Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2008, 19:07
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Unglücklich Mistel und Herceptin? Welche Mistel???? HILFE

Hallo Experten,

ich bin so unsicher.
Bekomme seit Oktober 2007 Herceptin und wollte jetzt eigentlich mit der Mistel anfangen. Einige Ärzte sagen, dass es kein Problem ist, Herceptin und Mistel gleichzeitig zu nehmen. Jetzt habe ich hier aber etwas anderes gelesen.

Die Gesellschaft für biologische KRebsabwehr rät mir auch zu der gleichzeitigen Mistel- und Herceptintherapie

Habe nur Angst, dass Herceptin dann nicht mehr so wirkt. Wer hat Erfahrungen oder kennt sich aus????

Dann habe ich 3 Arztmeinungen und 3 empfohlene Misteln

Helixor, Iscador und Lectinol...

Welche nehmt ihr und wie entscheide ich mich????

Vielen vielen Dank für die Antworten

Lieben Gruss Katja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2008, 19:32
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Mistel und Herceptin? Welche Mistel???? HILFE

Hallo Katja,

bin zwar keine Expertin, aber zumindest verstehe ich Deine Verunsicherung zu o.a. sehr gut

Ich war zwar nicht für Herceptin geeignet; mir hatte man aber dringend ans Herz gelegt, erst nach den Chemo-Zyklen und Bestrahlungen zu Beginn der AHT mit Iscador zu starten

Eine meiner Freundinnen (wurde vor Jahren "studienhalber" als eine der Ersten mit Herceptin behandelt) hat den Rat bekommen von Mistel "erstmal" abzusehen. Ihr geht es im Übrigen gut

Was Dir zurzeit widerfährt: 3 Arztmeinungen und 3 versch. Mistelarten "zur Auswahl" - das ist allerdings ganz schön nagend

Wäre ich Herceptin-Patientin gewesen , hätte ich sicher - um die potentielle Wirksamkeit nicht zu "stören" - erst danach mit Mistelspritzen begonnen :!

Andererseits: Wenn die Gesellschaft für biologische Krebsabwehr keine Bedenken hat, sollte man sich eigentlich auf deren Urteil verlassen können (?)

Nun habe ich Dir ja eigentlich nicht helfen können. Wie gesagt : KEINE EXPERTIN !!

Aber ich wünsche Dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung

mit herzlichen Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2008, 19:46
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Mistel und Herceptin? Welche Mistel???? HILFE

also - ich bin auf der komplementärmedizinischen abteilung der uniklinik wien in behandlung und spritze helixor - NACH chemo und bestrahlung.

bezüglich herceptin - kann ich dir nichts raten - 3 ärzte, 3 meinungen - das ist immer schwierig.
hatte das erlebt bezüglich prophylaktischer einnahme von bisphosphonaten.

ich hoffe, du findest einen weg, einen kompetenten arzt.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2008, 19:58
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Mistel und Herceptin? Welche Mistel???? HILFE

Hallo Suzie,

mir ging' mit Bisphosphonaten so: "Probiern'mers mal" (eine knappe Woche lang "Aufsättigung" per Infusionen stationär, anschließend Tabletten)

Als ich mich wegen Unverträglichkeiten kritisch äußerte, sagte man mit einem milden Schulterzucken: Lasse'mers halt wieder weg........

