Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2010, 08:21
jacky66 jacky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 12
Standard Frage zu DCIS

hallo
ich heisse jacky bin 44 jahre alt, habe einen mann und eine 13 jährige tochter.
bei mir wurde letzten sommer mikrokalk festgestellt, dachte mir nicht viel dabei, ist ja nichts schlimmes...
zur weiteren abklärung eine MR mammographie gemacht mit dem ergebnis auf malignomverdacht, BI-RADS 4.
nun musste alles plötzlich schnell gehen...
operation mit vorherigen drahtlokalisation. die op ist gut gelaufen keine komplikationen, jetzt kommt der hammer, meine gynekologin hat daneben geschnitten, kein befund!
ich erst mal die nase voll von spital und bin dann nur noch zur nachkontrolle im dezember, wo man sah dass eigentlich alles noch drin war...
dann diesen sommer eine zweitmeinung im brustzentrum mittels digitaler mammographie eingeholt.... mikrokalk alles noch da, hat sich sogar etwas vermehrt.
die anschliessende mammotombiopsie erbrachte nun
DCIS grad2, solider typ mit intermediärem kernmalignitätsgrad 2, solider typ mit komedonekrosen und assoziiertem mikrokalk. B-klassifikation: B5a.

oestrogenrezeptor: 100% positive zellkerne
progesteronrezeptor: 20% positive zellkerne

was bedeutet das alles? der arzt sagte mir ich habe kein krebs, was ja stimmt, da es nur eine bösartige vorstufe ist, aber ich habe hier schon so vieles gelesen, da wird mir angst und bange!

mein gemütszustand ist im moment im grünen bereich und ich bin guter dinge...aber die gewisse unsicherheit ist halt schon da...
__________________
__________________
Jacky

_______________________

DCIS grad 2, B5a
oestrogenrezeptor: 100% progesteronrezeptor: 20%
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2010, 08:47
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Frage zu DCIS

Hallo Jacky,
zunächst mal herzlich willkommen hier.
Das Du Angst hast,kann ich gut verstehen.Und dass Du enttäuscht und wütend bist,dass die Op nicht gut verlaufen ist,auch.
Du hast eine stark hormonpositive Vorstufe,welche mit einer guten Op und evtl.Antihormontherapie gut zu behandeln ist.
Ich schicke Dir mal einen Link,der gibt Dir bestimmt mut.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/...&h=-1971233573
Alles Gute wünscht Dir Jule
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2010, 10:08
jacky66 jacky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Frage zu DCIS

hallo jule
herzlichen dank für den link, da bin ich schon mal beruhigter!

ich habe nächsten donnerstag meine op und hoffe somit auf einen definitiven abschluss....
drückt mir die daumen
__________________
Jacky

_______________________

DCIS grad 2, B5a
oestrogenrezeptor: 100% progesteronrezeptor: 20%
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2010, 13:27
Heike57 Heike57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Frage zu DCIS

Hallo Jacky,
kann zu nachfühlen, dass dein Leben zur Zeit wie eine Achterbahn ist.
Aber DCIS ist noch eine gute Diagnose, wenn man überhaupt gut sagen sollte.
Ich selbst bin auch schon 2x operiert worden und immer noch ist Restkikrokalk vorhanden. Meine Op`s sind schon 2 Jahre her und Gott sei Dank ist Ruhe, keine Veränderungen mehr.
Man wird Dir sicherlich eine Strahlentherapie anbieten, aber das überstehst Du ganz gut.

Wünsche Dir alles Gute und drück Dir mal die Daumen für Donnerstag, meld Dich einfach, wenn Du wieder zu Hause bist.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2010, 19:39
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard AW: Frage zu DCIS

