Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2008, 18:57
djr.rose djr.rose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 2
Standard Brauche Hilfe!

Habe keinen Krebs u. trotzdem soll meine Brust amputiert werden. Wer weiß einen Rat?
Seit drei Wochen habe ich die Diaknose Brustkrebs. Nach der Stanzbiopsie wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen gutartigen Tumor handelt. Wer etwas damit anfangen kann, im Pathologischen Befund heißt es: "Duktales Carzinoma in situ (G 1-2 nach van Nuys)mit azinärer Ausdehnung und kleinherdigen Mikroverkalkungen. Lokalisation (ICD-O-2):C50.9. Histologie(ISD-O-2)." Ich habe zwar keinen bösartigen Krebs dennoch soll nach anraten der Ärtzte des Brustzentrums der MHH Hannover, komplett amputiert werden. Die Verkalkungen sind fast über die gesamte Brust verteilt bis in die Brustwarze hinnein. Die Brust soll inklusive Brustwarze und Haut entfernt werden. Ansonsten werde ich mit Sicherheit an bösartigem Brustkrebs erkranken. Ich bin völlig mit den Nerven fertig und kann kaum noch einen klaren Gedanken fassen. Bin ich wirklich in den besten Händen...? Gäbe es vielleicht eine Alternative zur Amputaion..? Die behandelnen Ärtzte meinen nicht. Sollte ich mich für die Amputation entscheiden, ist eine Rekunstuktion nur schwer möglich. Eine Tranzplantation vom Bauch ist bei mir nicht möglich, da ich zu schlank bin und vom Gesäß rät man mir ab. Wer kann mir helfen und mir einen Rat geben??? Habe mir noch einen weiteren Termin im Henriettenstift bei Prof. Hilfrich geben lassen. Bin aber nicht sicher bezüglich der Wahl des richtigen Krankenhauses, gerade in Sachen Plastischer Chirugie habe ich erfahren, dass dies oft vernachlässigt wird. Ich bin 35 Jahre alt und mir ist wichtig, dass ich nach der Operation nicht völlig entstellt bin. Wer hat sich im Henriettenstift bei Prof. Hilfrich und/oder in der MHH bei Prof. Hillemanns behandeln lassen und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Danke für eure Hilfe.

Geändert von djr.rose (20.04.2008 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2008, 19:16
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.092
Standard AW: Brauche Hilfe!

Hallo Rose
Bei mir wurde vor 2 Jahren Brustkrebs diagnostiziert.
Außer mehreren T1 Herden invasiv duktales Karzinom
wurde ein DCIS diagnostiziert mit etwa 10cm Ausdehnung.
Auf Grund dieses DCIS konnte auch nicht brusterhaltend operiert
werden. Habe keinen Aufbau machen lassen und fühle mich
deshalb aber nicht als entstellt! Habe noch nie gehört, dass man
auch die ganze Haut entfernen muss? Da bekommst du aber bestimmt
noch andere Beiträge, kenne mich damit nicht aus.
Alles Gute Margit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2008, 19:24
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Brauche Hilfe!

Zitat:
Zitat von djr.rose Beitrag anzeigen
Habe keinen Krebs u. trotzdem soll meine Brust amputiert werden. Wer weiß einen Rat?
Seit drei Wochen habe ich die Diaknose Brustkrebs.
Was denn nun?
Ich glaube, du hast etwas falsch verstanden. Die Diagnose C50.9 bedeutet ein Brustdrüsenkarzinom. Ein Karzinom ist Krebs und kein gutartiger Tumor. Was du hast ist ein DCIS, ein Tumor, der in den Milchgängen wächst. Wenn man ein solches nicht behandelt, dann wird (fast) immer ein invasives Karzinom daraus, d. h., es verlässt die Milchgänge (und somit den Entstehungsort). Die Behandlungsmethode (OP) richtet sich nach dem Grad der Ausdehnung und ist der Mikrokalk in der gesamten Brust zu finden, dann rät man zur Amputation. Und wenn er nahe an der Brustwarze sitzt, wird auch diese mit entfernt um ein Rezidiv zu verhindern. Und die Haut wird entfernt, weil möglicherweise dort nicht mehr genügend Sicherheitsabstand zwischen befallenem Gewebe und gesundem Gewebe besteht.Bei dir scheint das der Fall zu sein.

Deinen Wunsch nach einem Wiederaufbau kann ich gut verstehen und hat auch meines Erachtens überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Aber dennoch sollte zunächst die Gesundung im Vordergrund stehen und nicht die Optik.
Mir wurde vor mehr als 5 Jahren mit 41 die rechte Brust amputiert und entstellt fühle ich mich genausowenig wie Margit.

