Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2009, 10:37
Benutzerbild von lizu
lizu lizu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Wann lässt der Schmerz endlich nach?

Danke für eure Antworten

Da ich es in den letzten Tagen einfach nicht mehr ausgehalten habe und ich weiss, dass mein Schatz möchte, dass ich lebe und nicht in einer tiefen Depression lande, habe ich begonnen, für jeden Abend etwas mit guten Menschen abzumachen. (Die Abende sind bei mir am Schlimmsten. Dann käme er ja nach Hause..). Da war zum Beispiel meine Schulfreundin, die jetzt mit 27 den ersten Freund hat und die beiden sind ein sooo wunderbares Paar! Er erinnert mich in vielem an meinen Schatz und ich war einfach nur glücklich um sie herum! Auf einmal sind mir die Augen aufgegangen, dass es noch andere Menschen gibt, die mich glücklich machen können. Auch die anderen Begegnungen an anderern Abenden waren sehr herzlich und haben mich in eine andere Welt eintauchen lassen. Mir gehts seit dem so gut, dass ich Angst bekommen habe, die Trauer jetzt einfach zu verdrängen und irgendwann schlägt sie dann umso heftiger zurück. Meine Psychologin hat zwar gemeint, bei der Trauer gebe es keinen "Crashkurs" und dann sei es dafür vorbei. Es müsse einfach Zeit überstanden werden, da nur die Zeit Wunden heilen lassen kann und es gelte in dieser Zeit einfach nicht zu tief zu fallen.....
Ich bin trotzdem unsicher. Meine Gefühle sind so extrem! Manchmal euphorisch, im Glück schwebend und kurz darauf der stechende Schmerz, den ich jetzt immer öfter mit neuen Ablenkungen überdecke..... Ich bin überfordert von dieser Achterbahn. Werde ich am Schluss noch manisch depressiv?
Kennt ihr das?

Danke für eure Antworten!
Lisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2009, 10:59
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 248
Standard AW: Wann lässt der Schmerz endlich nach?

Liebe Lisa,

auch bei mir sind die Abende am schlimmsten. Ist, denke ich auch normal, weil wir ja die Abende mit unseren Liebsten verbracht haben.

Habe auch ähnliche Gedanken wie Du, mir gehts an manchen Tagen gar nicht "sooo" schlecht, je nachdem was der Tag so mit sich bringt. Habe gestern mit meinem Arzt darüber gesprochen, habe zu ihm gesagt, dass ich Angst habe, dass das tiefe Loch nochmal irgendwann kommt. Er hat mich dahingehend beruhigt, dass bei jedem Menschen die Trauer anders ist, es kann sein, dass ich irgendwann nochmal falle, aber es muss nicht sein. Auch gibt es keine Zeiteinschränkung. Kann in einem 1/4 Jahr sein oder erst in einem Jahr, oder wie gesagt, gar nicht.

Ich finde es gut, dass Du jetzt was unternimmst. Ich hatte anfangs zu gar nichts mehr Lust, jetzt gehe ich wieder schwimmen oder mal spazieren oder sonst was. Lenkt wenigstens für ein paar Stunden mal ab.

Ich glaube nicht, dass Du oder wir deswegen manisch-depressiv werden. Eine Depression kann sicher vorkommen (nehme sowieso schon ein Antidepressivum) aber manisch-depressiv glaube ich nicht. Die Trauer hat ihre eigenen Seiten, der Umgang damit ist nicht einfach und erfolgt halt auch in Schüben.

LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2009, 12:30
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Wann lässt der Schmerz endlich nach?

Liebe Lisa!

Das, was Du machst im Moment ist nichts anderes als die Trauer zu "dosieren", indem Du Dich ablenkst, mit Freunden triffst oder sonstwas machst... Es ist "normal", daß es Dir mal gut geht und Dich dann aber plötzlich wieder der Schmerz, die Sehnsucht überfällt, so daß Du weinen und schreien könntest... Es ist auch wichtig, daß Du nicht nur "stark" bist, sondern Deine Tränen laufen läßt... Deswegen wirst Du nicht manisch depressiv, Du steckst inmitten der "Trauerarbeit", das ist ein schreckliches Wort, aber es heißt nicht umsonst so, denn man muß verarbeiten. Ich erlebte das bei meinem Bruder ganz gleich und jetzt bei Tante wieder. Es gibt Tage oder Stunden, da kann ich ganz "normal" lachen, ganz "normal" mich über was freuen und zack-brack überfällt es mich wie aus heiterem Himmel, dann sitze ich da und weine... Weißt Du weinen ist eine Art "Befreiung", es nimmt den ärgsten Druck von der Seele - ich empfind´s halt so. Es ist irgendwie ein ständiges Auf und Ab... Vor den Gefühlen kann man ohnehin nicht "weglaufen". Ich find´s auch total wichtig, darüber zu reden, auch wenn´s noch so schwer fällt und man mit den Tränen kämpft.
Ich finde, daß Du das schon ganz "richtig" machst... Ja, Dein Schatz hätte es sicher nicht gewollt, daß Du leidest, ich denke, daß das niemand will, der uns verlassen mußte.