Hallo Jacky

ich kann mir gut vorstellen das du erstmal die faxen dicke hattest ,so ähnlich ging es mir auch ,mir wurde nach der ersten OP gesagt nochmal unters messer,da nicht alles raus ist und ein kern von 1,9cm schon positiv war .
somit lag ich 11 tage später wieder im OP,bei dieser histo kam dann raus das der rand nicht frei von mikrokalk war. nun hatte ich die wahl 3te op oder bestrahlung .ich zog die 3te op vor und sagte jetzt aber bitte weg damit, da eh nichtt mehr viel von meiner brust übrig war.
meine gyn-ärztin aus dem brustzentrum sagte mir von anfang an das es nur eine vorstufe ist ,aber das verteufelte das es manchmal bis zur amputation kommen kann.heute bin ich froh diesen weg gegangen zu sein ,der gedanke das zeug isst raus beruhigt mich ,mit einer bestrahlung hätte ich immer wieder im kopf ,da könnte ja doch was sein .
ich wünsch dir alles gute und ganz viel kraft

lg ellen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2010, 21:05
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Frage zu DCIS

Hallo Jacky,

zuerst mal - willkommen im "Club" - auch wenn es ein trauriger Anlass ist.
Ich kann glaube ich ein bisschen nachfühlen wies dir geht:

ich habe die Diagnose DCIS seit fast 2 Wochen. Der Kalkherd hat bei mir einen Durchmesser von 8 cm, bei der Vakuumsaugbiopsie wurden 12 Proben entnommen, in einer war DCIS drin.
Ich war bis jetzt bei 2 Ärzten, die mir leider beide dasselbe gesagt haben: weil der Kalkherd so gross ist wird die ganze Brust entfernt, bei der gleichen OP der Wächterlymphknoten. Wenn der frei ist, wars das.

Grund für die Masektomie ist, dass man 1) nicht weiss, ob nicht vielleicht wo anders in dem Kalkherd nochmal DCIS vorhanden ist und man deswegen den ganzen Kalk mit Sicherheitrand entfernen muss, dann bleibt von meiner Brust eh fast nix mehr übrig, 2) eventuell schon etwas invasiv ist, und man 3) nie weiss, wann das DCIS invasiv wird.
Das Sicherste ist also die Entfernung der Brust, wobei bisher einer gesagt hat inklusive Mamille und einer dass ich die Mamille behalten könne.
Ich informiere mich gerade über die Möglichkeiten des Wiederaufbaues.

Ich kann das auch alles noch immer nicht glauben, und habe das Gefühl, ich spreche und schreibe nicht von mir.
Aber - es hätte noch viel viel schlimmer kommen können, wir können froh sein, dass es bei uns so früh entdeckt wurde. So sind die Heilungschancen noch gross.

Alles Gute Dir!
liebe Grüsse
von der Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2010, 21:17
dream1 dream1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Celle
Beiträge: 165
Standard AW: Frage zu DCIS

hallö Sachertorte

bin heute mal hier, ich habe heute mein Ergebnis erfahren
ich muß nochma ins KH wann weiß ich erst morgen muß morgen zur Besprehung wie es nun weiter get, aber am Telefon sagte sie mir das ich nochmal op.. werden muß und zwar wegen den Ränder sie müssen 5mm sein und das ist nicht ei mir, sie sagen sie müssen noch mehr entfernen.
ich hoffe das ich morgen auch mein ganzes Ergebnis weiß


lg sylvi



diagnose Dcis 3 sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)
__________________
diagnose Dcis 3 B5a sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)


Warum immer die guten Menschen,die nie jemanden Unrecht getan,Warum ist das Leben so.......?

Pa 04.11.1929 -18.08.2008

Darm/Leberkrebs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2010, 21:31
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Frage zu DCIS

Och Menno, Sylvi,
so ein Mist, noch mal OP! Aber sicher ist sicher, der Krebs muss weg!!!!

Berichte dann mal wies bei Dir weitergeht bitte.

lieben Gruss
die Torte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2010, 09:22
dream1 dream1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Celle
Beiträge: 165
Standard AW: Frage zu DCIS

Hallo Sahnetorte ja heute abend schreibe ich wie es weiter geht muß um 14uhr heute im Krankenhaus sein dann weiß ich mehr
liebe grüße sylvi
__________________
diagnose Dcis 3 B5a sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)


Warum immer die guten Menschen,die nie jemanden Unrecht getan,Warum ist das Leben so.......?

Pa 04.11.1929 -18.08.2008

Darm/Leberkrebs

Geändert von dream1 (31.10.2010 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55