Natürlich ist das erst einmal für dich ein Schock und die Einholung einer zweiten Meinung ist sicherlich ein guter Weg. Vielleicht nimmst du eine gute Freundin mit, denn 4 Ohren hören mehr als zwei und nicht unmittelbar Betroffene stellen manchmal andere Fragen als der Patient.

Kopf hoch, das wird schon. Viel Glück!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2008, 21:42
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Brauche Hilfe!

Zitat:
Zitat von djr.rose Beitrag anzeigen
Ich bin völlig mit den Nerven fertig und kann kaum noch einen klaren Gedanken fassen
Hallo, Rose,

bitte denk dran: DU HAST ZEIT!
Das DCIS ist eine Krebsvorstufe, die behandelt werden muss, aber nicht
sofort. Es ist kein Notfall, der morgen operiert werden muss.

Also, nimm dir Zeit für eine Zweitmeinung und für ausführliche Information.
Immerhin ist die Therapie, die man dir vorschlägt, kein Pappenstiel.

Und wenn wirklich keine andere Möglichkeit als die der Amputation besteht, ist es auch besser, wenn du dir selbst genügend Zeit gibst,
um dich an den Gedanken zu gewöhnen.

Bezüglich Wiederaufbau verstehe ich nicht, warum bei dir nicht auch
auf die Möglichkeit eines (Sofort-)Aufbaus mit Expander/Silikon hingewiesen wurde, wenn Aufbaumethoden aus Eigengewebe bei dir
nicht oder nur bedingt in frage kommen.

Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit
Liebe Grüsse
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2008, 09:08
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Brauche Hilfe!

Hallo Rose,

Auch ich habe "nur" ein DCIS. Wie. ganz richtig gesagt, ist es eine Krebsvorstufe die aber oft invasiv wird. Daher operiert man zur Vorsorge. Ist der Mikrokalk, wie Du beschreibst, über die ganze Brust verteilt, so bleibt wohl wirklich nur die Ambutation. Bei mir waren die Mikroverkalkungen im oberen rechten Bereich der rechten Brust. Auf ca 2-3 cm verteilt und schon da zögern die Ärzte, ob man abputieren sollte. Da wie auch schon gesagt, keine Eile besteht, überlege ich es mir bis zur nächsten Nachsorge. Wenn da wieder Mikrokalk sichtbar ist, wird wohl amputiert.
Da ich bestrahlt wurde, wäre der Wiederaufbau auch etwas schwierig, da die Haut nicht dehnbar ist.

Nimm Dir alle Zeit! Du hast sie ! Lass Dich von Fachleuten beraten. Und ein grosser Trost hast DU ja: Ein DCIS ist heilbar, vergiss das in Deinee Verzweiflung nicht.
Skibber
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2008, 09:35
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Brauche Hilfe!

Hallo Rose,
auch ich hatte ein ausgedehntes DCIS an der rechten Brust, allerdings auch drei Tumore in der linken. Somit erfolgte eine beidseitige Ablatio. Bei mir wurde eine Skinsparing Mastektomie durchgeführt und eine Sofortrekonstruktion durch eine subpektorale Einlage von permanten (steht so im Arztbericht, heißt wohl permanenten?) Expandern gemacht. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Option solltest Du Dich für eine Ablatio entscheiden. Ich werde dieses Jahr noch einen Termin zum Austausch der Expander gegen ein Implantat veranlassen. - Übrigens bei mir wurde trotz Expander bestrahlt und ich hatte keinerlei Probleme mit den Expandern während und nach der Bestrahlung.

Grüßle
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2008, 11:16
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Brauche Hilfe!

Hallo Rose,

wie es in Hannover mit der plastischen Chirurgie aussieht kann ich Dir nicht beantworten, aber ich habe gute Erfahrungen mit Dr. Barbara Krause-Bergmann gemacht, die in Münster an einem Krankenhaus (weiß grad nicht welches) tätig ist. Sie ist Senologin, menschlich top und eine wunderbare Chirurgin. Ich weiß, dass Frauen aus ganz Deutschland nach z.T. mißglückten Wiederaufbau-Versuchen zu ihr gekommen sind.
Mich selbst hat sie auch operiert, und obwohl mein Tumor 2,9 cm war sieht man der Brust im Vergleich zur anderen nicht an, dass sie operiert wurde. Die Narbe ist kaum zu sehen.

Vielleicht kannst Du ja bei ihr mal einen Termin machen, so weit weg von Hannover ist Münster ja nicht!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55