Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2007, 19:59
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Solingen
Beiträge: 61
Standard Nebenwirkungen noch von Chemo????

hallo ihr Lieben,
ich habe am 13.2.07 meine letzte Chemo gehabt und hatte während dessen starken Geschmacksverlust und Knochenschmerzen.Die legten sich aber nach der letzten so ,ca 3 Wochen danach war es fast weg. Jetzt habe ich 20 von 28 Bestrahlungen hinter mir und habe stärkere Knochenschmerzen als bei der Chemo.Der geschmack lässt auch wieder stark nach.Als ich heute den Arzt fragte,ob dsa von der bestrahlung kommt ,da sagte er nein!!!! Gerade heute fühlte ich mich als hätte ich eine Chemo hinter mich gebracht,so schlecht ging es mir.
Aber wenn das nicht von der Bestrahlung kommt,voher kommt es denn jetzt wieder her? Geht das denn irgendwann wieder ganz weg? Oder bleibt das jetzt für immer?Wäre lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet,was los ist?!
Vielen lieben Dank und alles Liebe und Gute für euch alle!!!
LG Ina

Ach ja, er meinte das sind auch Nebenwirkungen der AHT,aber die habe ich noch garnicht begonnen,wird das denn dann noch schlimmer?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2007, 20:53
Ilona M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nebenwirkungen noch von Chemo????

Liebe Ina!
Erst mal ganz ruhig! Welche Medikamente hattest Du denn in Deiner Chemo, weißt Du das? Da gibts verschiedene.
Natürlich ist es so, dass die Chemo noch lange nachwirkt (ist auch der Sinn der Sache, oder?). Man sagt, der Körper braucht mind. 3 Jahre (bis zu 10 J.), um Chemo-Medis abzubauen. Da brauchst Du dich also nicht wundern, dass Du davon noch lange Nebenwirkungen spüren wirst. Meine Chemo ist jetzt 2 J. und 3 Mon. her und ich habe auch noch Nachwirkungen. Ich habe eine chron. Gastritis zurückbehalten, ohne Magentabl. kann ich nichts essen oder trinken.
Sprich mal mit Deinem Arzt, was Du aufbauend tun kannst. Ich z. B. nehme Selen (Cefasel 1 x tgl.), Zink (Unizink 50 1 x tgl.), hochdosiertes Calcium (Calcimagon D 3) und Magnesium 150 mg (1 x tgl.). Diese Präparate haben mir bei den Knochen- und Gelenkschmerzen geholfen, obwohl ich auch die AHT machen muss. Magnesium und Zink haben meine Abwehr gestärkt und die Haare und Nägel wesentlich schneller und stärker wachsen lassen.
Ich weiß natürlich nicht, ob das immer so ist, ich denke das ist bei jeder Patientin unterschiedlich. Aber sprich mal mit Deinem Doc und probier es aus.

Alles Liebe für Dich!

Ilona
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2007, 22:18
Regina39 Regina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Landkreis Kassel
Beiträge: 101
Standard AW: Nebenwirkungen noch von Chemo????

Hallo,
na klar sind das noch Nebenwirkungen der Chemo. Und jetzt auch noch im Zusammenhang mit der Bestrahlung. Bei mir wars bzw. ist es immer noch genauso. Knochenschmerzen mal mehr mal weniger. Gut, das mit den Geschmacksnerven hat sich sofort nach der Chemo erledigt. Hm, da kann ich dir keinen Rat geben.
Selen, Zink,Magnesium nehme ich auch. Es hilft ganz gut-denke ich
Ach, lass dich drücken
Bis bald Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2007, 11:11
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Nebenwirkungen noch von Chemo????

Hallo Ina,
was für eine Chemo hattest Du denn?
Meine letzte Chemo (Taxotere/Gemza) war Ende Januar, bekomme aber noch vierteljährlich für die nächsten 2 Jahre Zometa als Infusion. Auch ich habe immer noch mal mehr mal weniger Knochenschmerzen und nehme AHT auch erst nach Ende der Bestrahlung. Wenn ich vom Sitzen oder Liegen aufstehe, meine ich manchmal ich bin eine 80-jährige Frau, bis ich dann in die Gänge komme, dann ist es ok. Das "Knochenziehen" nachts beim Liegen und das Kribbeln in Händen und Beinen ist jetzt seit einer Woche gottseidank vorbei.
Ich weiss nicht wie es Dir so geht, ich stelle jedoch für mich fest, dass mich die Bestrahlung doch ziemlich schafft - so müde und antriebslos war ich in meinem ganzen Leben noch nicht und es macht mich einfach manchmal zornig auf mich selber, dass ich mich z.Zt. zu fast gar nichts aufraffen kann. Ich hoffe, wie Du, dass das alles kein Dauerzustand ist und es nach der Behandlung langsam verschwindet.
Du schreibst, Du hättest Geschmacksverlust während der Bestrahlung? - Das habe ich meinem Arzt auch schon gesagt, dass ich das bei mir festgestellt habe, obwohl ich das eigentlich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, warum das so ist, schließlich werde ich ja auch an der Brust bestrahlt. Habe aber jetzt über die "Osterpause" festgestellt, dass der Geschmackssinn wieder etwas über die freien Tage zugelegt hat.
Liebe Ina, wünsche Dir alles Gute, hast ja jetzt inpuncto Bestrahlung auch das meiste geschafft (habe morgen selber letzte Bestrahlung von 32)
Liebe Grüße - Christel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2007, 18:10
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Nebenwirkungen noch von Chemo????