Ich kann Dir nur sagen, daß ich heute noch manches Mal mit dem Schicksal meines Bruders hadere (es sind immerhin schon 5 1/2 Jahre vergangen seither), daß ich heute noch manches Mal sehr traurig bin darüber, aber gleichzeitig empfinde ich Dankbarkeit, verspüre ich, daß er in meinem Herzen weiterlebt und da bleibt er auch so lange ich lebe , es ist das Gefühl einer Liebe zwischen Geschwistern halt, welches mir niemand wegnehmen kann.

Bei Tante ist es ja "erst" ein halbes Jahr her und doch begann die Trauer schon irgendwie vor ihrem Tod, mittlerweile kann ich damit auch "gut" umgehen... Es fehlen mir die Gespräche mit ihr, es fehlt mir ihre gutgelaunte, föhliche Art, es fehlt mir, daß sie nicht einfach so Mal reinkommt jeden Tag, sie fehlt mir unbeschreiblich... Dann sehe ich sie wieder vor mir, wie sie gekämpft und gelitten hat, dann bin ich "froh", daß sie nicht mehr leiden muß... Es ist so ein Zwiespalt der Gefühle, es ist eben mal "normal" und dann trifft mich die Traurigkeit wieder mit voller Wucht...- und auch das ist "normal", ich versuche auch oft mich "abzulenken", irgendwas zu tun, nur nicht grübeln...

Lisa, nimm´es so an, wie es ist, erfreue Dich, wenn Du lachen kannst, wenn Du liebe Menschen um Dich hast und weine, wenn Dir danach ist... Die Zeit ist dabei auf Deiner Seite...

lg Chrisi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2009, 15:08
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: Wann lässt der Schmerz endlich nach?

Liebe Lisa

Zuerst auch einmal von mir mein herzliches Beileid.
Dein "Aufschrei" hat mich sehr bewegt, zumal mein geliebter Vater am 11. Dezember Geburtstag hatte. Er ist aber leider im September gestorben.
Aufgrund meiner Ausbildungen und auch schwierigen Lebenserfahrungen (Verlust von 2 Schwestern, Mutter, Vater und eigene Knochentumordiagnose) habe ich mich als Therapeutin selbstständig gemacht und biete unter anderem auch Trauerbegleitung und Trauerseminare an.
Wichtig für Dich ist wirklich, dass Du Dich begleiten lässt in Deiner Trauer.
Glaube mir, hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, ich hätte es getan!
Ich vergesse nie den Satz eines Psychiaters, als meine Schwester tödlich verunglückte: (Das müssen wir so annehmen, sie ist seit 1993 vermisst) Tun Sie sich etwas Gutes, gönnen Sie sich mit Ihrem Mann ein schönes Wochenende und dann wird es schon wieder.
Das ist alles?! Ist es wirklich so einfach?! Geht es wirklich so schnell?!
Leider nein! Trauer dauert. Trauer braucht seine Zeit. Und diese Zeit bestimmst nur Du.
"Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt" (Wilhelm Raabe)
Wir müssen den erlittenen Verlust in unsere Lebensbiografie aufnehmen. Trauer ist gelebtes Leben, wie dies auch Freude ist. Eine Trauer, welche nicht gelebt wird, wird immer neue Trauer hervorbringen. Trauer gilt es nicht zu überwinden. Wir können aber lernen, sie anzunehmen, zu integrieren und trotzdem freudig zu leben.

Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Gute und viel Kraft.
Herzlich liebe Grüsse
Levira
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2009, 11:00
Benutzerbild von lizu
lizu lizu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Wann lässt der Schmerz endlich nach?

Herzlichen Dank für eure lieben Antworten!

Meine Gefühlswelt ist mir im Moment ein Rätsel .
Jetzt fühle ich mich wie in Watte verpackt. Die Erinnerung an das Sterben meines Schatzes ist ganz verschwommen und selbst wie er aussah, weiss ich manchmal nicht und muss ein Foto holen ! Stellt euch das mal vor.... Es ist alles ganz weit weg, ganz unscharf. Jetzt wäre mir der Schmerz fast lieber, dann wäre ich ihm wenigstens wieder nah und die Erinnerung lebendig.

