Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2004, 05:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung , jeden Tag?

Hallo Ihr Lieben !

Mein 5. Zyklus fängt bald an und nach dem 6. soll ich
bestrahlt werden. Jetzt meine Frage :
"In welchem Rythmus werde ich bestrahlt? Jeden Tag?
Und wie lange dauert diese Bestrahlung? Sekunden?
Hat man immer so viele (33 und mehr)?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Alles Liebe, Marion41
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2004, 06:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung , jeden Tag?

Hallo Marion,
es wird jeden Tag bestrahlt! Ich weiss jetzt nicht mehr ganz genau, wie lange das immer gedauert hat, es waren auf jeden Fall nur wenige Minuten. Die Menge von den Bestrahlungen hängt immer vom der Erkrankung und den Sicherheitsabstand bei der O.P. zum Tumor ab. So hat es mir meine Strahlenärztin erklärt! Ich persönlich habe 30 Bestrahlungen bekommen, ich habe aber schon von vielen gehört, die mehr bekommen haben.
Bei mir war es so, dass ich wärend der gesamten Zeit, in der bestrahlt wurde, das bestrahlte Gebiet nicht waschen durfte, dafür musste ich aber pudern ohne Ende!!
Ich wünsch dir alles Gute
Jeany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2004, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung , jeden Tag?

Hallo Marion,
die Bestrahlungen sind jeden Tag, nur das Wochenende ist frei. Wie lange jeweils so eine Stitzung dauert ist abhängig von der Dosis und der Zahl der Felder, die bestrahlt werden. Auf jeden Fall dauerts nur ein paar Minuten. Ich hate 28 Bestrahlungen, 5 Felder und jede Sitzung dauerte insgesamt 2,5 bis 3 Minuten. Nervig ist nur, dass man sich die Zeit über an der Stelle nicht waschen soll. Um Austrocknung und Hautirritationen zu vermeiden viel einpudern (z.B. mit Babypuder). Das werden dir die Ärzte im Vorgespräch aber noch erklären.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2004, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung , jeden Tag?

Hallo Marion,

Erkundige Dich mal, ob es in Deiner Klinik möglich ist, Bestrahlungen mit Nasspflege zu erhalten - ich hab das Gefühl, dass diese Methode in Österreich mehr vertreten ist. Ich hatte am 18.Mai meine letzte Bestrahlung (von 30) und durfte während der ganzen Zeit duschen (ohne Duschgel etc.), muss sagen, es war wirklich angenehm. Könnte mir vorstellen, dass es jetzt in der wärmeren Jahreszeit nur mit pudern unangenehm werden wird.

Habe auch jeden Tag "meine Portion" bekommen, Ausnahme Wochenende und Feiertage. Die Dauer war nicht so schlimm (hatte 2 Felder, insgesamt ca. 1,5 Minuten), nervig war nur, dass ich jeden Tag hin musste!

Alles Gute Vicky
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2004, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung , jeden Tag?

Liebe Marion,
wie schon die anderen geschrieben haben, es wird täglich Montag bis Freitag um die selbe Zeit bestrahlt. Ich hatte 25 Bestrahlungen im AKH Wien und durfte täglich duschen, an der bestrahlten Stelle jedoch kein Duschgel, danach habe ich statt Puder eine speziell von der Strahlenärztin verschriebene Creme geschmiert. Kühl duschen ist sehr angenehm am Bestrahlungsfeld.
Danach hatte ich noch eine Brachy, sogenannte Innenbestrahlung.
Ich wünsche dir alles Gute
KarinA
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2004, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung , jeden Tag?

Ihr seit super!
Danke für die schnelle Info!
Ich "freue" mich schon auf die Fahrerei. Puh.....wird bestimmt stressig.
Na ja.....wennn es hilft, tut frau ja alles, gell?
Bis dahin alles Liebe,
Marion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2004, 10:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung , jeden Tag?

Hallo,
ich wurde täglich, mit Ausnahme Wochenende, bestrahlt. Insgesamt 33 mal.
Und so weit ich mich erinnern kann, dauerte die Bestahlung so ungefähr eine Minute. Es wurde zuerst von links bestrahlt, dann die gleiche (?) Dosis noch einmal von der rechten Seite.
Habe nur gepudert, täglich 3-4 mal, und alles sehr gut überstanden.
Mir war es nur unangenehm, dass ich das Gebiet nicht waschen durfte. Allerdings war damals die Jahreszeit noch nicht so mit Schwitzen verbunden wie jetzt im Moment.
Die ganze Zeit bin ich mit eigenem PKW gefahren und habe der Krankenkasse über 1000 Euro dadurch gespart.
Als "Dank" dafür musste ich über 2 Monate auf die Fahrgelderstattung von 260 Euro warten.

