Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2007, 21:39
wölkchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hätte gern Rat

Hallöchen Ihr...
hier kurz die Geschichte. Bei meiner Mum wurde im August 07 Brustkrebs diagnostiziert. Sie hat ne brusterhaltende und eine Lymphknoten-OP hinter sich, weitere LK sind befallen. Jetzt bekam sie das vierte mal Chemo. Meine Frage...weil die Ärzte sich nicht einig sind... ist es sinnvoll, Aromatasehemmer dazu zu geben? Oder wird das durch die Chemo so zu sagen aufgehoben? Ich hab so gar keine Ahnung...bin nur etwas verzweifelt, weil mir heute gesagt wurde, dass die Chancen nicht unbedingt gut stehen, dass meine Mum die nächsten 5 Jahre überlebt...
Dankbar um Tipps und Ratschläge,
Wölkchen

Geändert von wölkchen (10.11.2007 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2007, 22:02
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 609
Standard AW: Hätte gern Rat

Liebes Wölkchen!


Ist natürlich keine so tolle Aussage, die auch da gegeben wurde.
Aber niemand kann Euch sagen, was passiert!
Hier im Forum gibt es so viele Menschen, die ihre Prognosen überlebt haben, und das auch um Jahre!
Bitte beißt Euch daran nicht allzu fest.
Wie das mit Chemo und gleichzeitig Aromatasehemmern ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber ich kann Dir sagen, daß kein Arzt der Welt Euch konkret prognostizieren kann, was passieren wird! Wenn ich das richtig verstanden habe, sprechen wir hier ja nicht von einem finalen Stadium...?
Lies mal den Thread "Langzeitüberlebende...". Da sind genug wundervolle Beispiele dabei von Frauen, die eine eigentlich schlechte Prognose hatten (ist ja auch immer nur ein statistischer Wert!) und sich nach wie vor ihres Lebens erfreuen.

Ich wünsch Euch alles, alles Gute,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2007, 22:07
wölkchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hätte gern Rat

Hallo du Liebe...

du hast mir schonmal weitergeholfen, auch heute bin ich dir dankbar!
Ich hoffe inständig, dass meine Mama zu den Prozenten gehört, die es schaffen werden. Trotzdem mach ich mir natürlich Gedanken um alles, was sein könnte...

Drücke dich ganz lieb
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2007, 22:39
biggi1943 biggi1943 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 7
Blinzeln AW: Hätte gern Rat

hallo wölkchen, sag mir bitte mal die bezeichnung des krebses und wieviele lk befallen und entfernt wurden. ich selbst hatte 07.2006 bk und musste durch eine harte chemo und dies alle 14 tage. hatte keine zeit mich zuerholen. bekam dazu alles an komplikationen was man sich denken konnte. heute nehme ich ein antihormon ein. da mein krebs ein ganz seltener ist, hatte man mich für eine studie in düsseldorf vorgesehen. man wollte mich 3 monate isoliert behandeln. dies hatte ich abgelehnt und man gab mir wenn ich den standart machen ließe nur noch 2 jahre.
liebe grüsse biggi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2007, 22:45
wölkchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hätte gern Rat

ich könnts wortwörtlich halten...alles schreiben was hier steht. Und hoffen dass es mir jemand erklärt- denn ich hab wenig Ahnung...alles Hieroklyphen für mein Kopp!
sorry, den rest meiner mail hats gelöscht! Ich weiß einfach nicht was an den ganzen Sachen wirklich wichtig ist!

Geändert von wölkchen (10.11.2007 um 13:52 Uhr) Grund: hab mich so wirr ausgedrückt...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2007, 22:55
biggi1943 biggi1943 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Hätte gern Rat

ja, es ist sehr irritierend. ich nenn dir jetzt einfach mal meinen.der tumor war nur 6 mm hatte aber von 26 lyp. 23 befallen. so die bezeichnung lautet; pT 1b pN1 cMo G 3 R0 Rez. pos Her 2-neu negativ (Score 0). so. nun kannst du mal vergleiche ziehen.
sei lieb gegrüsst

biggi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2007, 22:56
wölkchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hätte gern Rat

Mamma-Ca links, pT2 pN2(5/17) L1 R0 G2, ER pos, PR pos, Her2-neu 0, ED 7/07
Bis jetzt 4 Zyklen Taxotere 75 mg, Adriblastin 50mg, <cyclophosphamid 500 mg…
Was heißt das bloß??
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2007, 10:40
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Hätte gern Rat

Hi Wölkchen,
hier mal die Übersetzung
pT2 (pathologisch gesicherter Tumor in der Größenordnung zwischen 2-5 cm
N 5/17 (5 von 17 entnommenen Lymphknoten waren befallen)
G 2 (ist der Malignitätsgrad, also der Grad der Bösartigkeit = G 1-G4)
Mx (keine Fernmetastasen gefunden)
L 1 (besagt, dass der Tumor die ihn umgebenden Lymphgefässe befallen hat, eine sog.Lyphangiosis carcinomatosa)
PR/ER positiv (d.h., der Tumor ist hormonabhängig)
HER2-neu (Wachstumsfaktor aus der Gruppe der Onkogene wird auch c-erbB2 genannt. Bei Vorliegen von HER2-neu-Rezeptoren weist auf ein erhöhtes Risiko von Metastasen hin.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Schau doch auch mal unter www.krebsinformationsdienst.de ein.