Und siehe da, ich hab' "nur noch ganz normale" Knochen-Glieder-Muskelschmerzen Und das kann durch die Chemo und/oder den Alterungsprozess (beschleunigt durch Aromatasehemmer ?) bestenfalls vom "echten" Altern kommen

Dir, Euch Allen alles Gute
mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2008, 20:12
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Mistel und Herceptin? Welche Mistel???? HILFE

liebe ilse,

die knochenschmnerzen sind weg? der szinti termin blieb abgesagt?
dann freue ich mich sehr für dich!

die bisphosphos nehm ich nun über 2 jahre - jetzt gibts dann diskussion, wielange das sinn macht. gilt ja auch als metastasenprophylaxe in den ersten jahren (geteilte meinungen der ärzteschaft)

spritzt du die mistel?

alles liebe
suzie
(heute nachsorge OKAY!)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2008, 20:52
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.684
Standard AW: Mistel und Herceptin? Welche Mistel???? HILFE

Hallo Katja,
ich habe bestimmt 2 Jahre lang Lektinol gespritzt. Im Moment mache ich mal eine Pause, werde aber in einigen Monaten wieder anfangen.
Herceptin erhalte ich seit Juli 2004.
Zuerst wird ja sowieso erst einmal getestet, ob Du das überhaupt verträgst.

Mir ist das Lektinol gut bekommen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2008, 20:52
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Daumen hoch AW: Mistel und Herceptin? Welche Mistel???? HILFE

Liebe Suzie,

ja, der SzintiTermin blieb abgesagt
Ich hab' zwar noch Schmerzen, mal mehr - mal weniger, aber es sind nicht mehr die krampfenden vom Rist über das Schienbein hochziehenden Schmerzen.
Die wochenlang immer mal wieder plötzlich am betroffenen Bein einsetzende einseitige Eiseskälte hat sich - hoffentlich für alle Zeiten - verzogen

Nun bleibt die Frage, ob Magnesium, Calzium, "sanfterer Sport" und "Dehnübungen" oder die von der Physiotherapeutin versuchsweise angewandten äußerlichen Ultraschall-Anwendungen die Besserung gebracht haben

Eigentlich soll's mir ja absolut wurscht sein - Hauptsache Besserung

Mit 65 hat ja Jede/r so sein Zipperlein - normale Härte -- Aber was ich da wochenlang hatte, war schon heftig Und die ANGST - Du kennst das sicher.........

Was nun die Therapie mit Bisphosphonaten als Metastasenprophylaxe betrifft, so streiten sich wohl immer noch die Fachleute in aller Welt wg. der Nebenwirkungen (Kiefernekrose ?).

Dir wünsche ich alles erdenklich Gute
und sende Dir von hier aus Daumen hoch und Gratulation zur unauffälligen Nachsorge
mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2008, 11:57
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Rotes Gesicht Knochendichte messen lassen???

Hallo Ihr Experten,

ich nehme seit Oktober Tamoxifen, bekomme auch noch Zoladex und Herceptin.

Muss ich mir jetzt unbedingt die Knochendichte messen lassen? Ich hör das ab und zu aber mir gehts zurzeit finanziell sehr schlecht durch die vielen Medikamente

Ist das notwendig oder kann ich noch etwas warten?

Vielen Dank für Antworten

Ihr seid alle klasse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2008, 18:01
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Mistel und Herceptin? Welche Mistel???? HILFE

Hallo Yinang,

ich würde heute jeder Frau nach einer Chemo und/oder Zoladexspritzen zu einer Knochendichtemessung raten. Bei mir wurde ein Jahr nach Ende der Chemo und während der Zoladexbehandlung Osteoporose festgestellt. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade 39 - nicht unbedingt das typische Alter hierfür und bei mir gab es auch sonst keine Risikoindikatoren. Bei mir traten wenige Moante nach Ende der Chemo Knochenschmerzen auf, welche von den Ärzten zuerst auf die Chemo bzw. dann auf die AHT begründet wurden.

Als keine Besserung in Sicht war und aus einem neuen Knochenszinti auch keine ursache zu erkennen war sprachen sich mein Onkologe und mein Orthopäde für eine DXA-Untersuchung aus. Hierbei wird die Knochendichte am Oberschenkel und im Lendenwirbelbereich gemessen. Diese Untersuchung kostet etwa 50 Euro, die m.e. sehr sinnvoll investiert sind. Untersuchungen in der Apotheke oder per Ultraschall sollen lt. den beiden Ärzten nicht so aussagefähig, ungenauer und nicht vergleichbar.