Ich wünsch Dir alles Gute
Inge
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2004, 11:02
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 223
Standard Bestrahlung , jeden Tag?

Hallo Marion41!
Ich bin noch mitten in der Bestrahlung habe morgen meine 19. von 30 Stück. Mir wurde im Vorgespräch gesagt das ich ruhig Duschen darf und das es auch nicht schlimm ist, wenn mal etwas Schaum vom Haarewaschen auf das Bestrahlungsfeld kommt (fand ich sehr süß die Aussage, da man ja zunächst noch kaum Haare hat). Und das ist auch richtig so, viele Kliniken sind manchmal glaube ich nur zu faul die Markierungen ständig zu erneuern. Also ich habe vor meiner Bestrahlung viel gelesen und noch von keiner gelesen der Wasser geschadet hat.
Habe hier auch mal eine interessanten Link von einem Krankenhaus in Bielefeld: http://www.franziskus-strahlen.de/
Aslo mach dir nicht so viele Sorgen, das schaffst du schon. Ist beim ersten mal alles neu und aufregend aber überhaupt nicht schlimm.
Nervig ist natürlich das gefahre und das du ständig Puder drauf machen sollst, das kann ich dir auch empfehlen. Und was mich noch einschränkt ist oft diese Müdigkeit, man sollte sich viel ausruhen, doch ich habe weder ständig sie Lust dazu noch immer Zeit, also leg ich mich meist dann hin, wenn ich schon fast im Stehen einschlafe ;-) (nicht schimpfen Jeany :-) )
Also ich wünsche dir alles gute für deine Bestrahlung
Kiki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2004, 18:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung , jeden Tag?

Hallo,
ich bekomme 28 Bestrahlungen, dazu 8 Boost-Bestrahlungen, das sind irgendwie spezielle, auf die Stelle wo der Tumor mal saß, also 36.
Ich hab jetzt 14 hinter mir, und merk fast nix. Die Brustwarze ist etwas empfindlicher, und die Brust leicht angeschwollen. Dank der Krebs-Kompass Frauen hab ich eine super Auswahl an Tipps bekommen, und hab mir von allem die Rosinen rausgesucht - hihi.
Dusche jetzt täglich, aber ohne Seife obenrum, danach pudere ich mit Penaten-Baby-Puder und stelle fest, das gepuderte Achseln irgendwie nie stinken, besser als DEO, werd ich beibehalten. Außerdem schmiere ich gleich nach der Bestrahlung, noch in der Umzugskabine, "Rescue-Salbe" (Bachblüten - gibt´s in der Apotheke).
Außerdem mach ich viel Sport (im gemütlichen Bereich), und bin nur ganz selten müde, obwohl ich Brust, Brustbein, Schlüsselbein und Achselhöhle bestrahlt bekomme. Das kann allerdings auch an meinem Alter liegen (33), da verträgt man es scheinbar noch leichter.
Aber alles in allem, die Fahrerrei ist das Schlimmste daran, und gegen die Chemo ist es eh ein Klacks!
Ich wünsch dir alles Gute, liebe Grüße, Babsi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung , jeden Tag?

Hallo,

bin 36 Mal bestrahlt worden. Jede Klinik hat da wohl ihre eigenen Empfehlungen - ich durfte mich seifenfrei duschen und sollte Linola und/oder Bepanten verwenden. Gegen Ende der Behandlung bekam ich kleinere offenen Stellen, die aber schnell wieder zuheilten. Jetzt ist die Brust noch dunkelbraun und etwas dick.

Ich schaue immer mal wieder ins Forum rein. Ganz abgesehen von der Info tut es gut, eure Beiträge zu lesen.

Liebe Grüße
Emilie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.06.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung , jeden Tag?

Hallo Marion,
ich bekomme zur Zeit auch Bestrahlung (30) und vertrage alles sehr gut. Duschen darf ich und pflege die Brust mit Bepanthol-Körperlotion, was sehr angenehm ist. Außerdem trage ich keinen BH, um jede zusätzliche Reizung zu vermeiden (geht aber sicher auch nur, weil ich eine kleine Brust habe).Was ich noch wichtig finde ist, viele Vitamine zu sich zu nehmen. So,ich wünsche dir alles gute! Anet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55