Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2004, 00:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenhausaufenthalt nach Ablatio?

Liebe Frauen
Wie lange musstet Ihr nach der Ablatio im Spital bleiben? Und wie gross war die Einschränkung danach?
Liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2004, 01:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenhausaufenthalt nach Ablatio?

Liebe Barbara

Ich DURFTE ca. 14 Tage bleiben, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich hatte danach keine Einschränkungen, selbstverständlich machte ich keine schwere Arbeiten - oder auch eintönige. Ich habe sehr intensive Narbenpflege "betrieben" aber auch Psychohygiene (Therapiestunden) gemacht. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! Cristina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2004, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenhausaufenthalt nach Ablatio?

Liebe Barbara,
ich wurde am 5.8. (Donnerstag) operiert (Ablatio mit gleichzeitigem Wiederaufbau) und kam bereits am folgenden Mittwoch wieder ´raus.
Die erste Zeit mußte ich mich noch etwas schonen, durfte keine schweren Sachen heben, Schmerzen hatte ich kaum, und mittlerweile könnte ich schon wieder Bäume ausreißen.
LG sterni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2004, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenhausaufenthalt nach Ablatio?

hallo barbara,
bei mir war es eine ablatio mit lat-aufbau und ich war 5 tage (montag bis freitag) im krankenhaus. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nach hause WOLLTE - andere sind länger geblieben. die einschränkungen waren ziemlich heftig (obwohl ich nicht besonders schmerzempfindlich bin) aber das lag wohl eher an dem aufbau, der natürlich auch den rücken in mitleidenschaft zieht. inzwischen (ist 2 1/2 monate her) geht's mir recht gut!
grüße, sibylle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2004, 10:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenhausaufenthalt nach Ablatio?

Liebe Barbara,
ich war nach der Ablation 3 Tage im Krankenhaus (nur Ablatio, kein Aufbau, keine Lymphdrüsen entfernt). Ich WOLLTE nach Hause, es war aber auch kein Problem. Einschränkungen: am Anfang nicht duschen. Gegen die Bewegungseinschränkung habe ich von Anfang an KLrankengymnastik bekommen und selbst auch immer den Arm bewegt, und bin bestens damit gefahren. Heute - 10 Monate danach - habe ich überhaupt keine Einschränkung mehr (wenn man davon absieht, dass halt eine Brust fehlt)
Alles Gute für dich
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2004, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenhausaufenthalt nach Ablatio?

Hallo Barbara,
ich bin im letzten Januar operiert worden, auch Ablatio, aber ohne Wiederaufbau. Meine OP war an einem Montag und nach Hause durfe ich schon am Freitag wieder. Am Tag nach der OP habe ich mit Krankengymnastik angefangen und konnte dann meinen Arm schon nach ganz kurzer Zeit wieder ohne irgendwelche Einschränkungen bewegen. Schmerzen hatte ich fast gar keine.
Alles Gute für dich und liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2004, 23:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenhausaufenthalt nach Ablatio?

Vielen Dank für Eure Antworten! Ende Monat muss ich zur OP. Drückt mir die Daumen, dass es gut geht.
Liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2004, 10:47
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Krankenhausaufenthalt nach Ablatio?

Hallo Barbara,
Ich drücke Dir für Deine bevorstehende OP ganz fest die Daumen. Ich habe diese OP am 01.03.04 hinter mich gebracht. Das war ein Montag und am darauffolgenden Dienstag konnte ich heim. Habe keine Beschwerden im Arm (trotz Lymphknotenentfernung). Die Narbe brauchte bis Ende Mai, um zu verheilen, ist aber jetzt total schmerzunempfindlich.
Alles Liebe
Helli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2004, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenhausaufenthalt nach Ablatio?

Liebe Barbara,
mir wurden im Okt. 2002 beide Brüste gleichzeitig entfernt. Hatte nur direkt nach der OP im Aufwachraum Schmerzen. Am 2.Tag wurde gleich mit Krankengymnastik begonnen. War 2 Wochen in der Klinik aber nur deswegen, weil ich 1 Woche nach der beids. Ablatio noch eine Unterleibsop. hatte (Eierstöcke). Einschränkungen hatte ich nur Anfangs (beim Armeheben), durch regelmäßige Lymphdrainage und KG ist das alles im Griff.
Sonst geht´s mir auch ohne Aufbau gut.
Leider muß ich nächste Woche wegen Knoten an der Narbe in der Achsel zur OP. Das ist aber nicht die Narbe von der Ablatio, sondern die von der Lymphknoten-Entfernung.
Für deine bevorstehende OP wünsche ich dir alles Gute.
Alles Liebe
Eva
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2004, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenhausaufenthalt nach Ablatio?

Hallo, Barbara,
im Dez. 2002 wurden bei mir die rechte Brust und 15 Lymphknoten entfernt. Ich war in einer Tagesklinik, d. h. ich musste um 13 Uhr dort sein und war am gleichen Tag um 19.30 Uhr zurück in meinen eigenen vier Wänden. Für evtl. Zwischenfälle war ich mit Handynummern versorgt. Bedingung war allerdings, dass ich nicht alleine zu Hause war.
Ich weiß, dass ambulante Brust-OPs immer noch zu den Ausnahmen gehören - für einige auch unglaublich erscheinen. Für mich war es die optimale Lösung. Die Narkosen werden im ambulanten Bereich viel "sanfter" gemacht, die Betreuung ist optimal.
Die Schmerzen waren auszuhalten, das Duschen hat mir schon arg gefehlt ... Habe dann die Woche drauf mit Krankengymnastik angefangen und benutze meinen Arm heute ohne Einschränkungen.
Vor einigen Jahren bin ich schon 2x an der linken Brust operiert worden, allerdings im Krankenhaus. Von daher habe ich einen guten Vergleich und würde mich immer wieder so entscheiden.
Für deine OP wünsche ich die alles Gute!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55