leukos sind auch immer am Boden(letztes Mal 700 Leukos) Dank der Knochenmarkspritzen geht es, aber warum 8 x Chemo. Lese immer nur von 6 x Chemo bei anderen Frauen.
Mein Karzinom war übrigens ein invasiver ductaler 1,8 cm Tumor. Mit 2 befallen Setinel Lymphknoten. Rest frei.

Grüße

Geändert von Chrischi S. (05.03.2007 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2007, 12:46
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Wer hat Chemo nach Henderson-Schema hinter sich

Liebe Chrischi.

Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht
Ich sollte dieses Chemo-Regime auch bekommen, ich habe aber das Taxol nicht vertragen (allergische Reaktion) und hatte deshalb: 4xEC, 1x Taxol und dann noch 1x EC.
Ich denke, der Grund für das "härtere" Chemo-Regime sind bei Dir die 2 befallenen Lymphknoten.
Die anderen Tumordaten (Hormonrezeptor, Her2/neu-Status, Grading) fließen ja auch immer mit in die Entscheidung ein. Bei mir lag es an 3 Faktoren: Alter (32 Jahre), Grading (G3) und Her2/neu (3+). Jetzt habe ich ja doch nur 6x Chemo bekommen, lieber wäre es mir aber, ich hätte die gesamte "Ladung" bekommen, weil das Henderson-Schema wohl wirksamer ist als 6xEC.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Den Rest schaffst Du auch noch!

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2007, 12:53
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Wer hat Chemo nach Henderson-Schema hinter sich

Hallo Chrischi,

ich hatte auch 8 Chemos,4 EC und 4 Docetaxel,lies mal unter Gepar-Quattro Studie nach hier im KK,ist eine lange Zeit,und höllisch,habe damals auch gedacht,die letzten zwei schaffst du nicht,die Kraft geht aus,und man will nicht mehr,ABER,man schaffts,es geht vorbei.
Du schaffst die letzten 2 auch noch.Die Gepardinnen bekamen,oder bekommen,diese Chemo vor OP,also Neoadjuvant,und wenn du einmal nachließt mit großem Erfolg,ich denke wenn du dich einmal da rein gelesen hast,und siehst ,das es uns Frauen genau wie dir erging,oder ergeht,wirst du auch die beiden letzten durchziehen.
Es fällt schwer,aber du hast das Ende vor dir.Ich wünsch dir ganz viel Kraft,und alles liebe.

Leni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2007, 12:58
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Wer hat Chemo nach Henderson-Schema hinter sich

Ja meinst Du denn diese Kombination aus 4x 4 beim Henderson Schema ist so wirksam?? Die Ärzte meinten,sie wäre hart, aber die Rückfallquoten wären durch diese hoch wirksame Chemo zurückgegangen. Mann hofft für sich und sagt sich durchhalten. (Habe Tumor 1,8 invasiv ductal (T1)N1,MO, Grading 2
und Hormonpositiv /Her2 neu neg.)

liebe Grüße
Christiane

Bin erst neu dabei!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2007, 13:19
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Wer hat Chemo nach Henderson-Schema hinter sich

Hallo Christiane,

ich kann dir nur sagen wie es bei uns gewirkt hat,war allerdings vor OP.
Schau unter Gepar-Quattro Studie in diesem Thread nach,les dich da durch,denke das es dir hilft,hörst dich sehr verunsichert an.
Eine 100% Sicherheit hat niemand von uns,aber auch jeder andere kann heute oder morgen irgendeine schwere Krankheit haben,einen Herzinfarkt bekommen usw.
Du hast bis jetzt so viel geschafft,den Rest packst du auch noch.Ich war mir am Anfang auch nicht sicher ob ich den richtigen Weg gewählt hatte,aber mittlerweile bin ich überzeugt davon.
Was vorrangig ist,ist das du gesund werden willst,und dafür wirst du alles tun,und wenns diese Chemos sind,ziehst du sie durch.
Man kommt an seine Grenzen,aber man schaffts.

Ich dich mal ganz fest. Leni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2007, 13:19
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Wer hat Chemo nach Henderson-Schema hinter sich

Liebe Christiane.

Dass die Chemo hart wird, hat mir der Arzt auch vorher gesagt. Aber das wäre halt von den Tumordaten die optimale Therapie gewesen. Ich hätte sie gerne durchgezogen, weil Taxol halt wirksamer ist als EC (zumindest von der Statistik, da gibt es doch diese Kurven mit Rückfallzahlen und bei Taxol sieht es da halt besser aus).
Du hast eigentlich ganz gute Tumordaten (G2, Her2/neu-negativ, Hormonrezeptor-positiv), aber Du hattest schon zwei befallene Lymphknoten, da würde ich auf Nummer sicher gehen, denn das bedeutet ja, dass sich schon Krebszellen vom Tumor abgesiedelt hatten.