Gruß Christiane

Mir ist grade noch eingefallen, dass mir nach meiner Diagnose das "Überlebensbuch Brustkrebs" Goldmann-Posch/Martin, sehr geholfen hat. Hieraus sind übrigens auch die o.g. Daten.

Geändert von mascha2600 (10.11.2007 um 10:49 Uhr) Grund: Mein Chemo-Hirn läßt mich grad bei der Rechtschreibung im Stich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2007, 11:10
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Hätte gern Rat

Hallo Wölkchen,

Ärzte wissen auch nicht alles und Statistiken sind allgemeine Erhebungen, die auf den Einzelfall nicht zugeschnitten sind. Wenn's nach Statistiken und Prognosen gehen würde wäre ich auch schon nicht mehr. Mit schlechtem Tumorgrading und bei Erstdiagnose bereits Fernmetastasen waren meine Aussichten auch nicht rosig. Wie du siehst erfreue ich mich aber bester Gesundheit. Meine Diagnose ist Anfang Januar 5 Jahre her.

Kopf hoch und liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.2007, 13:48
wölkchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hätte gern Rat

Hallöchen!

Daaaaaaaanke, da fühlt sich mein Optimismus grade wieder unterstützt- das hat er gebraucht!
Hat mich einfach ziemlich durcheinander gemacht... v.a. weil die Aussage von nem ganz lieben Verwandten kam (is Doc). Da ist mir das nicht so "egal", als wenn ichs von irgendeinem Arzt gehört hätte.

Meine Mama schafft das...

und euch tapferen Mädels wünsch ich weiterhin alles Liebe, Kraft und jede Menge helle Sternchen ! Ihr seid einfach klasse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.11.2007, 13:55
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Hätte gern Rat

Hallo Wölkchen,

ich schließe mich den anderen an: Vergiss die Prognosen!!!
In 2 Wochen habe ich den 6. Jahrestag meiner Diagnose, seit 3 Jahren kommen immer wieder neue Metas im Lymphsystem, seit 2 Jahren konzentrieren die sich auf die Lunge, seitdem mache ich Intervall-Chemo.
Aber ich LEBE !!!

Zum Thema Antihormontherapie unter Chemo wurde mir von mehreren Ärzten gesagt, dass das nicht sinnvoll ist. Durch die Chemo sollen ja die Krebszellen, die sich teilen, vernichtet werden. Durch die AHT werden aber die hormonabhängigen Krebszellen an der Teilung gehindert, können also nicht von der Chemo erreicht werden. Ich habe Arimidex also während der Chemo abgesetzt.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Mutter,
Mony
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.2007, 13:55
kerstin10 kerstin10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Niederbayern
Beiträge: 61
Standard AW: Hätte gern Rat

Hallo Wölkchen,

ich geb schon lange nichts mehr auf Statistiken. Sicher kann man mit dem Turmograding eine gewisse Prognose ableiten und die Therapie darauf ausrichten. Aber verbindlich ist sowas mit Sicherheit nicht. Also niemals den Mut verlieren!

Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.2007, 14:05
wölkchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hätte gern Rat

Prima, jetzt hab ich das mit der AHT auch verstanden... danke Mony!

Kerstin:

Immer wieder schön zu sehen/lesen, wie viele mutige, tapfere und v.a. lebensfrohe Frauen hier vertreten sind!! Meine Mum kommt da auch noch hin, bestimmt!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.11.2007, 16:25
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Hätte gern Rat

Hallo,

die Antwort von Mascha bzgl. der Metastasen (M) ist nicht ganz richtig.

Mx - bedeutet: Das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden.

Das nur zur Richtigstellung.

Liebe Grüße
Regina_Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.11.2007, 17:48
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Hätte gern Rat

Hallo Wölkchen,

auch ich schließe mich meinen BK-Kolleginnen an,
auch ich habe einen hormonabhängigen Brustkrebs,
mir wurde die rechte Brust komplett entfernt, von 7 entfernten Lymphknoten waren 6 befallen.... pT2, N2a(6/7),L1,Vo,Ro,G2,M0, östrogen 90%
Ich habe erst nach der Chemo mit dem Aromatasehemmer begonnen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt,
wichtig ist auch der eigene Kopf, den Kampf aufnehmen,
die Therapien positiv sehen, LEBEN wollen, das erleichtert alles ungemein.
Ärzte sind auch nur Menschen und sind nicht allwissend...
Und Statistiken....Tabellen auf Papier...
Also, Deiner Mum einen lieben Gruß, wir sind hier sehr viele, denen man vielleicht mal schlechte Prognosen mit auf den Weg gegeben hat,
aber was sind Prognosen schon.........
Ich wünsche Euch viel Mut und Kraft,
tragt es gemeinsam, denn das Umfeld kann eine gute Hängematte für die Betroffene sein, und Du Wölkchen bist ne Liebe, das merkt man schon beim Lesen.
Hoffnung hat Jeder und laßt sie euch nicht nehmen.
Positiv nach vorne!!
Wir alle hier haben dem Krebs den Kampf angesagt und leben und lassen den Kopf nicht hängen.....
Das Leben wollen gibt ungeheuer viel Kraft.

Alles Liebe Euch
Loisl
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55