Hallo Ina!

Wenn die Chemo vorbei ist, ist sicherlich der größte Teil erledigt und die Bestrahlung dagegen ein Spaziergang. Trotzdem darf die Bestrahlung nicht unterschätzt werden. Sie fordert nochmal einiges von einem so und so schon sehr geschwächten Körper ab!

Meine Chemo und Bestrahlung war Ende Juli 2006 vorbei und ich habe heute noch ein wenig Probleme mit dem Geschmackssinn. Ich empfinde sehr schnell etwas als scharf. Aber im großen und ganzen hat sich der Geschmackssinn nach Ende der ganzen Therapie wieder recht bald normalisiert.

Die Knochen fühlen sich auch heute noch oft an wie von einer Ur-Oma!

Natürlich ist es an manchen Tagen mühsam nicht mehr so fit wie früher zu sein, aber wir dürfen nie vergessen, dass wir leben und das ist das absolut Wichtigste.

Auch mein Arzt sagte, dass es bis ca. 3 Jahre dauert bis die Chemo abgebaut ist im Körper. Teufelszeug! Aber wenn es wirkt!!!!

Habe noch Geduld, Du hast den größten Teil schon geschafft!

Alles Liebe
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2007, 19:03
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Solingen
Beiträge: 61
Standard AW: Nebenwirkungen noch von Chemo????

Hallo, vielen lieben Dank euch allen für die lieben Aufmunterungen...
Es hilft mir ungeheim ,sich hier austauschen zu können und das immer jemand da ist, der einem zuhört!!!!

Liebe Mary-Lou,
ich hatte die TAC (Taxotere),die hat mir echt gereicht...
Aber ich hoffe auch das es bald besser geht und mit den Jahren immer mehr verschwindet!!!
Mitr geht es genauso wie dir,nur das kribbeln hatte ich nicht,aber wie eine Oma fühle ich mich auch und ich habe noch zwei kleine Kinder mit Power und wenn ich dann nicht mehr so schnell kann oder so,das macht einen ganz schön depressiv. Ich finde die Bestr. zwar nicht so schlimm wie die Chemo,aber so langsam merke ich immer mehr das es meinen Körper ganz schön schafft.(Müde,keineKraft....)Aber das schaffe ich auch noch!!!
Ich danke dir für deinen lieben Worte und wünsche auch Dir alles Liebe und Gute !!!
Und das wir es bald überstanden haben und es nie wieder kommt!!!!
Sei ganz lieb gedrückt!!!
Vieleicht hören wir noch mal voneinander,würde mich freuen.
LG Ina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2007, 11:53
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Nebenwirkungen noch von Chemo????

Liebe Ina,
Du hast recht, die Bestrahlung ist bei weitem nicht so schlimm wie die Chemo. Aber Gerlinde hat recht, es fordert dem Körper doch noch einiges ab und obwohl man die Strahlen nicht sieht, schmeckt oder riecht fordern sie uns einiges an Kraft ab. - Aber Ina, das schaffst Du doch auch noch. Ich schau so in meinen Garten, seh' die Sonne scheinen und die Blümchen blühen und fühl mich gleich viel viel besser. Heute mittag um 17.oo Uhr habe ich meine letzte Bestrahlung und dann hat man mal etwas ganz erfreuliches im Blick: Ende Mai die Reha. - Wie sieht es bei Dir aus gehst Du auch bald? - Meine Kinder sind schon sehr viel größer als Deine, 15 und 18 Jahre alt, demzufolge habe ich auch schon 2o Jahre mehr als Du auf dem Buckel. - Ich denke, die Reha wird den "alten Knochen" sehr gut tun und ich bin wild entschlossen, die angebotenen Sportangebote, die mir zusagen zu nützen. Vielleicht ist dann doch schneller als man denkt wieder etwas von der alten Kondition zurück. Wäre schön.
Wäre schön, wieder mal was von der zu hören.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2007, 12:41
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Solingen
Beiträge: 61
Standard AW: Nebenwirkungen noch von Chemo????

Liebe Mary Lou,
nein in die Reha gehe ich noch nicht,vieleicht im Herbst.Ich fahre jetzt mir meinen Kindern anfang Juni erst mal in den Urlaub(Griechenland).Sie haben doch sehr gelitten,vor allem die Große(6 Jahre)und ich möchte einfach ein paar schöne Tage haben wo sie ihre Mama mal ganz für sich haben.Dann heißt es OPs,OPs,OPs....und wenn ich das dann auch noch geschafft habe möchte ich vieleicht in den Herbstferien in die Reha,da meine Tochter im August in die Schule kommt,und ich meine Kinder gerne mitnehmen möchte muß ich etwas warten.....
So ,ich hoffe nochmal etwas von Dir zu hören und wünsche Dir alles liebe und Gute.
LG Ina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2007, 15:05
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Nebenwirkungen noch von Chemo????

Hallo Ina,
habe Dir eine PN geschickt, hoffe sie ist bei Dir angekommen - ist hier alles noch etwas Neuland für mich (so lange bin ich hier noch nicht am Laptop geschweige hier im Forum)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Christel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55