Bitte halte durch! Ich habe bei den Mädels, die das ganze vor der OP bekommen, auch schon öfter gelesen, dass sich der Tumor sehr stark zurückgebildet hat. Das macht doch Mut, dass der ganze Mist auch wirksam ist.

Besprich doch beim nächsten mal nochmal alles mit Deinem Onkologen! Vielleicht kann man gegen einige Nebenwirkungen noch mehr unternehmen.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2007, 14:23
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Wer hat Chemo nach Henderson-Schema hinter sich

Liebe Katja,
Danke für Deine Antwort.
Ich werde natürlich durchhalten!!!
In 6 Wochen sollte die letzte Chemo sein!! Die Zeit kommt einem so lange vor.
Bin einfach nur noch kraftlos.
Die Zeit mit 4 x EC war auch nicht toll(Übelkeit und Erbrechen) aber die Blutwerte(Leukos) erholten sich schneller wieder!!
Jetzt mit Docetaxel bin ich sehr schlapp, bekomme zwar ab 10. Tag Spritzen
um das Knochenmark anzuregen, aber ich habe das Gefühl die Zeit geht nicht vorbei.
Bin auch bei einer Naturmedizinerin, die versorgt mich mit Vitaminen, Enzymen und Spurenelementen etc.
Es geht mir auch soweit gut, nur diese Kraftlosigkeit nach der Chemo ist so heftig. Komme nicht mehr vonm Sofa hoch(für mind. 5 Tage) Muß mich motivieren, das klappt dann auch meistens. Bin 45 Jahre und mein Mann und meine 16. jährg Tochter unterstützen mich ganz toll. Heute ist sonniges Wetter hier in Schleswig-Holstein und ich werde gleich mal mit dem Hund einen kleinen Spaziergang machen, Sauerstoff wirkt ja meistens Wunder.

liebe Grüße und Danke an die Anderen für die Durchhalteparolen!!!
Christiane
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2007, 22:42
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Wer hat Chemo nach Henderson-Schema hinter sich

Hallo Christiane,
die Durchhalteparolen kann ich nur unterstützen, es lohnt sich. Ich war in der der schon erwähnten Geparquattr-Studie und hatte wie soviele in dieser Studie eine Komplettremission nach der Chemo. Aber bei mir war es auch so, dass ich nach der 6. Chemo den größten Durchhänger hatte. die Schleimhäute waren kaputt ich konnte nicht Schlucken und schlecht sprechen und fühlte mich auch sonst nur kaputt. Bis zur 7. Chemo hatte ich mich dann halbwegs erholt und dachte "nun geht das schon wieder los", wurde dann aber nicht mehr so schlimm und ich habe den Rest ganz gut hinter mnich gebracht. Ich denke der Körper gewöhnt sich schon irgendwie auch an die Chemo, klingt zwar komich kam mir aber so vor. Ich wünsche Dir, dass es dir auch bald wieder besser geht und du neue innere Kräfte zu spüren beginnst. Es ist gut, dass du in deiner Tochter und deinem Mann Unterstüzung hast, denn wenn dein Körper dir sagt, dass er kraftlos ist, dann braucht er auch diese Ruhe, gönn sie ihm und tauche in diese Ruhe ein, das wird dir guttun. Die hektische Zeit kommt wieder früh genug und ich kann Dir versichern sie kommt wieder und Deine Kraft kommt auch wieder zurück.
Alles Liebe Anna
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2007, 23:06
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Wer hat Chemo nach Henderson-Schema hinter sich

Hallo Christiane,

ich hatte 4 x Epirubicin plus 4 x Taxotere, meine Leukos waren zwar immer ganz ok (dank Mistel-Therapie), aber ich dachte gegen Ende, ich überleb es nicht! Aber dann war der Tumor weg! Ganz weg!

Also, ich wünsch dir das Gleiche!! (Natürlich nur den gekillten Tumor!) Alles Liebe, Amba
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2007, 09:24
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Daumen hoch AW: Wer hat Chemo nach Henderson-Schema hinter sich

Hallo ihr lieben Schreiber,

ich bin ja so dankbar für eure Durchhalteparolen. Hat mir echt geholfen, ich schau nach vorne und ich will das auch durchziehen!!! Wenn andere das geschafft haben, schaff ich das auch!!
Man kennt diese Kraftlosigkeit einfach nicht von sich, aber ich werde mich schon wieder erholen.
Habe seit heute taube Fingerspitzen, auch nicht sehr angenehm und Darmkrämpfe. Immer was Neues. Mit den Schleimhäuten hatte ich nie Probleme, hatte mal ein bißchen Sodbrennen. Vielleicht lag es an den Zusatzpräraraten(Vitamine..etc.)War auch nie erkältet.
Meine Naturmedizinerin meinte allerdings, das sie Mistel erst nach der Chemo anfängt.

Alles Liebe und Danke auch für die privaten Nachrichten

Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55