Gestern habe ich mich zum ersten Mal erleichtert gefühlt. Erleichtert, dass er die Qualen hinter sich hat, aber auch erleichtert, dass ich mein Leben nicht mehr der Krankheit unterordnen muss. Wie kann das sein, dass ich mich nach 5 Wochen schon so frei fühle? Ich habe ihn doch soooo geliebt!
Ich komm echt nicht mehr nach.....

Seid umarmt!
Eure verwirrte Lisa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2009, 12:40
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Wann lässt der Schmerz endlich nach?

Liebe Lisa!

Zitat:
Zitat von lizu Beitrag anzeigen
Meine Gefühlswelt ist mir im Moment ein Rätsel .
Jetzt fühle ich mich wie in Watte verpackt. Die Erinnerung an das Sterben meines Schatzes ist ganz verschwommen und selbst wie er aussah, weiss ich manchmal nicht und muss ein Foto holen ! Stellt euch das mal vor.... Es ist alles ganz weit weg, ganz unscharf. Jetzt wäre mir der Schmerz fast lieber, dann wäre ich ihm wenigstens wieder nah und die Erinnerung lebendig.

Gestern habe ich mich zum ersten Mal erleichtert gefühlt. Erleichtert, dass er die Qualen hinter sich hat, aber auch erleichtert, dass ich mein Leben nicht mehr der Krankheit unterordnen muss. Wie kann das sein, dass ich mich nach 5 Wochen schon so frei fühle? Ich habe ihn doch soooo geliebt!
Ich komm echt nicht mehr nach.....
Deine Gefühle kommen mir sehr bekannt vor... Bedenke, daß Du einen Teil der Trauerarbeit auch schon geleistet hast, wie Dein Schatz noch bei Dir war, bedenke, daß Du seinen körperlichen Verfall hilflos mitangesehen hast..., bedenke, daß Du ihn die Ruhe zuletzt schon gegönnt hast..., auch wenn es noch so weh tut, den geliebten Menschen gehen zu lassen...
und bedenke, daß Deine eigene Seele Dich "schützt" und in Watte packt, irgendwann werden Deine Erinnerungen wieder voll da sein, Du wirst sein Gesicht "sehen" können ohne Foto, Du wirst seine Stimme "hören" können, das wird dann sein, wenn Du innerlich seinen Tod akzeptiert hast - soweit bist Du noch nicht, das braucht Zeit. Ich denke, man würde es sonst nicht ertragen können, wenn die Seele dies nicht "dosieren" würde. Wichtig ist nur, daß Du das nicht wegschiebst von Dir und so tust, als wäre das nie gewesen -es holt Dich sowieso wieder ein, es gibt kein erfolgreiches Verdrängen...

Lisa es werden Dich noch oftmals traurige Gefühle überfallen, Dein Schatz wird Dir noch ganz oft fehlen und doch, so doof das jetzt klingt, Dein Leben geht weiter... Jeder geht anders um mit Trauer, jede Seele "dosiert" anders und Du bist mit jeder Faser Deines Körpers für Deinen Schatz dagewesen in dieser sehr schweren Zeit, jetzt wird diese Zeit nicht mehr benötigt von Dir und Du merkst, daß Du auch wieder etwas anderes tun kannst ohne Rücksicht zu nehmen... und ich finde es gut, daß Du rausgehst, daß Du Dich ablenkst (was Du "ertragen" kannst an Traurigkeit solltest Du aber zulassen, wenn es Dich "überfällt" und nicht jedes Mal mit Ablenkung überdecken) - Du solltest all das tun ohne "schlechtes Gewissen" und Dich nicht von Deinen momentanen Gefühlen verwirren lassen.

Ich wünsche Dir, daß Du Deine Gefühle so annehmen kannst, wie sie im Moment daherkommen

lg Chrisi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2009, 12:47
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Wann lässt der Schmerz endlich nach?

Liebe Lisa!
Das deine Gefühlswelt so durcheinander ist, ist vollkommen normal. Es ist ja gerade mal 4 Wochen her, das du deinen Mann hergeben musstest. Du warst zum Schluss 24 Stdunden am Tag für ihn da, hast ihm all deine Liebe gegeben.
Und plötzlich ist da diese grosse Leere.
Als mein Dad starb, hat sich just in dem Moment der Knoten den ich zwei Jahre lang tagtäglich im Bauch hatte gelöst.
Es war auf der einen Seite die unendliche Trauer, und auf der anderen Seite die Erleichterung das er endlich gehen durfte und erlöst ist.
Man durchlebt viele Arten der Trauer. Ich wünsche dir ganz viel Kraft weiterhin.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55