Hast du Knochenschmerzen? Vielleicht ist die prophylaktische Einnahme von Calcium (1000 mg pro Tag) mit Vitamin D eine Alternative. Im Fall von Osteoporose wird dies von der Krankenkasse übernommen.

Liebe Grüße
Franziska

Geändert von Franziska_67 (13.01.2008 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2008, 19:42
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Mistel und Herceptin? Welche Mistel???? HILFE

hallo yinang!
ich schließe mich franziska an - bei mir wurde nach chemo und bestrahlung eine knochendichtemessung angeordnet. ich mache keine AHT. allerdings hatte ich dann wegen BRCA 1 gendefekt eine ovarektomie.

die knochendichte war im rahmen, im hinblick auf ovarektomie und zur metastasenprophylaxe wurde mit für 2 jahre bondronat verschrieben (ich hab danach gefragt - wurde besprochen, auch hinsichtlich möglicher "nebenwirkungen") diese 2 jahre sind jetzt um. im september erfolgt die nächste knochendichtemessung.

in ö zahlt die knochendichtemessung die kasse - zumindest mit der überweisung von der onkologischen ambulanz war das kein problem.

von messung am unterarm oder handgelenk wird bei uns abgeraten - aussagekraft zu gering. diese wird auch NICHT von der kassa bezahlt, die andere, oberschenkel und lendenwirbel, werden übernommen.
vielleicht gibt es ja auch in d eine möglichkeit, insbesondere bei frauen nach BK?

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.01.2008, 21:57
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Mistel und Herceptin? Welche Mistel???? HILFE

Liebe Katja,

wir fangen grade mit Mistel bei meiner Mama an (Lungenkrebs). sind Gott sei Dank beim örtlichen 'Mistel-Papst' untergekommen.
Sein Motto: auf jeden Fall einen Misteldifferenzierungstest durchführen lassen (Blut kann man dort hinschicken) um zu sehen, welches Präparat bei dir wirkt. Ist ganz unterschiedlich. Und du musst es 'nicht vertragen'. Eine Hautreaktion zeigt, dass der gewünschte Effekt eintritt.
Schick mir eine PN, wenn du die Adresse des Labors möchtest.
LG
Jutta
P.S.: ob Mistel sich mit Herceptin vertägt weiß ich nicht

Geändert von jutta50 (13.01.2008 um 21:58 Uhr) Grund: P.S ergänzt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.01.2008, 11:49
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Rotes Gesicht Wer kennt sich aus mit der Mistel Iscador?? Brauche Hilfe

Hallo ihr Experten,

ich wollte mir gerne die Mistel Iscador spritzen lassen.Leider sagt meine Hausärztin, dass sie eine genaue Bezeichnung dieser Mistel benötigt, da es viele gibt.

??????


Kennt jemand die richtige Bezeichnung???

Das wäre super

Vielen Dank schon im Voraus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.01.2008, 20:31
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Mistel und Herceptin? Welche Mistel???? HILFE

hallo ihr alle!
wichtig ist nach angabe der mistel-ärzte, auf welchem baum die mistel gewachsen ist.
das gibt der buchstabe an, ich zb. spritze helixor a. und man muss die dosierung langsam steigern und - ehrlich gesagt, ich glaube, dass du da schon einen arzt, eine ärztin aufsuchen solltest, der/die damit erfahrung hat.

auf jeden fall in mo's angegeben links blättern, da ist schon mal viel an info.

aber da es ja doch eine individuell auf dich abgestimmte therapie ist und sein soll, würde ich zumindest einmalig eine beratung machen, bei jemandem, der sich daruf spezialisiert hat.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2008, 12:26
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Blinzeln Danke !!!!

hallo,

super... vielen Dank für Eure Antworten

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55